Am 14. September eröffnete das Traditionsunternehmen mit Sitz in Freiburg die neue Abteilung. Vier Wochen danach werden erste Erfolge spürbar: „Die Kundinnen haben verstanden, dass wir unterschiedliche Bereiche definiert haben und können sich gut orientieren“, freut sich Leila Heller, Head of Visual Marketing. Eine klare Raumstruktur war eine der wichtigsten Zielsetzungen für die Neugestaltung, die in halbjähriger Bauzeit mit Blocher Partners umgesetzt wurde.
Die 1.147 qm große Fläche im Untergeschoss wurde in die Bereiche Casual, Urban Jeans, Schuhe, Contemporary und Feminin gegliedert. „Dabei war uns Flexibilität besonders wichtig“, betont Heller. So können Wandabwicklungen, wie beispielsweise die aktuell grün gestalteten Beton-Rückwände, immer wieder neu gestaltet werden. Auch die Anordnung der Warenträger, Regale und Trennwände, die von der offenen Decke herabhängen, kann sich bedarfsgerecht verändern. In der – je nach Bereich – „rough“ oder „clean“, farblich zart oder leuchtend gestalteten Umgebung setzt das Licht Akzente, die auch leitende Funktion haben: Die modular verknüpfbaren Licht-Installationen setzen bereits im Erdgeschoss an, um die Kundin ins Untergeschoss führen, wo das durch Spiegelfliesen reflektierte Licht den Eindruck einer eigenen Welt schaffen soll.
Fotos (2): Blocher Partners/Joachim Grothus
Weitere Informationen: www.kaiser-mode.de