Der Markt mit einer Verkaufsfläche von 6.550 qm liegt inmitten eines dicht besiedelten Stadtgebiets und ist einer der über 600 Märkte der französischen Einzelhandelskette E. Leclerc. Im Mittelpunkt des Umbaus stand die Neupositionierung des Marktes: weg von nur Angeboten hin zum Kundenerlebnis. Zum von Interstore und Schweitzer entwickelten Konzept gehörte eine ganzheitliche Überarbeitung der Besuchsrichtung, indem die Anordnung der Regale komplett umgekehrt wurde. Dabei wurde das für Frankreich sonst typische Layout mit starkem Fokus auf Promotionen zur Verkaufsförderung sowie der Non-Food-Abteilungen vollkommen überholt. Die Frischeabteilungen und handwerklich hergestellten Produkte wurden somit direkt am Eingang platziert.
Industriecharme
Beim Design des Marktes wurde auf die Umgebung und die Substanz des Fabrikgebäudes, in dem sich der Markt befindet, Rücksicht genommen und so eine industrielle Atmosphäre geschaffen. Die Verwendung von Ziegeln, Natur-Backstein und Holz sollen dies unterstützen und zudem die lokale Identität des Marktes wahren. Farbcodes, Licht und übergroße Tierfiguren in auffälligen Farben im Origami-Stil sollen Aufmerksamkeit erzeugen und die Orientierung zwischen den Abteilungen erleichtern. Um die Produkte in Szene zu setzen und deren Geschichte zu erzählen, wurden außerdem ein personalisiertes Leclerc-Branding und Fotos der Hersteller eingesetzt.
E. Leclerc Wattrelos
Espace Carnot
Rue Carnot
59150 Wattrelos
Frankreich
E. Leclerc Wattrelos
Espace Carnot
Rue Carnot
59150 Wattrelos
Frankreich