Please click HERE for the english version
Storeguide 2023: Düsseldorf – Lifestyle
Düsseldorf ist wohl wie keine andere deutsche Stadt ein Synonym für Luxus, Genuss und Lifestyle. Dies spiegelt sich auch in der vielfältigen Retail-Landschaft der Rheinmetropole wider: Urbane Concept-Stores, Premium-Flächen und architektonisch wie technologisch innovative Konzepte beleben die Shopping-Kultur in der City wie auch in den Trendvierteln der Stadt.
Apple
Königsallee 2, Kö-Bogen, 40212 Düsseldorf
Der Kö-Bogen von Star-Architekt Daniel Libeskind beherbergt einen der spektakulären Flagship-Stores der kalifornischen Tech-Company: Meterhohe Decken, viel Glas und jede Menge Raum und Licht. In dem mit zwei großen Fensterfronten versehenen Ladenlokal warten die neuesten Must-have-Geräte auf langen Holztischen in klarem Interior Design auf ihre User. Regelmäßig finden Today-at-Apple-Programme statt.
Awsum
Hermannstraße 24, 40233 Düsseldorf
Düsseldorfs erster Concept-Store rund um „urbane Mobilität“ und E-Biking im Szeneviertel Flingern wird von den ortsansässigen Retail-Designern Karl und Klaus Schwitzke betrieben. In puristischem Ambiente mit nachhaltigen Materialien setzen sie auf 150 qm E-Bikes und Räder sowie Kleidung und Accessoires in Szene.
Bechstein
Adersstraße 12 -14, 40215 Düsseldorf
Im Flagship-Store von C. Bechstein werden die Flügel und Klaviere unter schwarzen Spiegeldecken und bepflanzten Tageslichtkuppeln mit einer imposanten Berglandschaft im Hintergrund in Szene gesetzt. Die Beleuchtung orientiert sich an den Formen eines Gusseisens, dem tragenden Element im Klavier, in das die Saiten eingespannt sind. Der 700 qm große Raum kann mithilfe verschiebbarer Filzgleiter variierende Szenarien bilden und erweckt das Gefühl, im Herzen eines Bechstein-Instruments zu stehen.
Christ
Königsallee 56, 40212 Düsseldorf
Das Architekturkonzept des 170 qm großen Geschäfts des Schmuckhändlers basiert auf den Prinzipien Klarheit, Wertigkeit, Einheitlichkeit und Fokussierung. Anthrazitfarbene und mattschwarze Flächen treffen auf Ledertexturen und rohe Betonoptik – im Wechselspiel mit Metall, Glas und Goldelementen.
Coolblue
Schadowstraße 42-52, KII, 40212 Düsseldorf
Ende 2021 hat der niederländische Online-Elektronikhändler im KII seinen ersten physischen Store in Deutschland mit 2.600 qm Verkaufsfläche eröffnet. Das Sortiment umfasst rund 1.000 Elektronikgeräte, darunter Laptops, Fernseher und Waschmaschinen. Die Kund:innen können ihre Online-Bestellungen abholen und einen After-Sales-Service wie zum Beispiel Reparaturdienste in Anspruch nehmen.
Douglas Luxus Store
Königsallee 78, 40212 Düsseldorf
Die Parfümeriekette Douglas führt mit dem 2022 eröffneten Flagship-Store an der Düsseldorfer Königsallee ihre Connected-Retail-Strategie fort und hat dort unter anderem ein neuartiges Kabinen-Servicekonzept umgesetzt: In individuell eingerichteten und mit modernen Geräten ausgestatteten Räumen können Kund:innen Beauty-Treatments buchen und sogar minimalinvasive Schönheitskorrekturen durchführen lassen.
Foto Koch
Schadowstraße 60-62, 40212 Düsseldorf
Das Store-Konzept des Traditionsunternehmens verbindet die Stärken von Online-Shop und analoger Warenpräsenz in einem atmosphärischen Showroom. Das ca. 220 qm große Ladenlokal soll das physische Erlebnis der Produkte aus dem rd. 25.000 Artikel umfassenden Online-Sortiment ermöglichen. Über Touchscreens kann sich der Kunde über die Web-Plattform von Foto Koch selbst über Produkte informieren.
Franzen
Königsallee 42, 40212 Düsseldorf
Franzen ist die erste Adresse für feine Tischkultur und führt alle Top-Marken von Porzellan, Glas und Silberwaren, Uhren und Schmuck, Schreib- und Schreibwaren. Dank der Glaskuppel sind die Räumlichkeiten lichtdurchflutet. Der Store empfängt mit einem offen gestalteten Eingangsbereich und bietet eine luxuriöse Schmuckabteilung.
Lego
Flinger Str. 50, 40213 Düsseldorf
Ein Legostein-Wandbild mit der Düsseldorfer Skyline prangt im Eingangsbereich des Stores der Bauklötzchen-Marke in Düsseldorf. Ein übergroßer gelber Legostein ragt aus der Decke heraus und enthält Beleuchtungskörper. Weitere Elemente, die die Lego-Kreativität verkörpern, sind seitlich in den Rückwandregale eingelassene, unterschiedlich große Schaukästen, die an aneinandergereihte Aquarien oder Terrarien im Zoo erinnern.
