Apple Store Rosenthaler Straße
Rosenthaler Straße 44
10178 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 02.12.2021
Apple Store Rosenthaler Straße
Rosenthaler Straße 44
10178 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 02.12.2021
Hippe Künstler-Ateliers, Designstudios und viel besuchte historische Sightseeing-Hotspots prägen den neuen Shop von Apple in der Nähe der Hackeschen Höfe.
Erster „Apple Pick-up“ in Europa
Im östlichen Teil von Mitte ergänzt der Store, in dem 130 Mitarbeitende sich in 35 Sprachen um die Kundschaft kümmern, den vor knapp zehn Jahren eröffneten Laden am Kurfürstendamm in Charlottenburg und bietet einen ganz neuen Service: Es ist nach eigenen Aussagen der erste europäische Store, in dem man Produkte online bestellen und direkt vor Ort in einem gesonderten Pick-up-Bereich abholen kann.
Klare Store-Ästhetik
Beim Eintreten durch die breite Glasfassade mit künstlerischen Pop-Art-Elementen wird die sieben Meter hohe Decke zum Blickfang. Hell und klar strukturiert ist die Verkaufsfläche. Bodentiefe Fenster, Alleen aus echten Bäumen und lange Holztische mit übersichtlich angeordneten Produkten schaffen optische Weite. Regale sind nicht vorhanden; Zubehör ist stattdessen in naturhölzernen Kästen ausgestellt, die in die Wände eingelassen wurden.
Kreativität erwünscht
Direkt gegenüber dem Eingang zieht eine große Micro-LED-Wall die Blicke auf sich. Auf locker im Raum positionierten Sitzwürfeln können Kund:innen täglich an sogenannten Today at Apple-Sessions teilnehmen. Von Fotografie und Video über Musik bis hin zu Kunst und Design geben dabei unternehmenseigene Mitarbeitende Apple-Neulingen wie -Kennern Tipps, wie sie die Möglichkeiten ihrer Geräte kreativ ausschöpfen können.
Im Lauf des Jahres sollen in der Filiale auch die „Today at Apple Creative Studios“ starten – eine weltweite Initiative von Apple, die es sich nach eigener Aussage zum Ziel gesetzt hat, unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen professionelles Training, Werkzeuge und kreative Ressourcen zu bieten. Apple will dazu mit gemeinnützigen Berliner Organisationen zusammenarbeiten, um junge Talente von Mentor:innen und renommierten lokalen Kunstschaffenden fördern zu lassen.
Interaktion wird großgeschrieben
Der neue Store wird wie sämtliche weltweit mehr als 500 Läden laut Apple komplett mit erneuerbaren Energien betrieben und beherbergt ein Konzept, bei dem großer Wert auf Interaktion mit den Produkten gelegt wird. Deshalb können fast alle ausgestellten iPhones, iPads, Macs und Apple-Services direkt ausprobiert werden, so auch die zum Jahresende in Deutschland gestartete „Fitness+“-Dienstleistung, die Apple-Watch-Nutzer:innen Trainingsvideos bietet.
Kund:innen mit defekten Geräten erwartet auch an diesem Standort die sogenannte Genius Bar – ein Service-Tresen, an dem ihnen bei technischen Problemen geholfen werden kann, spontan oder mit Terminvergabe.
Apple ist seit 40 Jahren in Deutschland präsent. Im deutschsprachigen Raum gibt es mittlerweile insgesamt 21 Stores, darunter 16 in Deutschland, vier in der Schweiz und einen in der österreichischen Hauptstadt Wien.