FC Bayern World

Weinstraße 7
80333 München

Neueröffnung: 09.12.2020

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Architekten von Umdasch und der FC-Bayern haben ein „Haus der Kontraste“ entwickelt: „Die Fassade, die wir angelehnt an das ursprüngliche Gebäude im Sgraffito-Stil gestaltet haben, trifft im Inneren auf bedruckte Betonwände“, sagt Maik Drewitz, Shop Consult Director bei Umdasch.

Münchner Kieselsteine

Dieses Leitthema findet sich im gesamten Store wieder, so auch im zentralen Treppenraum, in dem warmes Eichenholz und roher Schwarzstahl einen kontrastreichen Spannungsbogen bilden. Um den regionalen Charakter des Fanshops zu betonen, setzten die Architekten bewusst auf Lieferanten aus der Region. So besteht der gegossene Bodenbelag aus Münchner Kieselsteinen, beleuchtete Glaswände stammen aus einer bayrischen Manufaktur.

Herzstück des Stores ist die überdimensionale LED-Wall an der Unterseite der Treppe. Die markante Raute im Treppenauge – eine Anlehnung an das bayrische Wappen im Logo – verbindet optisch alle drei Etagen des Stores.

Gaming im Store

Das Untergeschoss präsentiert Trikots, Equipment für Training und Schuhe, die auf einer speziell angefertigten Schuhwand präsentiert werden. Trikots, Schuhe und Bälle können Kund:innen in einer Werkstatt nach individuellen Vorstellungen personalisieren lassen.

Display-Mannequins der Mannschaft präsentieren die aktuellen Trikots.

Display-Mannequins der Mannschaft präsentieren die aktuellen Trikots.
Foto: Umdasch

Dem virtuellen Fußball widmet sich hier ein eigener Bereich: In einer „Test Cage“ können Besucher:innen Schuhe und Bälle direkt vor Ort in einem digitalen Setting ausprobieren. Dabei müssen sie in einer vorgegebenen Zeit verschiedene Ziele auf einer Projektion treffen. Die „Konami“-Lounge dreht sich mit zwei Gaming-Stühlen und einer Spielkonsole rund um die E-Sports Mannschaft des FC Bayern. 

Das Erdgeschoss ist eine Hommage an die Mannschaft des Fußballvereins. Die Spieler wurden gescannt und im 3D-Druck-Verfahren als lebensgroße Figuren für den Store angefertigt. Sie setzen die aktuellen Trikotserien im Mittelraum in Szene.

Nebst Taschen, Schals und exklusivem Merchandise können Kund:innen im Obergeschoss an einem Touch-Screen und einer LED-Wall ein Audi-Modell konfigurieren und virtuell um die Allianz-Arena eine Probefahrt unternehmen. Als Souvenir zum Mitnehmen zeichnet ein Roboter anschließend eine Skizze des Traummodells.

Mehr als 20 digitale Touchpoints finden sich im Store, darunter Mirror-Screens in den Umkleiden, mehrere Selfie-Points und Transparent Screens für die Präsentation von Pokalen des Vereins.

Fakten zur FC Bayern World

  • Die FC Bayern World ist sieben Stockwerke hoch und hat eine Gesamtfläche von etwa 3.500 qm.
  • Highlight ist der dreistöckige Flagship-Fanstore mit 1.000 qm Verkaufsfläche.
  • Im Erdgeschoss lädt ein bayerisches Restaurant und ein internationales Restaurant im ersten Stock zum Speisen ein.
  • In der zweiten bis vierten Etage gibt es ein Boutique-Hotel im bayerischen Stil mit 30 Zimmern – in Anlehnung an die 30 Meisterschaften des Vereins.
  • Eine Event- und Meeting-Location im fünften Obergeschoss bietet Aussicht auf die Türme der Frauenkirche.