Ein Haus mitten in Manhattan | stores+shops

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Die Schuhpräsentation „verschwindet“ in dem cleanen Laden

Ein Haus mitten in Manhattan

Die spanische Schuhmarke Camper hat ihren dritten Store in Manhattan eröffnet. Der Store befindet sich in einem einstöckigen Gebäude-Anbau, dem der japanische Architekt Shigeru Ban ein Design gab aus einer Mischung zwischen schlichtem Zen-Stil und farbenfrohem Markenimage.

Die Schuhpräsentation „verschwindet“ in dem cleanen Laden

Einstöckiger Anbau mit neuem Dach aus Papertubes

Der spanischen Schuhmarke Camper gelingt es schon seit einigen Jahren, ökologisch korrekte und bequeme Schuhe herzustellen, die auf der ganzen Welt als total hip gelten. Urbane Trendsetter tragen gerne diese Schuhe, die sich durch ein ganz bestimmtes, markentypisches lässiges Design auszeichnen. Im Juni dieses Jahres hat die auf Mallorca beheimatete Marke einen ausgefallen Store in New York eröffnet. Dieses House of Shoes ist bereits der dritte Camper-Store in Manhattan.

Im Herzen von Soho hat der japanische Architekt Shigeru Ban für die Marke aus einem einstöckigen Gebäude, ein Anbau, einen Schuh-Pavillion mit einem ganz besonderen architektonischen und innenarchitektonischen Konzept gebaut. Der für seine Einfachheit und sozialen Projekte bekannte Ban sagt dazu: „Ich wollte ein völlig neues Display-System vorstellen, bei dem der Kunde keine Schuhe von der Straße aus sehen kann, sondern sie erste beim Betreten des Stores entdecken muss.“  So entstand die Idee eines Regals, in dem jeder Schuh sein eigenes Fach erhält und damit individuell hervorgehoben wird. Damit bekommt jedes Modell eine besondere Wertigkeit und Bedeutung. Auch die Verbindung nach draußen ist ungewöhnlich. Zusätzlich zum Haupteingang an der Prince Street kann die riesige Fensterfront an der Greene Street als große Schiebetür geöffnet werden.

Kasse aus Kunstrasen

Einstöckiger Anbau mit neuem Dach aus Papertubes

Auf das Flachdach des Gebäudes hat Shigeru eine Dachstruktur aus den bekannten „Paper Tubes“ gesetzt, mit denen sich der Architekt schon bei anderen Projekten einen Namen gemacht hat. Die aus recyceltem Papier hergestellten Röhren bilden eine Balkenstruktur, die den Dachbalken eines Satteldachs nachempfunden sind. Dieses Design ist einmal mehr Ausdruck des schlichten, einfachen, fast bescheidenen Stils, für den Shigeru Ban bekannt ist. Dazu sagt der Architekt: „Papier ist für mich ein universelles Material, so stabil wie Beton, aber einfacher in der Handhabung, günstiger und wärmer in der Ausstrahlung. Dieses Dach macht aus dem Camper-Store ein House of Shoes.“ Im Innenraum setzen klare Linien und die Dominanz der Farben Rot und Weiß in Längsstreifen- Design markante Akzente. Beim Eintreten sieht der Besucher zunächst eine große Wand mit dem Schriftzug der Marke. Erst wenn er zu den Seiten blickt, sieht der Besucher die ausgestellten Schuhe. Jeder „Showcase“ für einen Schuh ist mit Spiegel und Licht ausgestattet.

Die Kassentheke wird dem Markenkern gerecht: Sie ist knallgrün mit einer Oberfläche aus Kunstrasen. Sie ist aus Holz gefertigt und hat zudem Glasverblendungen. Stark ist der Farb-Dreiklang aus den Komplementärfarben Rot und Grün mit Weiß. Die hellen Sitzbänke aus Recycling-Material sind Modelle des Systems „10 Unit“ von Artek. Der ebenfalls rot-weiß diagonal gestreifte Fußboden ist aus Kunstharz und unterstreicht die dynamische Linienführung dieses einmaligen Stores. Die Beleuchtung stammt von iGuzzini. Jeder Store von Camper hat ein eigenständiges, ausgefallenes Design und bietet seinen Kunden weltweit einen Grund mehr, den Store aufzusuchen.

Weiterführende Informationen: www.camper.com

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