Auf einer Verkaufsfläche von 300 bis 500 qm bilden die Stores vier Themenwelten ab, die vorwiegend auf digitale Lifestyle-Produkte fokussieren: Der Bereich „Connected Mobile“ zeigt Smartphones, Notebooks und Tablets. Neben den dazugehörigen Services können sich Kunden hier anbieterübergreifend zu Mobilfunktarifen beraten lassen. Bei „Connected Home“ finden Konsumenten Produkte und Lösungen für die Vernetzung des Zuhauses, zum Beispiel Router. Die Themenwelt „Connected Fitness“ umfasst Wellnessprodukte, Wearables und Action-Cams, im Bereich „Connected Discovery“ hingegen dreht sich alles um Innovationen wie Virtual Reality-Brillen und „Appcessories”.
Besonderes Augenmerk legt Saturn im neuen Konzept auf Beratung und Dienstleistungen: Die Mitarbeiter – allesamt „Digital Natives“ – sind mit Tablets ausgestattet, um Kunden zum Produkt- und Serviceportfolio individuell beraten zu können oder nicht vorhandene Artikel vor Ort im Internet nachzubestellen. Die Bezahlung kann direkt beim Mitarbeiter erfolgen. Für direkte Hilfe, z.B. in Form von Smartphone-Reparaturen, steht Kunden eine „Smartbar“ zur Verfügung. Hier können sie ihr Handy einrichten, Daten überspielen und Cover für ihr Smartphone bedrucken lassen sowie Folien aufgetragen bekommen. Des Weiteren bietet Saturn den Konsumenten auf Wunsch eine App-Beratung an. In Zukunft sollen auch Schulungen und Informationsveranstaltungen zu Lifestyle-Produkten stattfinden.
„In den Saturn Connect-Märkten können wir Ideen – zum Beispiel in den Bereichen Design, Warenaufbau und Services – auf kleiner Fläche testen und sie bei Erfolg auf unsere neuen Märkte übertragen“, erklärt Wolfgang Kirsch, CEO der Media-Saturn Deutschland GmbH. Das Unternehmen erhofft sich, mit den „Saturn Connect“-Stores zur Anlaufstelle für technikaffine Kunden in Innenstädten zu werden. Diese haben die Möglichkeit, im Internet bestellte Artikel im Store abzuholen oder sich am gleichen Tag nach Hause liefern zu lassen. Die neuen Märkte sollen zu „Pick-up-Stationen“ für Konsumenten werden; sie sind organisatorisch an bestehende große Saturn-Filialen an den jeweiligen Standorten angebunden und arbeiten bei der Warenverfügbarkeit und Logistik eng mit ihnen zusammen. Saturn plant ein Rollout des Innenstadt-Konzepts: Ab 2016 wird es sukzessive in weiteren hochfrequentierten Fußgängerzonen Deutschland eingeführt.
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Weitere Informationen: www.saturn.de