Otto: E-Commerce-Vorstand geht | stores+shops

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Die Otto-Gruppe verändert sich auf der Vorstandsposition für E-Commerce.
Foto: Otto Group

Otto: E-Commerce-Vorstand geht

Das langjährige Vorstandsmitglied Sebastian Klauke wird den Versandhändler Otto spätestens zum 30. April 2025 verlassen. Wie seine Nachfolge geregelt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben werden.

Sebastian Klauke nimmt zukünftig eine neue Aufgabe außerhalb der Otto Group wahr.

Ottos Digitalvorstand Sebastian Klauke steht vor einer neuen Aufgabe außerhalb der Konzerngruppe.
Foto: Otto Group

Klauke war seit rund fünf Jahren für den Bereich E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures im Otto-Konzern verantwortlich. Er folgt nach Angaben von Otto dem Ruf eines Unternehmens außerhalb des Hamburger Konzerns. „So sehr wir die Entscheidung von Sebastian Klauke bedauern, unsere Unternehmensgruppe zu verlassen, so sehr können wir seine Ambition und Entscheidung verstehen“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Michael Otto.

Vor seiner aktuellen Position war der 45-jährige Diplom-Physiker bei der Boston Consulting Group, Mitbegründer von Autoda.de sowie Partner und Geschäftsführer der BCG Digital Ventures GmbH, ehe er im Juli 2017 in die Otto Group als dessen Chief Digital Officer eintrat.

Im März hatte die Otto-Gruppe bereits umfangreiche Veränderungen in der Führungsriege bekanntgegeben. Benjamin Otto übernimmt 2026 die Rollen seines Vater Michael Otto als Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats und damit die Führung der Otto Group. Die Rolle als CEO der Otto Gruppe von Alexander Birken übernimmt im kommenden Frühjahr Petra Scharner-Wolff. stores+shops hat darüber berichtet.

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