Im Zusammenhang mit der Neueröffnung unterstrich Puma-CEO Franz Koch die Zielsetzung des Unternehmens, bis 2015 die CO2-Emissionen, den Energie- und Wasserverbrauch sowie das Abfallaufkommen weltweit in sämtlichen eigenen Büros, Geschäften und Lagern sowie bei seinen direkten Zulieferern zu senken. Das umweltfreundliche und ressourcenschonende Storekonzept in einer der besten Einkaufslagen Indiens beginnt bei der Verwendung von Recycling-Material aus alten DVD-Spielern, Fahrrädern und Dosen für die Stahlkonstruktion und Porotherm-Ziegeln aus Lehm für die Außenfassade. Das Material stammt aus Seen rund um Kunigal, die jährlich vom sich absetzenden Schlamm und Lehm befreit werden, um den Grundwasserspiegel in den umliegenden Dörfern anzuheben. Gekühlt wird der stark isolierte und gedämmte Bau ganz ohne Klimaanlage. Da die Bodentemperatur in einer Tiefe von drei bis vier Metern das ganze Jahr über annähernd konstant und ungefähr identisch mit der durchschnittlichen Jahresaußentemperatur ist, dient der Boden als natürlicher Wärmeableiter im Sommer und als Wärmequelle im Winter. Die zirkulierende Luft wird auf einfache Weise durch einen unterirdischen Tunnel geleitet. Zur weiteren Energieeinsparung trägt die Belüftung des Unterbodens bei. Dabei muss die Luft nur bis zu einer Höhe von etwa 2,50 m vom Boden aus gekühlt werden; heißere Luft steigt automatisch nach oben, die kühle Luft bleibt in Bodennähe. Die versetzten Etagen ermöglichen durch das Ansteigen der erwärmten Luft eine natürliche Durchlüftung des Stores. Die Temperatur im Store wird so bei angenehmen 24 Grad gehalten und ist etwas höher als in anderen klimatisierten Geschäften, was zusätzlich hilft, Energie einzusparen.
Ein spezieller Isolationsschaum auf dem Dach des Stores verhindert einen Hitzeanstieg im Gebäude, die Begrünung der Dachterrasse isoliert das Gebäude zusätzlich auf natürliche Weise und schützt es vor direkter Sonneneinstrahlung. Die Wände des Stores sind so konzipiert, dass mehr als 90 Prozent der Innenräume von natürlichem Tageslicht erhellt werden und somit weniger künstliche Beleuchtung erforderlich ist. Die eingesetzten Leuchtmittel sind zudem äußerst energieeffizient und erreichen bei geringerem Stromverbrauch denselben Helligkeitsgrad wie herkömmliche Beleuchtung. Der nachhaltige Puma-Store wird zu 100 Prozent mit Solarenergie betrieben und verfügt über eine Photovoltaik-Anlage, die 10.384 Kilowattstunden pro Jahr erzeugt. Bewegungsmelder steuern automatisch den Einsatz von Licht und sorgen dafür, dass das Licht nur bei Anwesenheit von Personen eingeschaltet ist und ansonsten ausgeschaltet bleibt.
Licht nur bei Bedarf
Alle Möbel und die gesamte Ausstattung sind aus recyceltem Holz und die Wände wurden mit organischen Farben gestrichen, und auch bei der Eröffnungsfeier für den Store wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das Event wurde komplett CO2-neutral abgehalten, indem Kunden und geladene Gäste mit ihrer Pedalkraft auf speziellen Fahrradgeneratoren den nötigen Strom gleich selbst erzeugten. Zum Thema Nachhaltigkeit hat Puma außerdem ein Partnerschafts- Projekt initiiert, das die örtliche Kunst- und Kreativszene einbezieht. In Kooperation mit dem „Trapeze Design Studio“ kreieren junge Installationskünstler aus der Stadt großflächige Installationen und Kunstwerke aus Abfallprodukten, um sie an zentralen Plätzen in Bangalore auszustellen und so auf die notwendige Wiederverwendung von Abfallstoffen hinzuweisen.
Während die unteren Etagen des Gebäudes als Verkaufsfläche dienen, wird im Obergeschoss mit angrenzender Dachterrasse bis Ende 2012 ein „Puma Social Club“ als Café und Bar eröffnet. Kunden finden im Puma Store in Bangalore ein breites Sortiment an Produkten aus Bio-Baumwolle sowie die „Wilderness“-Kollektion, die vorrangig in Afrika aus nachhaltigen Materialien hergestellt wird. Mit dem neuen Store wurde zugleich das globale „Bring Me Back“-Programm in Indien eingeführt – ein Recycling- Programm, bei dem Kunden ihre ausgedienten Schuhe, Textilien und Accessoires aller Hersteller abgeben können.
Weiterführende Informationen: www.puma.com
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Weltweit aufgestellt
Puma ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Textilien und Accessoires für u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln entwickelt. Zur Gruppe gehören die Marken Puma, Tretorn und Hussein Chalayan. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet, vertreibt seine Produkte mittlerweile in 120 Ländern und beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong.
Weiterführende Informationen: http://www.puma.com