Nach nur knapp vier Monaten Planungs- und Umbauzeit, bei der alle fünf Verkaufsebenen einer umfassenden Erneuerung unterzogen wurden, eröffnete die Galeria-Kaufhof-Filiale im Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach am 8. September 2011 und präsentiert ein neues Gestaltungskonzept: Transparente Strukturen mit viel Platz für die Kunden und ein klarer Zuschnitt der Sortimente gehen einher mit einer stimmungsvollen, sehr pointierten Präsentation der Ware, die die Liebe zum Detail jederzeit erkennen lässt. Nicht nur das Ambiente der Galeria Kaufhof ist jetzt noch moderner, auch das Sortiment ist um zahlreiche Marken erweitert, Abteilungen sind verlegt und vergrößert worden. Der 1. Stock ist jetzt ganz der Damenmode und -wäsche gewidmet. Die Schuhabteilung ist vom 2. Stock ins Erdgeschoss verlegt worden und dadurch von 650 auf 1.000 qm gewachsen.
Kinder haben in der Galeria Kaufhof im MTZ nach Aufgabe der Media-Abteilung im 3. Obergeschoss jetzt sogar eine eigene Etage zum Spielen und Entdecken. Hier gibt es einen Leuchtturm mit Rutsche, Lego-Spieltische, eine Kindertoilette, Wickel- und Stillraum und kindgerecht gestaltete Umkleidekabinen. Die Umkleidezonen sind insgesamt großzügig geplant. Zudem sind sie, ebenso wie die Lounges vor den Anproben, stets in die jeweilige Warenwelt integriert, zum Beispiel durch passende Tapeten, Möbel oder sonstige Deko-Elemente. Häufig sind diese zugleich Auflaufpunkte an den Kopfenden der Laufwege und schaffen so eine Blickachse für den Kunden, die ihm hilft, sich leichter zurechtzufinden.
Dazu tragen auch dunkel gestaltete Laufwege bei, die den Raum zwar strukturieren, aber keinen klassischen Rundweg vorgeben. Der Kunde soll sich frei bewegen und an den zahlreichen Fokus-Punkte immer wieder Neues entdecken. Fokus-Tische geben sortimentsübergreifende Mode-Empfehlungen und orientieren sich an den sie umgebenden Farbwelten. Für die Damen-Wäscheabteilung beispielsweise wurden neue Präsentationstische entwickelt, die durch barocke Designsprache und dekorative Leuchten eine Boudoir-Atmosphäre kreieren. Sie sind das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Einrichtungs- und der Visual-Merchandising-Abteilung. Um solche Highlights zu schaffen, wird mit Lichtakzenten gearbeitet. Sie tragen zudem zur Orientierung der Kunden bei, wie auch Zwischenwände und Aufsteller, die die Flächen strukturieren und dafür sorgen, dass sich dem Kunden immer wieder ein neues Thema eröffnet.
Zur besseren Kundenorientierung gibt es in dieser Galeria auch neue digitale Hinweisschilder an den Rolltreppen. Der Kunde kann per Touchscreen bei Bedarf verschiedene Sprachen auswählen. Im MTZ ist dies neben den gängigen Sprachen vor allem auch Koreanisch, weil hier viele Koreaner leben. Aktionen des gesamten Hauses oder Veranstaltungen einzelner Abteilungen können darüber hinaus kurzfristig in die Informationen eingepflegt und angezeigt werden.
Digitale Hinweisschilder
„Klare Strukturen, gelungene Blickachsen, warme Töne“, so charakterisiert Claudia Reinery, Mitglied der Geschäftsführung der Galeria Kaufhof GmbH, das Konzept des Hauses im MTZ. Die Warenpräsentation wird bestimmt durch eine Kombination aus Warengruppen- und Themenpräsentation. Um eine einheitliche Gestaltung zu wahren, gibt es für die Multilabel-Flächen im MTZ einen gemeinsamen Rahmen für wesentliche Einrichtungsbereiche wie Boden, Wände und Decke einschließlich der Beleuchtung, innerhalb dessen jede Marke dann mit ihren Standards auftritt. Damit bewahrt man sich eine ausreichende Flexibilität, um auf Änderungen im Markt jederzeit reagieren zu können, wie Volker Otto, Bereichsleiter Ladenplanung und Einrichtung bei Galeria Kaufhof, erläutert. Otto hat gemeinsam mit seinem Team und den Kollegen des Baumanagements den gesamten Umbau geplant und durchgeführt.
Zu dieser Flexibilität tragen auch die in ihren Grundelementen hoch standardisierten Regalprogramme bei, die durch Variationen der Farboder Oberflächenauswahl variabel einsetzbar sind. Dies betrifft auch Fotos oder Markenlogos an den Rückwänden: Während Markenlogos mit Magneten an den Wänden angebracht und so jederzeit wieder leicht entfernt werden können, werden sogenannte Stimmungsfotos, wie sie zum Beispiel im Sportbereich zu finden sind und deren Maße in allen Filialen identisch sind, einfach nur eingehängt.
Insgesamt hat die Galeria Kaufhof GmbH über 10 Mio. Euro in Standorte im Rhein-Main-Gebiet investiert. Neben der Filiale im MTZ wurde auch das Haus in Hanau rundumerneuert und zeitgleich ebenfalls wiedereröffnet. Darüber hinaus entstand in der Galeria Kaufhof Frankfurt-Hauptwache eine neue Sportabteilung. In den drei Filialen, die bei laufendem Betrieb umgebaut wurden, gehörte zu den Umbauten auch eine Erneuerung der Dinea-Restaurants: In den Filialen Hauptwache und MTZ hat auch dort ein neues Konzept Einzug gehalten. Dort werden jetzt an verschiedenen Stationen alle Gerichte frisch vor den Augen der Kunden zubereitet.
Fotos (5): Kaufhof/Seiler
Zeitgemäßes Refurbishment
Die Erneuerung der Galeria-Kaufhof-Filiale war nur ein Teil der umfangreichen Umbau- und Erweiterungsaktivitäten, die das gesamte Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach während der letzten Monate prägten und mit der Eröffnung des Erweiterungsbaus am 17. November 2011 ihren Abschluss fanden. Mit einem Plus von 12.000 qm stehen den Kunden nun rund 91.000 qm Verkaufsfläche und insgesamt 170 Fachgeschäfte und Gastronomiebetriebe zur Verfügung.
Zu den Ankermietern zählen neben Galeria Kaufhof u. a. Breuninger, Media Markt, Karstadt, P&C, C&A und Rewe sowie zahlreiche vertikale Fashion-Anbieter. Neu hinzugekommen sind Hollister, Bench, G-Star und ein Apple Store. Das Main-Taunus-Zentrum wurde im Mai 1964 als eines der ersten Shoppingcenter in Deutschland eröffnet und zählt heute mit einem Einzugsgebiet von etwa 2,2 Mio. Menschen und im Schnitt 39.000 Besuchern pro Tag zu den am stärksten frequentierten Einzelhandelsstandorten in Deutschland.
Weitere Informationen: www.main-taunus-zentrum.de