Sport Scheck läuft ins „Minto“ ein | stores+shops

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Sport Scheck hat sich im „Minto“ auf zwei Etagen eingerichtet. (Foto: Sport Scheck)

Sport Scheck läuft ins „Minto“ ein

Mit einer neuen Filiale im Shopping-Center „Minto“ will Sport Scheck die Neugier von Sportlern in Mönchengladbach wecken. Ab 26. März 2015 zeigt der Sportfachhändler auf 2.500 qm sein neues Konzept aus Lauflabor, iPads und über 30.000 Sportartikeln.

Sport Scheck ist seit dem Jahr 2000 in der Stadt Mönchengladbach ansässig und fühlt sich jetzt durch die neue Fläche in einer 1A-Toplage in einer angemessenen Größe vertreten. „Zwei Jahre lang hatten wir während des Center-Umbaus nur ein Viertel der Fläche als Interimslösung im Vis-à-Vis zur Verfügung“, schildert Andrea Hollekamp, Geschäftsleiterin von Sport Scheck. Nun ist der Sport-Fachhändler mit einer Verkaufsfläche von 2.500 qm Ankermieter im „Minto“.

Im Erdgeschoss der neuen Filiale präsentiert Sport Scheck Saison- und Actionsportarten, zum Beispiel Surfen, Skaten, Badesportarten und Outdoor. Im Obergeschoss finden Kunden hingegen Produkte der Kategorien Running, Fitness, Teamsport, Tennis und Inlineskaten.  

Der Mönchengladbacher Store ist der erste von 19 Sport Scheck-Filialen, der Artikel komplett mit LED-Beleuchtung  in Szene setzt. „Die LED-Technik ist energiesparender und wartungsärmer als HID-Leuchten. So können wir für mindestens zehn Jahre einen konstanten Warmton von 4.000 Lumen garantieren“, sagt Thomas Schulke von der für Licht und Elektrik zuständigen Elan Beleuchtungs- und Elektroanlagen GmbH. Für den Ladenbau zeichnet die Kraiss GmbH verantwortlich. Als Boden wurde erstmals geschliffener Estrich einsetzt. Auch das Kundenleitsystem an der Decke ist ein Novum: Die Applikationen an der Decke werden graphisch an den Wänden widergespiegelt. Dadurch soll der Store im Vergleich zu anderen Filialen jünger und trendiger wirken.

Im zentralen Raum des Ladens wird auf eine Display-Wand gesetzt, mit der sich bewegte Bilder darstellen lassen. „Für die besonders hohe Raumhöhe von 9 Metern war eine ständig wechselnde Dekoration problematisch“, erläutert Marcus Jung, bei Sport Scheck für Bau und Einrichtung zuständiger Projektleiter. „Mit Videos von unseren Events, z.B. den Stadtläufen, auf diesen Bildschirmen emotionalisieren wir die Fläche“, ist Jung überzeugt.

Ein Highlight ist das Lauflabor, welches mit einer Videoanalyse ausgestattet ist. Zudem bedienen Fachberater mittels iPads im Store aus der gesamten Produktpalette (30.000 Sportartikel) des E-Shops. Auf Wunsch des Kunden kann ein bestelltes Produkt so auch nach Hause geliefert werden. Im neuen Store sind insgesamt 35 Mitarbeiter beschäftigt.

Sportlicher Lebensbegleiter

„Bei uns nimmst du mehr mit als du kaufst“, lautet das Versprechen an die Kundschaft. „Wir lassen unsere Kunden nicht mit der Ware alleine, sondern inspirieren sie seit 68 Jahren auch mit Events dazu, neue Sportarten auszuprobieren“, sagt Sport Scheck-Geschäftsführer Stefan Herzog. Sportliche Mitarbeiter, moderne Shops und Innovationen – wie  das bargeldlose Bezahlen mit dem Smartphone oder die Sofortauslieferung am Tag der Bestellung – stellen für ihn Mehrwerte dar, von denen Sportler profitieren.

Sport Scheck, Mönchengladbach

Adresse:: Hindenburgstrasse 73, 41061 Mönchengladbach

Eröffnung:: 26. März 2015

Verkaufsfläche:: 2.500 qm

Ladenbau:: Kraiss GmbH, Bad Urach

Ladenplanung / Storedesign:: Atelier 522

Beleuchtung:: Elan Beleuchtungs- und Elektroanlagen GmbH, Köln

Digital Signage / Artwall:: Netvico GmbH, Stuttgart

In diesem Jahr macht die „Stadtlaufserie Deutschlands“ erstmals Halt in Mönchengladbach. Der 21. Stadtlauf von Sport Scheck und BMW wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte stattfinden. Erfahrungsgemäß laufen bei Premieren bis zu 1.500 Freizeitsportler mit. Mit dem „Outdoor Testival“ im italienischen Molveno, den „Trailrunning Camps“ und den in diesem Jahr startenden „Wander Festivals“ in Bad Schandau sowie in Oberstdorf rundet das zur Otto Group gehörende Unternehmen mit Hauptsitz in Unterhaching sein Event-Paket für Outdoor-Aktivitäten ab.

1982 hat Klaus Scheck den Begriff „Outdoor“ in den Sport Scheck-Katalogen eingeführt und salonfähig gemacht. Heute ist dieses Segment bei dem Fachhändler, dessen Sortiment zudem im Web, im Mobile Shop, via Shopping-App und stationär erhältlich ist, der größte Umsatzträger. Das Geschäftsjahr 2013/14 schloss Sport Scheck nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 320 Millionen Euro ab. Mit Blick auf die Expansion steht als nächstes die Eröffnung der 20. Filiale in Aachen („Aquis Plaza“-Center, 2.300 qm, voraussichtlich im Herbst 2015) auf dem Programm.

Fotos (5): Sport Scheck

Weitere Informationen: www.sportscheck.com  

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