Holland & Barret
19 High St
Chelmsford CM1 1BE
Vereinigtes Königreich
Neueröffnung: Ende Juli 2020
Holland & Barret
19 High St
Chelmsford CM1 1BE
Vereinigtes Königreich
Neueröffnung: Ende Juli 2020
Zahlreiche neue digitale Tools sollen dazu beitragen, die Verzahnung des On- und Offline-Geschäfts zu optimieren. So stehen im neuen Concept Store Schließfächer für einen Click & Collect-Service zur Verfügung, an denen online bestellte Ware kontaktlos im Geschäft abgeholt werden kann.
Im gesamten Geschäft bilden QR- und NFC-Codes eine Schnittstelle zum Online-Geschäft. Scannen Kunden diese mit ihrem Smartphone, erhalten sie Informationen zu den jeweiligen Produkten, Kundenbewertungen und Rezepte. digitale Bildschirme und interaktive Tablets bieten darüber hinaus die Möglichkeit, weitere Informationen zum Unternehmen oder einzelnen Produkten einzuholen.
Individuelle, maßgeschneiderte Beratung ist ein zentraler Bestandteil des neuen Konzepts. So können Kunden in einem separaten Raum persönlich oder per Videokonferenz mit Ernährungs- und Fitnessberatern sprechen und erstmals im Store in einem speziellen Diagnose-Bereich ihren Vitamin-, Mikrobiom- und Hormonspiegel testen lassen. Beide Services sind kostenlos.
Nachhaltiges Shopping
Ein Schwerpunkt im neuen Concept Store ist das Thema Nachhaltigkeit. Um auf mehr Einwegverpackungen verzichten zu können und Verpackungsmüll zu reduzieren, hat Holland & Barrett den Materialzirkularitätsindikator (A. d. R. : bildet auf einer Skala von 0 bis 1 das Ausmaß der Kreislauffähigkeit des Materialflusses ab) der Ellen MacArthur Foundation verwendet, um die Kreislauffähigkeit des Geschäfts zu erhöhen. Die Methodik zielt darauf ab, die Kreislauffähigkeit von Unternehmen und einzelnen Produkten faktenbasiert zu erfassen und so zu verbessern.
Neben einem kostenlosen Wasserspender bietet das Holland & Barret auch Auffüllstationen und verschiedene Zero-Waste-Produkte an. Wärme und Nachhaltigkeit spiegelt sich auch im Store-Design wider: Helles Holz in Kombination mit warmen Grüntönen dominiert die Farb- und Materialwelt.
Kontrolle über die eigene Gesundheit
Angetrieben wurden zahlreiche der Neuerungen auch aufgrund des veränderten Einkaufs- und Konsumverhaltens durch die Corona-Krise. Digitale Schnittstellen und kontaktlose Shopping- und Bezahlmöglichkeiten sollen Warteschlangen vermeiden und die Sicherheit für Personal und Kunden erhöhen. „Der Store soll Kunden das Gefühl vermitteln, die Kontrolle über ihre eigene Gesundheit zu haben“, sagt Holland & Barret-Geschäftsführer Tony Buffin. In diesem Sinne hat Holland & Barrett zusätzlich 250 neue Produkte im neuen Store-Konzept eingeführt, um u. a. dem erhöhten Bedarf an Produkten für die Verbesserung des Immunsystems nachzukommen.
Holland & Barret: Kennzahlen
Der britische Händler für Gesundheitsprodukte und Nahrungsergänzungsmittel erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz in Höhe von 715,5 Millionen britischen Pfund. Zum 30. September 2019 zählte das Unternehmen 1.660 Verkaufsstellen im In- und Ausland (inkl. Franchisegeschäfte und Shop-in-Shops).
Statistiken zur Umsatzentwicklung der britischen Reformhauskette sowie weitere Informationen und Fakten finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handelsdaten.