Grand Central in Birmingham | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Das neue Einkaufszentrum Grand Central liegt im Herzen der Stadt Birmingham, direkt oberhalb der Haltestelle New Street Station.

Grand Central in Birmingham

Grand Central ist das neueste Einkaufszentrum, das in Birmingham eröffnet wurde. Es erstreckt sich über der New Street Station, dem frisch modernisierten Hauptbahnhof von Birmingham.

Das neue Center mit dem Ankermieter John Lewis liegt zwischen dem gewaltigen Bullring Centre und dem eleganteren Freizeit- und Shoppingzentrum The Mailbox. Obwohl Grand Central somit von etablierten Shoppingmalls umgeben ist, waren die Stadtplaner und zahlreiche Einzelhandelsunternehmen offensichtlich der Ansicht, dass sie das aktuellste Einkaufsziel nicht außer Acht lassen dürfen, denn bei Eröffnung war es schon fast vollständig vermietet.

Als neuestes Wahrzeichen im Stadtbild von Birmingham fällt es ungefähr genauso ins Auge wie die Selfridges-Filiale mit ihrer Golfball-Oberfläche bei ihrer Eröffnung im Jahr 2003. Das liegt hauptsächlich an den glänzenden, gewölbten Oberflächen, die das Bild dominieren, wenn man sich dem Center auf der Straße nähert. Die auffällige Fassade ist die Außenseite des fünfstöckigen John Lewis-Kaufhauses – die einzige vollausgestattete Filiale, die das Unternehmen in den letzten fünf Jahren eingerichtet hat.

Was das Grand Central so besonders macht – neben den Mietern, zu denen bekannte Namen wie die Buchhandlung Foyles, die Modegeschäfte Hobbs und Monsoon oder die Kosmetikkette M.A.C. gehören – ist die Tatsache, dass es auch in den benachbarten Einkaufszentren für Veränderungen gesorgt hat.

Mit Ausnahme des Ankermieters John Lewis haben die meisten Geschäfte im Grand Central nur eine relativ kleine Verkaufsfläche. Dass der Gesamteindruck trotzdem ein Eindruck von Weite ist, verdankt das Center dem gewaltigen Atrium, in dem sich die Läden befinden und das direkt über dem Bahnhof thront. Wenn die Kunden ihre Einkäufe in den Geschäften absolviert haben, stellen sie fest, dass auch viel Wert auf Freizeitangebote gelegt wurde. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Restaurants mit ungezwungener Atmosphäre im mittleren Preissegment. Das Gastronomieangebot leistet einen wichtigen Beitrag, um zu verdeutlichen, worauf beim Bau dieses Einkaufszentrums abgezielt wurde: Es soll sich zwischen dem Luxus des Mailbox Centres und dem Massengeschäft der Bullring Mall einordnen.

Weitere Informationen: www.grandcentralbirmingham.com

Produkt-News