Leica
Königsallee 60, Kö-Galerie, 40212 Düsseldorf
Glatte Betonflächen mit schmal eingelassenen LED-Leisten, schwarz lackierte Produktwände sowie ein gegossener Pandomo-Boden bieten auf zwei Etagen bzw. rd. 270 qm einen puristischen Rahmen für das Kamera- und Zubehör-Sortiment. Wechselausstellungen der Leica Galerie machen Fotografie im Untergeschoss erlebbar.
Lynk & Co.
Kasernenstr. 13, 40213 Düsseldorf
Der vierte deutsche Club der alternativen Membership-Automarke wurde am 4. Februar eröffnet und setzt sein Modell 01 hinter durchsichtigen Metallvorhängen in einer Umgebung aus rohen, naturbelassenen Oberflächen mit verschiedenen Texturen, freiliegenden Rohrleitungen und dem charakteristischen gelben Sofa in Szene. Eine Bar und ein Co-Working-Space ergänzen das Storekonzept.
Miele Experience Center
Königsallee 2, Kö-Bogen, 40212 Düsseldorf
Der neue Miele Store befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Apple im Kö-Bogen und will dazu einladen, die Markenwelt mit allen Sinnen live zu erleben. Das zweistöckige Ladenlokal umfasst insgesamt 441 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche. Das Erdgeschoss nutzt Miele selbst, während in der ersten Etage die Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten eigenen Showroom eröffnet hat. An den Wochenenden finden regelmäßig Kochevents statt.
Mondenero
Schadowplatz 12, 40212 Düsseldorf
Mondenero steht für ein Retail-Konzept, in dem Gastronomie und Handel auf Dienstleistungen treffen. Für das Storedesign erhielt die verantwortliche Designagentur Heilight den German Design Award in der Kategorie Interior Architecture. Herzstück des Stores ist ein elegantes Café im Erdgeschoss mit Bar, in der exklusive Styles und Outfits für Frauen und Männer des gleichnamigen Labels Mondenero präsentiert werden. Das Café ist mit dem ersten Stockwerk durch eine Skulptur im Treppenhaus verbunden.
Nespresso
Königsallee 19, 40212 Düsseldorf
Der Kaffeeanbieter ermöglicht Kunden auf der Königsallee den selbstständigen Einkauf an Self-Checkouts. An einer Selbstbedienungswand können die Kunden ihre gewünschte Kaffeesorte wählen und in einer Papiertüte verstauen. Stellen sie diese auf den Bezahlautomaten, erkennt dieser via RFID die Produkte, die per EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Alternativ steht eine Bedienkasse zur Verfügung. Ein Café im Obergeschoss lädt zum Verweilen und Probieren der Kaffeespezialitäten ein.
Paper & Tea
Carlsplatz 3, 40213 Düsseldorf
Seit Ende Oktober 22 kann man in der Düsseldorfer Altsadt auf nur 26 qm in intimer Atmosphäre auf Entdeckungsreise durch die Welt des Tees gehen. Herzstück ist die Tea-Bar als Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen Teeliebhabern. Regelmäßige kulturelle Events sollen den Erlebnischarakter verstärken.
Porsche Design
Königsallee 2, Kö-Bogen, 40212 Düsseldorf
Der Porsche-Design-Store im Kö-Bogen transportiert sowohl im Interieur als auch im Sortiment das Lebensgefühl der Automarke: Neben Mode und Accessoires aus hochwertigen Materialien und Produkten in funktionellem, technisch-puristischem Design findet man Sportbekleidung, Schuhe und Brillen, Düfte, Schmuck sowie Rauch- und Schreibwaren.
Sevens Home of Saturn
Königsallee 56, 40212 Düsseldorf
Eine 1,2 Tonnen schwere LED-Weltkugel begrüßt Kunden beim Eintreten in das Shopping-Center Sevens Home of Saturn. Mit drei Metern Durchmesser und mit 400.000 LEDs besetzt, dient sie dem Einkaufszentrum als 25 qm große Werbefläche. Sie stammt ursprünglich aus dem Deutschland-Pavillon auf der Expo 2010 in Shanghai. Neben einem 5-stöckigen Saturn-Markt finden sich im Center auf sieben Etagen zahlreiche Händler wie Chanel und Christ sowie ein Gastronomieangebot im Untergeschoss. Das Center ist direkt an die Kö-Galerie angeschlossen.
Telekom
Schadowstraße 39, 40212 Düsseldorf
Eine VR-Brille im Düsseldorfer Flagship-Store von Telekom ermöglicht das Testen von Virtual Reality vor Ort. Bildschirme liefern Informationen zu den Waren. Ein interaktiver Touch-Bildschirm lädt zum Probieren von Kopfhörern ein und informiert über das ausgewählte Produkt. Screens unterstützen die Warenpräsentation und weisen auf Angebote hin. Als zusätzlichen Service können Kunden online einen Termin in der Filiale vereinbaren. Eine Kaffeebar lädt auf ein Heißgetränk ein.
Apple
Awsum
Bechstein
Christ
Coolblue
Douglas Luxus Store
Foto Koch
Franzen
Lego
Leica
Miele Experience Center
Mondenero
Nespresso
Porsche
Sevens Home of Saturn
Telekom
Paper & Tea
Lynk & Co
Kasernenstr. 13