Lids: Lizenz für die Hauptstadt | stores+shops

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Caps und Trikots bilden den Sortimentsschwerpunkt des amerikanischen Lizenzwaren-Händlers.
Foto: Sonae Sierra

Lids: Lizenz für die Hauptstadt

Die US-amerikanische Sportartikelfirma Lids hat ihre drei ersten deutschen Stores in Berlin eröffnet und setzt damit ihren internationalen Expansionskurs fort.

Die Lids Sports Group hat drei Geschäfte in der Hauptstadt eröffnet und ist damit erstmals auch in Deutschland im stationären Einzelhandel präsent. Als Erstes wurde Mitte Juni ein 110 qm großer Laden im Shopping- und Freizeitcenter Alexa eröffnet, im selben Monat folgte der Shop in der Mall of Berlin, beide in Mitte. Seit Anfang Juli hat die Firma auch einen Standort im Einkaufszentrum Eastgate in Marzahn. Das im US-Bundesstaat Indianapolis ansässige Unternehmen verkauft offiziell lizenzierte und markengeschützte Ausrüstungen und Fanartikel wie Kopfbedeckungen und Trikots von Basket- oder Baseballteams und Fußball- oder Hockeymannschaften. Neben Lizenzprodukten beinhaltet das Sortiment Marken wie Nike, New Era, Adidas, Mitchell und Ness.

Bei Lids kann man Caps auch personalisieren lassen.

Bei Lids kann man Caps auch personalisieren lassen.
Foto: Sonae Sierra

Eröffnungswelle rollt weiter

Die drei Stores in Berlin sollen den Startschuss für eine deutschlandweite Expansion physischer Geschäfte darstellen. Insgesamt 20 Läden will Lids nach eigener Aussage hierzulande in diesem Jahr eröffnen, darunter in Städten wie Bremen, Dresden und Hamburg. Erst im vergangenen Jahr hatte Lids den Markteintritt in Europa gestartet und vier Geschäfte in Großbritannien eröffnet, davon zwei in London, im April folgten die ersten Läden in Mexiko.

„Lids hat sich zu einem der stärksten Einzelhändler in Nordamerika entwickelt, und wir freuen uns, dieses Wachstum international voranzutreiben, da wir die Eröffnung von mehr als 100 eigenständigen Lids-Filialen in neuen Märkten anstreben“, sagte Tom Ripley, Chairman und CEO der Firma zur Markteinführung.

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Der Lids-Laden im Alexa liegt im 2. Obergeschoss.

Der Lids-Laden im Alexa liegt im 2. Obergeschoss.
Foto: Sonae Sierra

Ralf Schaffuss, Leiter Asset Management Retail Deutschland der Alexa-Eigentümerfirma Union Investment, erklärt: „Gerade jetzt sind diese neuen Brands ein schönes Signal, das unseren Optimismus bestätigt: Auch wenn der Onlinehandel in den vergangenen zwei Jahren durch die COVID-Situation enormen Aufschwung bekam, zeigt sich, dass der Einzelhandel unverzichtbar ist und sich die Marken den Leuten live vor Ort präsentieren wollen – zum Anfassen, Erleben, Anprobieren.“

Die Marke betreibt neben den neuen Niederlassungen nach eigenen Angaben derzeit rund 1.200 Geschäfte in den USA, Kanada und Puerto Rico. Außerdem ist Lids Inhaber der Flagship-Stores der Profiligen National Basketball Association und der National Hockey League sowie der Clubhouse Stores für die Baseballteams Yankees und Dodgers sowie für Paris St. Germain. Lids hat zudem Niederlassungen in ausgewählten Häusern der Kaufhauskette Macy’s.

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