Der britische Buchhändler Waterstones hat auf der Londoner Tottenham Court Road einen Flagshipstore eröffnet – seinen größten in der Hauptstadt seit mehr als zehn Jahren. Das dreistöckige Geschäft in unmittelbarer Nähe der Oxford Street hat eine Fläche von 650 qm.
Das Untergeschoss hält die meisten Überraschungen parat: Der Store ist ein umfassend ausgestatteter Buchladen, aber im UG befinden sich außerdem eine Bar und ein Kino. Die Bar ist durch eine große Theke und davor platzierte Tische und Stühle klar erkennbar. Hier können die Kunden an einem Cappuccino nippen oder sich vielleicht auch einen Caipirinha gönnen und dabei in einem der Reisebücher lesen, die auf dieser Ebene angeboten werden. Das Kino dagegen ist kein permanenter Teil der Raumgestaltung. Es besteht aus einer Leinwand, die bei Bedarf heruntergezogen werden kann, wenn ein Film gezeigt werden soll.
Scheinwerfer
In der Bar sollen „Boozy Bookclubs“ stattfinden – Veranstaltungen, bei denen sich Buchliebhaber bei einem durchaus auch alkoholischen Getränk über ihre aktuellen Lieblingsbücher austauschen können. Der Store soll also lokale Kundschaft genauso ansprechen wie die vielen Besucher, die im Rahmen eines Einkaufsausflugs zur Oxford Street in die Tottenham Court Road kommen.
Im Erdgeschoss werden Bücher für den Massenmarkt angeboten, hier befinden sich auch die Kassen. Wie die anderen Etagen ist das EG geprägt durch einen „unfertigen“ Industrielook mit rohen Betonpfeilern und Sperrholz. Beleuchtet wird diese urbane, raue Kulisse vorwiegend durch Scheinwerfer, die an Deckengerüsten angebracht sind. Die erste Etage ist eigentlich ein Zwischengeschoss. Hinter einer Glasbrüstung stehen hier Sessel, die dazu einladen, in einem Buch zu blättern und das Treiben im Erdgeschoss oder draußen vor dem Eingang zu beobachten.
Schließlich lohnt sich noch ein Blick auf die Umgebung des Stores und die Wirkung der Ladenfront. Die Waterstones-Filiale ist Teil der neuen Freizeitangebote, die an diesem Ende der Tottenham Court Road entstanden sind. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich Filialen von Hotel Chocolat und Planet Organic, deren Angebot im Bereich Casual Dining und Lebensmittel zu verorten ist. Durch das Schaufenster von Waterstones können die Passanten weit ins Innere des Ladens blicken. Dies geht so weit, dass eine täglich neu beschriebene Tafel außen neben dem Haupteingang die Kunden auf die Angebote der Bar im Untergeschoss hinweist. Insgesamt bleibt in der neuen Waterstones-Filiale der Charakter einer Buchhandlung prägend, aber dem Unternehmen gelingt es hier, sie nicht wie einen klassischen Buchladen wirken zu lassen.
Fotos (2): Waterstones
Weitere Informationen: www.waterstones.com