Sonniges Lebensgefühl | stores+shops

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Transparente Fassade mit „Glasmosaik“

Sonniges Lebensgefühl

Im kalifornischen Walnut Creek hat das amerikanische Warenhausunternehmen Neiman Marcus ein besonders schönes Haus geschaffen, dessen Architektur und dessen Design mit viel Tageslichteinfall sich von der nordkalifornischen Landschaft, ihrem Licht und ihren hellen, warmen Farben inspirieren ließ.

Transparente Fassade mit „Glasmosaik“

Kinderabteilung im amerikanischen Stil

Das neue Warenhaus von Neiman Marcus im kalifornischen Walnut Creek umfasst auf zwei Ebenen 8.000 qm Verkaufsfläche und verkörpert das aktuelle Storedesign des amerikanischen Warenhausunternehmens. Das Haus in Walnut Creek ist das drittkleinste der insgesamt 43 Filialen des vor 107 Jahren gegründeten Unternehmens. Der Store ist transparent, man kann von außen hinein- und von innen hinausschauen. Bei Tageslicht reflektiert er das Panorama der East Bay in der Region San Francisco mit ihrem strahlenden Wetter. „Das Haus nutzt den kalifornischen Sonnenschein in Form von Tageslicht im Inneren“, sagt Ignaz Gorischek, stellvertretender Leiter der Abteilung Storedesign bei Neiman Marcus. Für Gorischek ist das Warenhaus „ein Juwel“, womit er die Synthese aus Architektur, Storedesign und Warenangebot meint.

Alle 43 Warenhäuser von Neiman Marcus sind unterschiedlich gestaltet. Das Haus in Walnut Creek ist einer von drei Magneten im Einkaufszentrum Broadway Plaza, einer Freiluft-Mall. Die beiden anderen Magneten sind die Häuser von Nordstrom und Macy’s. Das Gebäude hat eine Fassade aus weißem Marmor und einen asymmetrischen Grundriss. „Es war auch von Seiten der Stadt durchaus erwünscht, dass die Kunden von innen auf ihre bekannten Stadtansichten sehen können“, sagt Samuel Sanderson von Niles Bolton Associates aus San Francisco, die als Architekten für das Mall-Projekt verantwortlich waren. „Die Nutzung von Tageslicht war zwar nicht Teil der Bauvorschriften, wurde aber vom Kulturausschuss der Stadt mit Nachdruck empfohlen. So entstand eine Gebäudehülle mit fast museumsartiger Anmutung“, so Sanderson.

Kinderabteilung im amerikanischen Stil

Kunstwerke sind integraler Bestandteil der Innenraumgestaltung

Ein Glasmosaik in sanften Bronze-, Grün-, Gelb- und Brauntönen bedeckt einen Teil der Fassade. „Es wird von LED-Bändern beleuchtet“, erläutert der Lichtplaner Bernhard V. Bauer von Integrated Lighting aus Westlake Village in Kalifornien. „Die Leuchtstärke der LED lässt sich an die Helligkeit der anderen Fassaden im Einkaufszentrum und das der Hinweisschilder und der Straßenbeleuchtung anpassen“, so Bauer. Bauer hat die Lichtplanung auch für andere Neiman-Marcus-Filialen gemacht. Laut Bauer wird Neiman Marcus künftig für Neubauten sowie bei Renovierungen bestehender Filialen LED und Halogen-Metalldampflampen einsetzen, um die Vorteile dieser Technologien hinsichtlich Lebensdauer, Lichtstärke, Farbwiedergabe und nicht zuletzt Energieeffizienz zu nutzen.

Originalkunstwerke

Kunstwerke sind integraler Bestandteil der Innenraumgestaltung

Der blaue kalifornische Himmel und das Sonnenlicht sind Teil der Innenraumgestaltung. An den Fenstern ein Lamellenkunstwerk

Neiman Marcus schmückt und gestaltet seine Filialen mit Originalkunstwerken, die dauerhaft Teil der Ausstattung sind. In Walnut Creek wurden 163 Kunstwerke integriert, 133 Objekte davon stammen von insgesamt 30 lokalen Künstlern. Die auffälligsten Objekte sind zwei ganze Fassadenteile bedeckende kinetische Skulpturen des lokalen Künstlers Ned Kahn. Sie bestehen aus 630 Lamellen, die sich im Wind bewegen.

Die nordkalifornische Landschaft war auch Inspirationsquelle für die Gestaltung des Innenraums. Der Architekt Donald Stone vom Architekturbüro Charles Sparks + Company aus Westchester in Illinois hat das Projekt Neiman Marcus Walnut Creek verantwortet. Sein Unternehmen arbeitet schon seit Jahrzehnten für Neiman Marcus und hat inzwischen 160.000 qm Fläche für die Warenhauskette gestaltet. Laut Stone ließ man sich in Walnut Creek von der offenen Landschaft mit ihren sanften Hügeln und ihren leuchtenden Farben inspirieren. „Der Store ist als eine Abfolge von locker verbundenen Bereichen konzipiert, in der Wirkung unterstützt durch den Einfall von Tageslicht. Dadurch wird eine Beziehung zur umgebenden Landschaft geschaffen, die nur wenige Handelsflächen haben.“

Der blaue kalifornische Himmel und das Sonnenlicht sind Teil der Innenraumgestaltung. An den Fenstern ein Lamellenkunstwerk

Das spezifische Licht, die Anmutung der Landschaft und die kräftigen Farben der Natur haben laut Stone auch die Wahl der Materialien und der Oberflächengestaltung im Storedesign inspiriert. Zum Einsatz kommen helle, warme Farben. „Der Einsatz von Glas und Metall verstärkt das Gefühl von Lichtdurchlässigkeit und Offenheit“, meint Stone.  

Um die Ansprache männlicher Kunden zu intensivieren, wurde in Walnut Creek zum ersten Mal das Konzept einer „Man’s Lounge“ umgesetzt. Hier finden sich Ledersofas, spezielle Umkleidekabinen und eine Martini-Bar. Auch ist die Abteilung für Männerschuhe besonders groß. Darüber hinaus gibt es einen Veranstaltungsraum, den lokale Vereine anmieten können.  

Walnut Creek liegt ganz in der Nähe von Silicon Valley, und um die technikaffinen Kunden jederzeit bedienen zu können, verfügt jeder Verkaufsmitarbeiter von Neiman Marcus über ein iPhone.

Weitere Informationen: www.neimanmarcus.com

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