Dänisches Bettenlager: Urbanes Shoppingkonzept | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der neu designte Kassenbereich mit langem Counter soll das Interesse von Kunden wecken. (Foto: Dänisches Bettenlager)

Dänisches Bettenlager: Urbanes Shoppingkonzept

Mit einem neuen Filialformat setzt das Handelsunternehmen Dänisches Bettenlager auf die Expansion in Innenstadtlagen und an hochfrequentierten Center-Standorten. Seit Kurzem gibt es den dritten „City-Store“ für den Verkauf von Matratzen, Oberbetten, Möbeln und Einrichtungs-Gegenständen in den Düsseldorfer Bilk Arcaden.

1984 in Deutschland gestartet, erzielte das in Handewitt bei Flensburg ansässige Unternehmen im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro. Mit mehr als 900 Fachmärkten ist Dänisches Bettenlager bereits in Deutschland präsent. Derzeit wird das Netz der großflächigen Fachmärkte mittels eines City-Konzepts ergänzt. Hintergrund ist, dass der demografische Wandel und wachsende Städte auch die Ansprüche an das Wohnen verändern, schildert Ole N. Nielsen aus der Geschäftsleitung Dänisches Bettenlager. Das mit den „City-Stores“ verfolgte Ziel besteht darin, den veränderten Ansprüchen gerecht zu werden und neue Zielgruppen zu erreichen.

Ein neues Kapitel der Expansion

Der am 6. November 2014 in Düsseldorf eingeweihte City-Store bildet nun die dritte Innenstadt-Filiale im Dänischen-Bettenlager-Netz. Das angepasste Sortiment und ein hochmodernes Ladendesign des 360 qm großen Geschäfts orientieren sich an den Ansprüchen urbaner Käufer. Zudem sollen ein hochwertiger Ladenbau, attraktiv gestaltete Schaufenster und Eingangsbereiche, Multimedia-Elemente sowie eine atmosphärische Beleuchtung Lust auf einen Bummel machen.

Zum Beleuchtungssystem gehört eine Vielzahl an Spots, um die Warenwelten zu inszenieren. Im Kontrast dazu stehen Böden in Holzoptik und die dunkle Decke, die gemeinsam einen Rahmen für die Produktwelten bieten. Holzwarenträger bis 3,50 m Höhe sollen Großzügigkeit ausstrahlen und dafür sorgen, dass Produkte leicht im Laden gefunden werden. Ein besonderer Blickfang und emotionaler Mittelpunkt des City-Stores ist der neu designte Kassenbereich mit langem Counter, Licht- und Bildelementen. Dieser soll Kunden in das Geschäft locken und als Visitenkarte beim Bezahlvorgang und bei der Verabschiedung dienen.

Für müde Städter: Das Probeliegen auf Matratzen ist im neuen Filialkonzept des Dänischen Bettenlagers möglich.

Für müde Städter: Das Probeliegen auf Matratzen ist im neuen Filialkonzept des Dänischen Bettenlagers möglich.

Vor diesem Shop im neuen Format wurde ein City-Store in Berlin („Gesundbrunnencenter“) und ein weiterer in Frankfurt („MyZeil“-Center) eröffnet. Generell sind diese Läden kleiner als die Fachmärkte von Dänisches Bettenlager, denn ausgelegt ist das City-Konzept auf Flächen von circa 500 qm. Die kleineren Verkaufsflächen haben allerdings Besonderes zu bieten: Zum Beispiel befinden sich in der „Sortimentsbar“ in der Kassenzone iPads, mit denen auf das gesamte Sortiment des Onlineshops von Dänisches Bettenlager zugegriffen werden kann. Falls dabei fachkundige Unterstützung gewünscht ist, wird Kunden auch die Beratung durch Mitarbeiter zuteil. Pro City-Filiale stehen bis zu 15 Mitarbeiter bereit, um ein hohes Service-Niveau in allen Bereichen zu gewährleisten. Die Lieferung von sperrigen Artikeln läuft über die Logistik des Onlineshops.

Online bieten Themenwelten wie „Strandhaus-Romantik“, „Kolonialstil“ oder „Die erste eigene Wohnung“ Orientierungshilfen. Zudem gibt es saisonal wechselnde Produkte, die exklusiv nur im Onlineshop erhältlich sind. Weitere Features des Onlineshops sind ein digitaler Merkzettel sowie die Möglichkeit, Produkte direkt miteinander vergleichen zu können. Der Onlineshop ist auch als kostenlose App für Smartphones verfügbar. Die App verfügt über eine Augmented-Reality-Funktion, bei der Produkte in Fotos der Räumlichkeiten der Kunden eingebettet werden können, um zu sehen, wie sie im eigenen Zuhause wirken.

Neben Bestsellern aller Warengruppen und einer Auswahl an Deko-Artikeln sowie Accessoires liegt der Schwerpunkt des Sortiments weiterhin bei der Kernkompetenz des Unternehmens mit Angeboten, Markenprodukten und Fachberatung rund um das Thema „Schlafen“. Im Probe-Bettenbereich erlauben Modul-Betten mit Schubladen daher das Probeliegen auf verschiedenen Matratzen. Elektronische Displays an den Kopfenden der Betten informieren über die Eigenschaften der jeweils aufliegenden Matratze.

Mit dem neuen City-Konzept ergänzt Dänisches Bettenlager sein bekanntes Shop-Konzept. Von der Unternehmenszentrale in Handewitt bei Flensburg aus werden außerdem 220 Filialen in Österreich, der Schweiz, in Frankreich, Italien und Spanien geführt. „Mit den neuen, deutlich kleineren City-Filialen wollen wir nun auch die Innenstädte erobern und sehen ein Potenzial von mittelfristig bis zu 80 Standorten“, bekräftigt Nielsen.

Fotos (2): Dänisches Bettenlager

Weitere Informationen: www.daenischesbettenlager.de  

Produkt-News