Tech Village Hamburg
Mönckebergstraße 1
20095 Hamburg
Deutschland
Neueröffnung: 05.09.2024
Tech Village Hamburg
Mönckebergstraße 1
20095 Hamburg
Deutschland
Neueröffnung: 05.09.2024
Der neue Store an der Mönckebergstraße Nähe Hauptbahnhof vereint erstmals die Konzepte „Tech Village“ und „Xperion“ unter einem Dach. Mit rund 15.000 qm Verkaufsfläche ist es der zweite Store des Technikhändlers in Deutschland im sogenannten „Lighthouse“-Format und der elfte in Europa. Mediamarkt Saturn plant, bis 2025/26 bis zu 20 solcher Flagshipstores in Europa zu etablieren.
Durch den Tunnel in die Boutique
Die Verkaufsfläche erstreckt sich über fünf Etagen und bietet ein breites Techniksortiment, das durch 47 Marken-Boutiquen ergänzt wird. In jedem Stockwerk umgeben diese Shop-in-Shop-Flächen einen zentralen Marktplatz mit Produkten. Im Eingangsbereich werden die Kund:innen durch einen LED-Tunnel geführt, der in eine 3D-LED-Wand mündet. Diese Installation soll einen Vorgeschmack auf die immersiven Markenwelten geben, die im gesamten Store zu finden sind. Unternehmen wie Apple, Samsung und Dyson präsentieren ihre aktuellen Produkte in individuell gestalteten Boutiquen.
Ein Novum: Neben Technik gibt es in der Filiale erstmals eine Abteilung für Musikinstrumente. Marken wie Lego und Mattel setzen mit Spielzeug-Boutiquen – unter anderem mit einer eigenen Barbie-Abteilung – Akzente.
Darüber hinaus betreibt Mediamarkt Saturn acht hauseigene Boutiquen, die unter anderem Themen wie Nachhaltigkeit und E-Mobilität in den Blick nehmen. Eine Kaffeebar mit Sitzmöglichkeiten und begrünten Flächen bietet die Gelegenheit für eine Shopping-Pause.
Ausprobieren und erleben
Das Konzept des Tech Village legt den Schwerpunkt auf interaktive Erlebnisse. Über alle Etagen verteilt finden sich sieben sogenannte Experience-Zonen, in denen die neuesten Produkte ausprobiert und erlebt werden können. Die Themen dieser Zonen wechseln regelmäßig. Aktuell zeigt Lego beispielsweise einen originalgetreuen Nachbau eines Lamborghini. „Das Tech Village Hamburg verkörpert unsere Strategie ‚Experience Electronics‘“, sagt Sascha Mager, CEO Mediamarkt Saturn Deutschland. „Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen.“
Ein Highlight des Stores bildet der „Xperion“-Bereich in der vierten Etage, der auf rund 3.500 qm 130 professionell ausgestattete Gaming-Plätze, eine Event-Arena mit rund 200 Sitzplätzen und moderne Streaming-Boxen bietet. Für Influencer und Streamer stehen Boxen zur Verfügung, von denen aus sie ihre Inhalte mit Blick auf die Arena produzieren können. Der Hauptbereich im Xperion Hamburg ist ohne Altersbeschränkung zugänglich.
Service-Kooperationen
Das Service-Angebot des Stores soll sich nahtlos in die Omnichannel-Strategie von Mediamarkt Saturn einfügen. Kundinnen und Kunden können online bestellte Waren direkt im Store abholen oder sich diese innerhalb von 90 Minuten nach Hause liefern lassen, eine Dienstleistung, die in Kooperation mit Uber angeboten wird. Des Weiteren gibt es eine Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg, in deren Rahmen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten im Store präsentieren können. Auf dem Parkdeck stellt Eon Drive 18 Ladepunkte für E-Autos bereit.
„Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Die Mönckebergstraße als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen Deutschlands bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren“, so Sascha Mager.
Lesen Sie ein ausführliches Interview mit Hubert Kluske, COO Mediamarkt Saturn Deutschland, in der Ausgabe 4/24 der stores+shops.