Neue Zeus-Großfläche | stores+shops

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Der obere Teil der sehr hohen Regale wird als Warenlager genutzt

Neue Zeus-Großfläche

Mit dem neuen Hagebaumarkt von Stewes Baucentrum in Wesel wurde erstmals das aktuelle Großflächenkonzept der Verbundgruppe Zeus realisiert. 15.000 qm groß ist der Markt. Er umfasst neben dem Baumarkt ein Gartencenter „Floraland“ sowie den ersten Drive-in für Baustoffe in der Zeus.

Mit einer Netto-Verkaufsfläche von rund 15.000 qm ist der neue Hagebaumarkt das größte Einzelhandelsgebäude der Kreisstadt Wesel. Unter der Marke Stewes-Baucentrum betreibt die Unternehmerfamilie Vogt, die ursprünglich aus dem Baustoffhandel kommt und seit über 80 Jahren in der Region verwurzelt ist, nun insgesamt 4 großflächige Standorte in der Region Niederrhein/
westliches Ruhrgebiet. Auch das neue Bauzentrum wird unter der Dachmarke Stewes geführt. Es wurde sich jedoch für die Führung der Namen Hagebaumarkt und Floraland entschieden, um die Kompetenz dieser Bereiche hervorzuheben.  

Das neue Bauzentrum ist der Pilot des aktuellen Großflächenkonzepts von über 10.000 qm der Do-it-yourself-Verbundgruppe Zeus. Die Gestaltung und Umsetzung erfolgte in enger Kooperation mit der Hagebau-Planungsabteilung, den Zeus-Fachabteilungen und der Familie Vogt.  

Durch einen von zwei Eingängen gelangt der Kunde in den freundlichen und großzügigen Markt. Tageslichteinfall und ein hellgrau gefliester Boden schaffen eine angenehme, helle Verkaufsatmosphäre. Um den Kundenlauf optimal zu verteilen und die Tiefe des Raumes sinnvoll zu nutzen, wurden bei der Aufteilung des Innenraums zwei extra breite Mittelgänge und zwei Außengänge über die gesamte Breite des Marktes angelegt. Der Verzicht auf einen einzigen Hauptgang bildet den allgemeinen Trend in der Baumarktbranche ab.  

Auffallend, und damit seinem Zweck gerecht geworden, ist das neue Farbleitsystem. Bedingt durch die enorme Deckenhöhe von 11 m sind auch die Regale mit 3,80 m bzw. 4,20 m höher als in durchschnittlichen Hagebaumärkten. Das für den Kunden kaum erreichbare obere Drittel der Regale wird vorrangig zur Warenlagerung oder als abgestufte Präsentationsfläche (Wasserfallpräsentation) genutzt, zum Beispiel in der Lampen- und Fliesenabteilung. Auch werden die neu entwickelten
Aktions-Kopfregale für Großflächen im Stewes Baucentrum erstmalig getestet.  

Durch eine Verbindungstür gelangt der Kunde in das Baustoffcenter mit angeschlossenem, 2.700 qm großem Drive-in. Auf den breiten „Straßen“ innerhalb des Drive-in-Gebäudes fährt der Kunde direkt vor das Regal und kann dort die Waren gleich verladen, auch bei schlechtem Wetter. Die durch das separate Baustoffcenter frei gewordenen Präsentationsflächen im Baumarkt konnten nun für ein breiteres Sortiment und größere Fachabteilungen sowie für Ausstellungsfläche mit Beratungsplätzen genutzt werden.

Abteilungen mit Fachmarkt-Charakter

Auf diesen Ausstellungsbereichen werden Sanitärwaren, Fußböden, Türen und Fenster sowie Leuchten anspruchsvoll präsentiert. Dieses Präsentationskonzept wurde extra für Großflächen-Märkte wie diesen entwickelt. Die Laminat- und Parkettboden-„Welt“ sowie die Fliesenpräsentation als begehbare Fachmarktausstellung wurden hier erstmals umgesetzt. Um möglichst viel der enormen Auswahl an Fliesen zu zeigen, wurde neben der dreistufigen Wasserfallpräsentation in den Regalen eine Ausstellungsfläche mit rund 300 Mustertafeln geschaffen.

Das neue Zeus-Konzept „Sicherheitsshops“ wurde in Wesel in voller Größe verwirklicht

Das neue Zeus-Konzept „Sicherheitsshops“ wurde in Wesel in voller Größe verwirklicht

Die Zielsetzung des neuen Konzepts ist, sich als kompetenter Fachhändler und hochwertiger Markenanbieter zu positionieren. Hierfür wurden neue Fachhandels- und Profimarken sowie diverse Markenshops, zum Beispiel von Bosch oder Kärcher, aufgenommen. Überdies wurde das Zeus-Konzept des „Sicherheitsshops“ in voller Größe verwirklicht. Dort werden alle Artikel rund um das Thema der Absicherung des Eigenheims als Themenpräsentation gezeigt. Der Hagebaumarkt Wesel bietet ein Vollsortiment von Preiseinstieg (Hagebau-Eigenmarke „Go on“) über mittlere Preislagen und Herstellermarken bis hin zum Profisortiment.  

Auch hinsichtlich des Personals wurde der Fachhandels-Orientierung Rechnung getragen, indem die Abteilungen fast ausschließlich mit Fachleuten aus den jeweiligen Handwerksbereichen besetzt wurden, um möglichst fundierte Beratung zu gewährleisten. Neben den obligatorischen Serviceleistungen wie Farbmisch-Center, Holzzuschnitt und Lieferservice geht man in Wesel mit Aufmaßservice und Handwerkervermittlung noch einen Schritt weiter.  

Von außen durch eine Glasfassade optisch vom Baumarkt getrennt, ist innen der Übergang zum 5.200 qm großen Floraland fließend. Geboten wird das klassische Sortiment eines Garten-Fachmarkt-Centers in großzügiger, klar gegliederter Form. Der Gartenmarkt ist in 6 hochspezialisierte Fachabteilungen gegliedert: Gartentechnik, Zoo, Gartenholz und -Möbel, Pflanzen und ein Kreativ-Bereich. Wie im Baumarktbereich wurde hier Wert auf großzügige Sonderflächen wie einen Weber-Grill-Markenshop, eine Gartenmöbelausstellung und für Geschenkartikel gelegt.  

Mit dem neuen Konzept ist der Zeus ein überzeugender Auftritt für großflächige Baumärkte gelungen, der zugleich Spielraum lässt für regionale Ausprägungen und eine individuelle Darstellung der Betreiber.

Hagebau Wesel

Adresse: Robert-Bosch-Str. 7, 46485 Wesel

Eröffnung: November 2011

Verkaufsfläche: 15.500 qm

Architekten: Donnermann + Partner

Kassenplätze: 8 + Kundeninformation

Anzahl Artikel: 70.000 (Baumarkt)

Einrichtungskosten/ Investitionssumme: rd. 20 Mio. Euro

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