E-Commerce: Trends 2017 | stores+shops

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Welche Trends sieht der Versandlösungsanbieter MetaPack im E-Commerce 2017? (iStock/Rawpixel)

E-Commerce: Trends 2017

Lieferoptionen im E-Commerce entwickeln sich konstant weiter. Onlinehändler und Versandunternehmen testen derzeit neue Lieferoptionen auf ihre Zukunftstauglichkeit. Welche Trends sind im laufenden Jahr 2017 im E-Commerce zu erwarten?

Zustellvorgaben bei Lieferprozessen

Zustellvorgaben bei Lieferprozessen sind ein großer Wachstumsbereich. Bislang haben nur wenige Versandunternehmen diesen Service angeboten, mittlerweile haben zahlreiche Carrier nachgezogen. Für Versandunternehmen sind sie ein gutes Wettbewerbsmerkmal, Händlern ermöglicht es, ihren Kunden eine personalisierte Bestellerfahrung bieten zu können. Kunden können während des Lieferprozesses den Zustellzeitpunkt oder -ort ändern. Herausforderungen stellt der Service für den Betriebsablauf der Versandunternehmen dar, wenn die Hälfte ihrer Paketempfänger sich kurzfristig zu einer Zustellungsänderung entschließt. Daher werden die Unternehmen genau analysieren, wie sich dieser Service auswirkt und welche Anpassungen und Prozessoptimierungen für sie notwendig sind.

Cross-Border-Handel 2017

Versandhändler, die Bestellungen ins Ausland verschicken, wollen ihren Kunden die in ihrer jeweiligen Heimat beliebtesten Zustelloptionen bieten. In jedem Land haben Kunden unterschiedliche Präferenzen hinsichtlich der Liefergeschwindigkeit, der Versand- und Zustellart, insbesondere hinsichtlich möglicher Retourenprozesse. Kunden wünschen sich eine unkomplizierte Rückgabe ohne oder lediglich mit geringen zusätzlichen Kosten. Händler sollten deshalb transparente Liefer- und Retourenbedingungen bieten. So können Online-Händler prüfen, ob sie gegenüber lokalen Händlern konkurrenzfähig sind. 

Personalisierungstrend in der Zustellung

Personalisierung bleibt eine treibende Kraft im E-Commerce, auch bezüglich der Auswahl an Zustellorten. Bestellungen werden zunehmend zum persönlichen Aufenthaltsort anstatt zur Wohnadresse des Kunden geschickt. Neben einem Ausbau der Zustellarten zu bestimmten Abholpunkten, zum Beispiel Bahnhöfen, Geschäften oder dem eigenen PKW-Kofferraum, werden Pakete via GPS-Ortung direkt zum Aufenthaltsort des Kunden geliefert werden, beispielsweise unter Zuhilfenahme von Taxidiensten. Führende Onlinehändler haben dazu bereits in verschiedenen Ländern Pilotprojekte im Einsatz

Retouren als Differenzierungsfaktor

Retouren werden zum entscheidenden Differenzierungsfaktor im E-Commerce. Der zunehmende Wettbewerb drängt Onlinehändler weiterhin zu Effizienzsteigerungen bei Retouren. In naher Zukunft folgt im Zuge dessen eine Beschleunigung des Retourenprozesses, die dem Kunden mehr Komfort bietet. In Abhängigkeit der jeweiligen Geschäfts- beziehungsweise Warenlagerorganisation können Onlinehändler ihren Kunden unter anderem anbieten, Online-Bestellungen in einer naheliegenden Shopfiliale umzutauschen.

Same Day Delivery

Same Day Delivery wurde im vergangenen Jahr immer häufiger angeboten. Doch trotz dem rasanten Geschäftswachstum spezialisierter Same Day Delivery-Anbieter wird diese Option von deutschen Online-Käufern noch vergleichsweise selten genutzt. Same-Day-Delivery  wird sich dennoch von einem Premiumservice zu einer Standardlieferoption entwickeln und künftig die Standards für die Zustellgeschwindigkeit in den E-Commerce-Märkten international setzen. Vor allem Trends wie „Crowd Shipping“ oder „Shared Shipping“, bei denen Lieferungen mit Zustellern abgeglichen werden, die bereits in die betreffenden Zielgebiete unterwegs sind, bieten erhöhte Präzision und werden in naher Zukunft dazu beitragen, dass das kleine Lieferfenster der Same Day Delivery eingehalten werden kann.

Ökologische Ansprüche bei Lieferungen

Ökologische Belange sind ebenfalls ein Bestandteil der Kundenansprüche in Bezug auf die Lieferung. Onlinehändler werden sich von Wettbewerbern absetzen können, wenn sie Lieferungen mit einem geringen ökologischen Fußabdruck anbieten können. Im Zuge dessen werden in naher Zukunft auch ökologische Lieferstrategien angeboten werden. Diese können unter anderem den Sammelversand von Lieferungen, die Konsolidierung von Bestellungen auf einen bestimmten regelmäßigen Versandzeitpunkt oder innovative ökologische Verpackungen umfassen.

Foto: iStock/Rawpixel

Weitere Informationen: www.metapack.com

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