Auf mehr als 1.300 qm verspricht Yeans Halle den Kunden aus der Metropol-Region Rhein-Main „gelebte Denim-Faszination mit hochwertigen und trendigen Jeans-, Sports- und Streetwearlabels“ in einer Kulisse, die vom New Yorker Soho-Style inspiriert wurde. Neben einer Auswahl aus mehr als 50 Jeanslabels bietet Yeans Halle einen großen Schuhbereich mit Boots, Pumps und Sneakers sowie die besonderen Services aller bislang 18 Filialen des Fashion-Anbieters: eine offene Änderungsschneiderei, wo der Kunde zusehen kann, wie seine neu gekaufte Hose mit Original-Jeanssäumen gekürzt wird, Jeans in Sondergrößen und Überlängen sowie ein Loungebereich in der dritten Etage mit Blick über den Luisenplatz, der dem Center seinen Namen gab, und ein Warenlager, das für die Kunden einsehbar die Abläufe hinter den Kulissen transparent machen soll.
Authentische Stücke – teilweise aus der Sammlung von Firmengründer Horst Mühlberger – sowie ein durchgängiger ausgeprägter Vintage-Look nehmen Bezug auf den Ursprung der Jeansmode als Arbeitskleidung, während die in das Ladendesign integrierte Rolltreppe, Feuerleitern und Balkone als städtische 3-D-Kulisse den aktuellen urbanen Spirit der Jeansmode vermitteln sollen. Ein bodenständig-raues Ambiente zieht sich konsequent durch die gesamte Shopgestaltung.
Der Used-Look dominiert die Auswahl der Teppiche und das beansprucht wirkende Parkett. Versatzstücke wie eine alte Original-Bahnhofsuhr, alte Holztische und Werkzeuge aus vergangenen Tagen bis hin zu schwarzen Stahlträgern. Entsprechend seiner früheren „Multi-Purpose“-Nutzung als funktionales Mehrzweckgebäude reichen die Raumhöhen von drei bis sieben Meter. Die größte Deckenhöhe wird genutzt, um an einer Jeanswand die Denim-Kompetenz der Yeans Halle zu betonen und die unterschiedlichen lieferbaren Farben und Waschungen des beliebten Kleidungsstücks darzustellen.
Spektakuläre Lichteffekte
Eine ausreichend große Anzahl von Umkleiden lässt auch in Stoßzeiten kein Gedränge entstehen. Brillantes, zielgerichtetes Licht soll angenehmes Shopping ermöglichen und die Kundenführung vereinfachen. Abgependelte Metallleuchten in der „Denim Hall“ fallen durch spektakuläre Lichteffekte auf, indem sie nicht wie gewohnt von innen beleuchtet, sondern von außen farbig angestrahlt werden. Die Schaufenster-
gestaltung, die sich nahtlos in die denkmalgeschützte Fassade des 1977 von Theodor Seifert entworfenen Zweckbaus einfügt, trägt die Bedeutung des neuen Ankermieters für das Einkaufscenter in zentraler innerstädtischer Lage optisch nach außen.
Seit mehr als 35 Jahren vertreibt Trender Jeansmode Sport- und Jeanswear auf eigenen Verkaufsflächen, anfangs noch unter dem Motto „Jeans Halle hat Jeans für Alle“. Schwerpunkt ist Baden-Württemberg, daneben gibt es Filialen in Bayern, im Viernheimer Rhein-Neckar-Zentrum auf der Grenze zwischen Südhessen und Nordbaden sowie seit 2012 in Darmstadt und Koblenz. Nach diesen beiden nördlichsten Neueröffnungen leuchtet das „Yeans Halle“- Schild nun an 18 Läden, in denen sich annähernd 750 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit um das Outfit ihrer Kunden kümmern.
Fotos(5): yeanshalle
Weitere Informationen: www.yeanshalle.de
Yeans Halle Darmstadt
Adresse: Luisencenter, Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt
Eröffnung: 30.08.2012
Verkaufsfläche: 1.300 qm
Sortiment: Jeans- und Sportwear, Schuhe, Markenmode
Services: Loungebereich, Änderungsschneiderei, „gläsernes“ Warenlager
Betreiber: Trender Jeansmode GmbH & Co. KG, Sindelfingen
Planung: Trender Inhouse
Architektur: hahn & hahn architekten, Stuttgart
Ladenbau: J & G Bott – Josef Bott GmbH, Owen/Teck
Lichtgestaltung: Licht-Concept GmbH, Walldürn