JD Sports
118 Avenue des Champs-Élysées
75008 Paris
Frankreich
Neueröffnung: 13.04.2024
JD Sports
118 Avenue des Champs-Élysées
75008 Paris
Frankreich
Neueröffnung: 13.04.2024
Der 1981 gegründete und mit weltweit 3.313 Geschäften einer der führenden britischen Multilabel- und Omnichannel-Sporthändler sowie Sneaker-Hersteller JD Sports nutzt die Gunst der Stunde und hat einen zweistöckigen, 1.500 qm großen Flagship-Store an der Prachtmeile eröffnet. Nach Angaben der häufig auch als King of the High Street bezeichneten Firma soll der neue Laden ein innovatives und immersives Shopper-Erlebnis bieten.
Im Mittelpunkt der Verkaufsfläche: diverse Digital-Signage-Formate. Verspiegelte Decken verleihen dem ohnehin hohen Eingangsbereich mit seinen großformatigen LED-Wänden noch mehr Weite. Im Erdgeschoss setzen Metallstrukturen, beispielsweise aus Gitterrosten oder Rundstäben die Sneaker-Brandunits in Szene, große LED-Screens erwecken die Schuhmodelle zum Leben.
Einige Brandcorner sind zudem mit LED-Streifen am Regalboden und kleinen Display-Vitrinen ausgestattet, in denen die neuesten Modelle ausgestellt und auf kleinen Screens die Produkttechnologie erklärt werden. Drei kleine Lastenaufzüge bringen die Sneaker-Modelle in der gewünschten Größe aus dem Backroom auf die Fläche zu den Kund:innen. An einem Computerterminal können sie das gesamte Sortiment auch direkt online bestellen.
Produkte ins rechte Licht gerückt
Bodenbelag, Sitzgelegenheiten, Regalmodule und Displays sind in neutralen Grautönen gehalten und lassen dadurch die digitalen Projektionen besser zur Geltung kommen. Weiße Neonröhren an der Decke leiten in die Tiefe der Räumlichkeiten und werden durch schwarze Spotleuchten für die Inszenierung der Ware ergänzt. Indirekte Lichtschienen verleihen dem Tresenmobiliar aus gebürstetem Edelstahl einen futuristischen Touch.
Durch einen LED-Bogen gelangt die Kundschaft in das Treppenhaus, das mit LED-Screen im Großformat und horizontalen LEDWandstreifen an hellgrauen Betonwänden zum Blickfang wird. Die breite Treppe mit indirekter Stufenbeleuchtung hinauf zur Bekleidungsabteilung ist beidseitig mit Look- Shows an Schaufensterpuppen und Sneakern in Vitrinen flankiert. Auch hier wird der visuelle Effekt durch einen lichtgerahmten Deckenspiegel multipliziert.
Eine Etage höher gliedert ein weiterer LED-Bogen in Kombination mit drei indirekt beleuchteten Treppenstufen die Verkaufsfläche. Im hinteren Teil sorgt ein Glasdach für natürliches Licht. Hier befindet sich auch eine Station zur Personalisierung von Artikeln. Mit seinem Store-Konzept will JD Sports junge Generationen mit universeller Sportkultur, Musik und Mode binden.