Douglas
Joachim-Erwin-Platz 1
40212 Düsseldorf
Deutschland
Neueröffnung: 16.05.2023
Peek & Cloppenburg GmbH & Co. KG
Barnerstraße 44-46
22765 Hamburg
Deutschland TEST
Neueröffnung: 24.05.2018
Der Flagship-Store liegt zentral zwischen den Einkaufsmeilen Königsallee und Schadowstraße und ersetzt die Anfang des Jahres geschlossene Filiale in der Schadowstraße. Alle Mitarbeitenden der alten Filiale wurden dabei übernommen.
„Mit unserem neuen Store im Herzen von Düsseldorf schaffen wir ein besonderes Marken- und Einkaufserlebnis, das sich gezielt an ein junges Publikum richtet. Innovative Ladenkonzepte sind aus unserer Sicht der richtige Anreiz, um die Frequenz in den Innenstädten wieder zu erhöhen und gleichzeitig die Attraktivität von Innenstädten zu steigern,“ erklärt Veit Weiland, CEO Douglas DACH.
Farbkonzept mit industriellem Flair
Bei der Entwicklung des Innendesigns der neuen Filiale hat Douglas Marktforschungsergebnisse zum Einkaufsverhalten jüngerer Zielgruppen berücksichtigt und das Design entsprechend ausgerichtet. So dominiert die Farbe Mint das Interieur und wechselt sich mit weiteren Ladenbauelementen in Pink ab. Großflächig eingesetztes, farbiges Lochblech, indirekte Beleuchtung und Neon-Elemente bestimmen die Atmosphäre im Store und sollen so ein junges, urbanes Flair erzeugen, wie Douglas erklärt.
Gleichzeitig spielt das neuartige Designkonzept mit weichen Rundungen, die im Kontrast zu den markanten Lochblechen stehen. Die in schlichtem Schwarz-Weiß gehaltenen Warenregale bleiben im Vergleich zum farbenfrohen Store Design im Hintergrund.
Make-up, Haut- und Haarpflege, Duft-Counter sowie Produkttische finden die Besucher:innen in einem luxuriösen Design vor, ebenso wie einen Nature Beauty-Bereich, der aus den neueren Flagship-Stores von Douglas bekannt ist. Darüber hinaus erstreckt sich über beide Etagen eine raumhohe Fensterfront über die gesamte Breite des Stores zur Schadowstraße und zum Kö-Bogen. So entsteht ein helles, offenes Store-Ambiente mit Blick auf die Düsseldorfer Einkaufsmeile.
Shopping digital erlebbar machen
Nicht nur das neue Designkonzept macht den neuen Flagshipstore von Douglas besonders, auch weitere Services und digitale Features sollen in Kombination mit dem Online-Shop ein nahtloses, kanalübergreifendes Einkaufserlebnis bieten, wie Douglas erklärt. So gibt es zum Beispiel einen so genannten Beauty Mirror, der mittels Augmented Reality das Make-up virtuell erlebbar macht.
Darüber hinaus können Kund:innen Online-Bestellungen per Click & Collect im Store abholen, ihr Smartphone an Ladestationen aufladen, Fotos an Selfie-Stationen machen, Friseurtermine buchen oder an Schulungen und Workshops in der neuen Beauty School teilnehmen. Diese bietet Besucher:innen des Stores die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenlosen Schulungen mit Markenpartnern und soll nach Angaben des Unternehmens in Zukunft insbesondere auch von Influencern als Treffpunkt mit ihren Followern genutzt werden.
Douglas feiert Opening Weeks
In den ersten Wochen nach der Neueröffnung erwarten die Kund:innen des Flagship Stores verschiedene Markenaktionen wie Make-up Artist Services von Yves Saint Laurent mit Champagner und goldenen Macarons, Flakon-Sketche von Prada, ein Tresor-Gewinnspiel mit Armani, Hair-Touch-ups mit ghd, eine Kiehl’s Mocktail-Bar, umfangreiche Beratungen durch Marken-Expert:innen und Douglas Beauty Advisor und vieles mehr.
Über Douglas
Douglas ist eine international tätiges Parfümerieunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Das Unternehmen war ehemals Teil der Douglas Holding. Der ehemalige Einzelhandelskonzern war neben den Parfümerien auch in den Branchen Süßwaren (Hussel), Buchhandel (Thalia) und Modehandel (Appelrath Cüpper) tätig. Im Geschäftsjahr 2021/2022 erwirtschaftete Douglas einen Umsatz von insgesamt rund 3,67 Milliarden Euro netto in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires und betrieb zum Ende des Geschäftsjahres in 27 Ländern Europas 1.970 Verkaufsstellen (einschließlich 133 Franchisegeschäften) sowie verschiedene Online-Shops. Der Parfümhändler beschäftigte zum 30. September 2022 insgesamt 18.038 Mitarbeiter.