1986 eröffnete das Unternehmen sein erstes Warenhaus im schwedischen Gävle und vertreibt mittlerweile in mehr als 80 Warenhäusern in Schweden und mehr als 15 in Norwegen ein breites Sortiment mit Fokus auf Heim und Garten. Mit dem neuen Geschäft in Lübeck startet der Handelsdiscounter seine Expansion in Deutschland.
Inspiriert von Unternehmen wie H&M und Ikea, lautet das Geschäftsmodell von Rusta, in große Produktmengen ohne hochpreisige Zwischenhändler zu investieren. Ziel ist es, Waren günstig einzukaufen, diese schnell in die Stores zu liefern und sie dort abzuverkaufen, um in neue Produkte investieren zu können. Seinen Endkunden möchte Rusta eine große Auswahl an Artikeln im Niedrigpreissegment bieten. Das Sortiment umfasst Wohnaccessoires, Küchenutensilien, Wandfarben, Fußböden, Reiseaccessoires, Bastel- und Geschenkartikel, Spielzeug für Kinder und Zubehör für Haustiere, Beauty-Produkte, Gartengeräte und Grills. Das Grundsortiment wird um Saisonartikel ergänzt, die zum Spontaneinkauf anregen sollen.
Rund 8.000 verschiedene Artikel befinden sich jährlich im Lager. Nach eigenen Aussagen ergänzt Rusta die Warenhäuser jedes Jahr um rund 2.000 neue Produkte. Damit möchte der Händler schnell auf Trends und das sich stetig verändernde Konsumverhalten reagieren. Frühzeitig im Unternehmen identifizierte Bestseller der Zukunft bezieht die schwedische Handelskette über eigene Manufakturen. Rusta ist sein eigener Importeur, Großhändler, Distributor und Händler und verfügt über mehrere eigene Distributionszentren. Waren werden zentral direkt bei den jeweiligen Herstellern eingekauft. Die Hauptachsen in der Logistikkette sind die Verteilungszentren in Småland/ Schweden und in Hangzhou/China. Aufgrund des Bedarfs nach erhöhter Logistikkapazität wurde 2015 der Lagerbetrieb in Norrköping zentralisiert und ein neues Lager errichtet.
Am 18. Mai 2017 feierte Rusta seine Deutschland-Premiere mit einem stationären Geschäft. Der Lübecker Store befindet sich „Bei der Lohmühle 7“. Im Interieur wird eine Technikdecke mit weiß-grauem Boden in Fliesenoptik und weißen Rückwänden kombiniert. Das helle, dezente Design rückt die farbenfrohen Waren in den Fokus. Zweckmäßige Möblierung dient der Produktpräsentation. Im Herbst 2017 wird in Schwentinental bei Kiel das zweite deutsche Warenhaus der Handelskette eröffnen. Weitere Ladengeschäfte sind in Planung.
Fotos (9): Rusta
Weitere Informationen: www.rusta.com/de