Mexikanisches Flair | stores+shops

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Stores des Monats Juni 2015: Zapata (Foto: Real Innenausbau)

Mexikanisches Flair

Der deutsche Damen- und Herrenmodefilialist Zapata hat in der Glacis Galerie in Neu-Ulm einen Store eröffnet, dessen Design sich wieder inspirieren ließ durch die mexikanische Heimat des Namenspatrons, dem Revolutionär Zapata. Das Design, wie in anderen Filialen ein Spiel mit mexikanischer Ästhetik, zeichnet sich durch Individualität bei gleichzeitiger Variabilität aus.

Mit Einzelhandel hatte Emiliano Zapata bestimmt nichts zu tun, schließlich war der schnauzbärtige Mann ein Revolutionär und Freiheitskämpfer im Mexiko des 19. Jahrhunderts. Als solcher war er zwar immerhin so bedeutend, dass ihm 1952 mit „Viva Zapata!“ ein filmisches Denkmal gesetzt wurde, in dem er von dem jungen Marlon Brando verkörpert wurde.

Mexikanisch-folkloristisches Ambiente im Umkleidebereich (Foto: Real Innenausbau)

Mexikanisch-folkloristisches Ambiente im Umkleidebereich (Foto: Real Innenausbau)

Dass sein Name im Jahre 2015 in einem Shopping-Center in Neu-Ulm die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte, hätte er sich wohl nicht träumen lassen. Dort, in der zentral in der City gelegenen Glacis-Galerie, ist der Multilabel- Filialist Zapata mit seiner mittelpreisigen Mode für Fashion-affine Frauen und Männer einer von 61 Stores. 

Das Unternehmen wurde 1985 in Würzburg gegründet, das Filialnetz erstreckt sich über Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland- Pfalz und Niedersachsen. Das Spiel mit mexikanischer Ästhetik gehört zur Design-Story der Zapata-Stores, so auch in der im März eröffneten Neu-Ulmer Filiale mit 900 qm Verkaufsfläche, die durch ihr Lichtkonzept heller wirkt als andere Filialen. Eine gewisse Einfachheit ist Teil der Inszenierung, sie zeigt sich in den Materialien wie unbehandelte, helle Hölzer aus Fichte, Metallgittern und nacktem Beton ebenso wie in der Verarbeitung im Do-it-yourself-Heimwerker-Look, wobei Verbindungen bewusst gezeigt werden, in den Sprossenfenstern, an der offenen Technik-Decke, freiliegenden Stromleitungen und nackten Glühbirnen.

Romeo und Julia auf Mexikanisch (Foto: Real Innenausbau)

Romeo und Julia auf Mexikanisch (Foto: Real Innenausbau)

Unverzichtbar im Kontext Mexiko ist natürlich Farbe: expressive, mexikanisch anmutende Dessins für Oberflächen, Teppiche und andere Textilien, immer wieder fröhliche Akzentfarben und farbenfrohe Dekorationen. Für das i-Tüpfelchen in Sachen Authentizität sorgen zahlreiche Palmen und andere Grünpflanzen. Eyecatcher sind knallige Neon-Schriftzüge an der Kasse und als Hinweis auf bestimmte Sortimentsbereiche. Emotionalisiert wird das Ganze durch Szenen „wie aus dem Leben“: ein Liebespaar auf dem Balkon zum Beispiel. Der heutigen Lebenssituation der Kunden, die „oft in ungewöhnlichen Räumlichkeiten und nie sehr lange an einem Ort leben“, wie man bei Zapata glaubt, trägt man mit dem neuen Ladenbaukonzept Rechnung, auf das dieses „Maximum an Flexibilität“ der Kunden übertragen wurde. Preiswert, flexibel und multifunktional soll die Anmutung sein. „Erlebnis-Inseln“ wie Haus-in-Haus-Konstruktionen, die wie schnell zusammengezimmert wirkende Rohbau-Konstruktionen aussehen, laden zum Stöbern ein.

Weitere Informationen: www.zapataworld.de

Fotos: Real Innenausbau (3)

Individuell und ganzheitlich

Sabine Ruppert, Head of Planning & Design/Marketing bei Real Innenausbau, über die zahlreichen Variationsmöglichkeiten des flexiblen Storedesigns.

Worin besteht im neu gestalteten Zapata Store die Flexibilität der Ladenbauelemente?

Das Design der einzelnen Präsentationselemente ist in Formensprache und Materialgebung individuell, aber dennoch ganzheitlich aufeinander abgestimmt. Somit lassen sich die Möbel immer wieder auf unterschiedliche Weise miteinander kombinieren. Zudem können Bilder mit einem Handgriff ausgetauscht werden. Möbelpräsenter sind teilweise mit Rollen ausgestattet. Per Steckprinzip an den Möbeln befestigte Preisschilder lassen sich individuell der Warenpräsentation anpassen. Die komplette Warenpräsentation im Accessoires-Bereich kann durch mit Pins versehene Lattenoptiken individuell gestaltet werden, und schließlich sind die Schaufenster- und Accessoires-Boxen mit einer zusätzlichen Seiten- oder Rückwand versehen, die mit Klebeband an der Box befestigt ist. Diese Rück- oder Seitenwand kann mit Stoff bezogen, beklebt oder wie auch immer gestaltet werden.

Hatte der Standort in einem Shopping-Center Einfluss auf das Storedesign?

Eigentlich nicht. Das Storedesign wurde ganzheitlich zum Label Zapata entwickelt. Natürlich sind die AIDA-Aspekte, gerade die Fassade und den Eingangsbereich betreffend, stark berücksichtigt worden. Wichtig war in diesem Zusammenhang, schon von Weitem auf die beiden Welten „Women“ und „Men“ hinzuweisen, ohne beim Eintreten in den Store schon zu viel preiszugeben. Es war uns sehr wichtig, die Kunden neugierig zu machen. Das sollte zum Beispiel durch Einblicke durch die Sprossenfenster erreicht werden.

Wie gewährleisten Sie die Beschaffung authentischer Deko-Elemente?

Das ist immer wieder eine kleine Herausforderung und sollte nicht unterschätzt werden. Durch ein großes Netzwerk an Lieferanten, Gespür für authentische Elemente und Liebe zum Detail gelingt es uns aber stets.

Bitte bewerben!

Zeichnet sich Ihr Geschäft durch besondere Individualität, Innovation, außergewöhnliche Sortimentsmixturen oder ein progressives Gesamtkonzept aus? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung zur Teilnahme am Handelspreis „Store des Monats“! Bewerben können sich nicht nur die Geschäftsinhaber, sondern auch Ladenarchitekten und Ladenbauunternehmen. Senden Sie bitte Fotos und Beschreibungen eines kürzlich realisierten Referenzobjekts aus der Fashion-Branche an die Redaktionen von:

stores+shops   
Store des Monats
Spichernstraße 55, 50672 Köln
lambertz@ehi.org / sieweke@ehi.org 

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Store des Monats
Hildebrandtstraße 24 d, 40215 Düsseldorf
a.gilles@bb-mediacompany.com  

Die Jury aus Winfried Lambertz, Katharina Sieweke (beide EHI/stores+shops) und Annette Gilles (TM) sammelt, prüft und entscheidet – unter Ausschluss des Rechtswegs. Wird Ihr Geschäft als Store des Monats ausgezeichnet, so besteht der Preis dafür in der Veröffentlichung in stores+shops und TM. Sie erhalten darüber hinaus Ihre persönliche gerahmte Urkunde.  

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