„Machen Sie Ihren Einkauf doch einfach zum Kurzurlaub“ – mit diesem Slogan wirbt die Konsumgenossenschaft Göppingen, Partner der Edeka-Gruppe, für die Ende März neu eröffnete Staufers Markthalle und legt damit die Messlatte hoch. Die 14. Filiale der Genossenschaft will nicht einfach nur ein Nahversorger sein, sondern den Kunden „ein einzigartiges Einkaufserlebnis auf Großstadtniveau bieten“, wie Marketingleiter Michael Stummvoll formuliert.
Einzigartig ist auf jeden Fall das Ambiente: Für den Markt wurde eine alte Industriehalle der Boehringer-Werke, in der Getriebe gefertigt wurden, mit Respekt vor der Geschichte des „Werk 4“ umgebaut. Kernpunkt des von Umdasch Shopfitting aus dem österreichischen Amstetten realisierten Konzepts ist die Industriegeschichte der Halle in dem Markt sicht- und erlebbar zu machen. So wurden der alte Grundriss des Gebäudes genutzt und das blanke Mauerwerk sowie die alte Stahlkonstruktion einschließlich der Kranbahnen und des Schwerlastkrans, der jetzt über den vier Kassenplätzen schwebt, in das Storedesign integriert.
Das Ergebnis ist ein außergewöhnliches Ambiente für ein modernes Handelsformat mit einer Kombination aus einem Frische-Markt mit einer Verkaufsfläche von 1.600 qm und einem gastronomischen Angebot auf 320 qm. Herzstück des Marktes ist eine Art Boulevard – Marktstraße genannt –, der von der Obst- und Gemüse-Abteilung im Eingangsbereich bis in die Vinothek mit elliptischem Grundriss führt. Echte Bäume mit einer Höhe von 4 m, Straßenlaternen und Bänke laden zum Flanieren und Verweilen ein.
Entlang der Marktstraße werden regionale Produkte präsentiert, die etwa 10 Prozent des 20.000 Artikel umfassenden Sortiments ausmachen. Im Rahmen von kleinen Events werden dort in Kooperation mit regionalen Partnern regelmäßige und saisonale Verkostungen durchgeführt. In der Spargelzeit bauen zum Beispiel Spargelbauern ihre Stände auf. „Für uns ist dies eine wichtige Kommunikationsfläche. Wir möchten mit unseren Kunden ins Gespräch kommen und freuen uns, wenn sie uns Anregungen für weitere regionale Spezialitäten geben“, so Michael Stummvoll.
Die Vinothek am Ende des Boulevards hebt sich als Shop-in-Shop-Lösung durch die oval geformten Regale und den Parkettboden von der geraden Linienführung der Marktfläche ab. Dahinter schließt sich die 20 m lange Bedientheke mit Fleisch, Wurst und Käse an. Auffällig ist die kantige Glasfront der Theke, die zu dem rauen, industriellen Charme der Markthallen-Architektur passt. Weitere Highlight-Abteilungen sind die Schoko-Welt mit regionalen Schoko- und Süßwaren sowie die Obst- und Gemüseabteilung.
Die Warenpräsenter wurden hier von Umdasch Shopfitting so konzipiert, dass sie optional zu einem Marktstand mit Bedienung umfunktioniert werden können. Hier werden dann zum Beispiel saisonale Spezialitäten wie Trüffel angeboten. Die verschiedenen Highlight-Abteilungen werden durch eine akzentuierte Beleuchtung in Form von Lichtdecken und Strahlern in Szene gesetzt. Hierfür wurde, ebenso wie für die Grundbeleuchtung, energieeffiziente LED-Technik ausgewählt.
Edeka Staufers Markthalle
Adresse: Stuttgarter Straße 67, Göppingen
Betreiber: Konsumgenossenschaft Göppingen
Eröffnung: 26. März 2015
Verkaufsfläche: 1.600 qm Markt, 320 qm Gastronomie (Eigenbetrieb)
Anzahl Mitarbeiter: 60 (Voll- und Teilzeit)
Planung, Realisation und Ladenbau: Umdasch Shopfitting AG, Amstetten / A
Beleuchtung: Sonepar Deutschland
Kassentische: ITAB Germany, Köln
Kühlmöbel: Erwin Merk, Weißenhorn
Anzahl Filialen Edeka Staufers insgesamt: 14
Wichtiger Bestandteil des Konzepts der Staufers Markthalle ist die Erlebnisgastronomie „Werk 4“ mit 100 Sitzplätzen, die durch eine bewegliche Wand vom Frische-Markt abgetrennt werden kann und so unabhängig von dessen Öffnungszeiten betrieben werden kann. Front-Cooking und Front-Shaking lautet hier das Motto. Alle Gerichte werden vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. Für die Bar wurde ein international ausgezeichneter Barkeeper engagiert. Eine Multiplizierung des Konzeptes der Staufers Markthalle ist nicht angedacht. „Das ist ein einmaliges Projekt, da auch die Location einmalig ist.“
Fotos (3): Umdasch Shopfitting
Weitere Informationen: www.staufers-edeka.de