Da die Franchisenehmer Andrea und Jan Vienna in Wiesbaden mit einem Mountainbike-Fachgeschäft namens „Bike-Loft“ etabliert sind, liegt die Ableitung des Namens für den zusätzlichen Store nahe. Zugleich symbolisiert „Berg-Loft“ die Ausrichtung des Labels Maloja und die Einrichtung des Stores. Maloja steht für Fashion für Sport- und Natur-Begeisterte mit einem Schwerpunkt auf Funktionsbekleidung für Sportarten wie Biken, Freeriden, Langlaufen, Klettern, Tourengehen oder Snowboarden. Auch die Einrichtung des Stores stellt einen Bezug zur Natur her und legt Berghütten-Charme an den Tag: Vintage-Details und viel Altholz kommen zum Einsatz, etwa als Platten auf den Warentischen oder in Form derber Holzbalken an den Warenträgern mit der Hängeware.
Große Naturmotive an den Wänden, Kuhfell und Webteppiche auf dem geschliffenen Betonboden und Sitzschemel stellen in den modern renovierten Räumen mit so gar nicht berghüttengemäß 4,50 Meter hoher Decke und original erhaltener getäfelter Lambris aus der Jugendstilzeit des Gebäudes immer wieder die Assoziation zu modernem Outdoor-Leben her. Wirklich bodenständig erscheint die kleine Vintage-Küche im hinteren Bereich des 130 qm großen Stores, in der neben einer gemütlichen Sitzecke auch eine Espressomaschine bereitsteht.
Das Einrichtungskonzept entwickelte die Innenarchitektin Susanne Stacheder, die Umsetzung erfolgte durch „Die Holzwerft Toni Grasmeier“ und Mitarbeiter von Maloja. Das Unternehmen beliefert über 800 Händler weltweit und betreibt neben Flagshipstores in Aschau, Oberstdorf, Innsbruck, nun Wiesbaden und Seoul einen firmeneigenen Store in München.
Fotos (8): Maloja
Weitere Informationen: www.maloja.de
Adresse: Taunusstr. 26, 65183 Wiesbaden