Idee ist eine Hommage und Wiederbelebung der Literarischen Cafés, wie sie sich in der Zeit der Aufklärung als inoffizielle öffentliche Orte in größeren Städten zu Drehscheiben kulturellen, künstlerischen und politischen Lebens entwickelten. In diesen atmosphärischen Rahmen passt die Marken- und Produktstory von Moleskine, die sich an Skizzenbücher von Künstlern aus dem vergangenen Jahrhundert anlehnt und sich als „Lifestyle-Marke für die kreative Klasse“ definiert.
Die „Sofa-Area“ im Hochparterre des Stores ist für Lesen, Arbeiten und ruhige Konversationen gedacht. An der Bar im Erdgeschoß wird Kaffee serviert und es werden Kunstausstellungen geboten, außerdem Podium-Talks, Workshops, Bücher und Notizbücher. Darin veranstaltete Ausstellungen sollen sich hauptsächlich auf das „Making-Of“ kreativer Prozesse von Malern, Illustratoren, Architekten, Designern etc. beziehen. Lesungen und Workshops mit Designern widmen sich ebenfalls gestalterischen Themen. Eine Kooperation mit dem örtlichen Kaffeeröster Sevengram sorgt für guten Kaffee, die Bohnen werden in Moleskine-gebrandeten Tüten auch verkauft. Kalte und warme Speisen sowie Getränke werden ebenfalls angeboten.
Nach draußen öffnet sich eine Terrasse hin zum Straßenleben, „für die tägliche Dosis Inspiration“. Raumhohe Fenster vermitteln den Eindruck von Offenheit und Barrierefreiheit zwischen Terrasse und Innenraum. Das reduzierte Store-Design orientiert sich am Stil der Marke, die ihre Notizbücher und Schreibwaren weltweit verkauft: Essentiell und clean in der Formensprache soll die zeitgemäße, neutrale Farbgebung, dem Elfenbein-Ton eines Moleskine-Notizbuchs entsprechend, Ruhe ausstrahlen, um Privatsphäre und Gespräche zu ermöglichen. Neben kleinen Tischen für die Privatsphäre lädt ein großer Tisch im Erdgeschoss dazu ein, mit anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Im integrierten Shop werden alle Produkte aus dem Moleskine-Sortiment angeboten, das sich vom Notizbuch übers Schreibgerät immer weiter ausdehnt, u.a. auf Reise-Accessoires und Digitales wie Apps und Print-on-Demand-Services. Nach einem Pilot-Projekt am Flughafen in Genf ist das neue Retail-Konzept der in Mailand ansässigen Marke das erste in zentraler City-Lage. Entwickelt wurde es gemeinsam mit Interbrand. Es soll als Franchise-Modell weltweit ausgerollt werden.
Fotos (9): Moleskine
Weitere Informationen: www.moleskine.com
Moleskine Café
Corso Garibaldi 65
20121 Mailand
Italien