Mit erfolgreichen Fresh-Food-Projekten muss man nicht unbedingt in der Hauptstadt anfangen. Ein hervorragendes Aushängeschild stellt für die Stadt Brünn das Konzept My Food dar, das hier zur Welt gekommen ist und nun aus dieser mährischen Metropole in die tschechische Hauptstadt Prag expandiert.
Um dieses Konzept noch erfolgreicher zu machen, wurde es vor Kurzem einem Refresh unterzogen. My Food bietet, was ein urbaner, moderner Kunde begehrt. Hier vereint sich ein Bistro mit einem Lebensmittel-Store. Es werden hochwertige Produkte aus dem Ausland sowie lokale Produkte angeboten, größerenteils in Bio-Qualität. Dies spiegelt sich nicht nur in der Markenkommunikation wider, sondern auch in der Gestaltung des Markts, wo Holz, eine logische Raumanordnung und ein verständliches Navigationskonzept mit verspielten Details kombiniert sind.
Das Retail-Konzept für My Food Market hat die Agentur Wellen entworfen und umgesetzt. Alles dreht sich um den neuen Claim: „Wir machen das Leben köstlicher". Der City-Store hat eine Zone mit warmen Snacks und eine Zone mit kalten Snacks sowie eine Retail-Fläche für Lebensmittel. Die Zonen sind klar aufgeteilt und abgegrenzt.
Duft der warmen Theke
Der Blick öffnet sich auf niedrige Tische am Eingang, wo besonders interessante Angebot die Vorbeigehenden anlocken sollen – ebenso wie der Duft der warmen Theke, der den Kunden ein Menü anbietet. Der Kunde kann entweder direkt im Markt essen oder sein Mittagessen, bzw. seinen Snack mitnehmen. Gleichzeitig kann er Lebensmittel einkaufen – oder, ganz im Sinne des Omnichannel, seine vorher gemachte E-Shop-Bestellung abholen.
Die übersichtliche Anordnung wird in der Gestaltung durch Farben unterstrichen: Rot für das Bistro, frisches Grün für gekühlte Produkte und Lila für den Store, wo der Kunde ein Convenience-Sortiment an Süßigkeiten, Gebäck, Delikatessen und ein breites Sortiment an alkoholfreien Getränken, Bier und Wein findet.
My Food ist ein gemütlicher und ruhiger Ort zum Genießen mit speziellen Angeboten auch für Functional-Food- und Raw-Food-Anhänger. Die Zeichnungen und Navigationssymbole erklären nicht nur den Inhalt des Angebots, sondern bieten auch Inspirationen für die ausgestellten Waren. Diese Symbole finden sich sowohl im Interieur als auch in den Kommunikationsmaterialien wie der Outdoor-Kommunikation.
Schwerpunkt Beratung
My Food bietet Trends aus der ganzen Welt, neue Ideen sowie kompetente Beratung. Die Mitarbeiter können beraten, was gut zusammen passt, wie Produkte verarbeitet werden können – vor allem auch für solche Produkte, die neu auf dem tschechischen Markt sind. Die Informationen kann man entweder vom geschulten, freundlichen Bedienungspersonal oder anhand von ausliegenden Info-Materialien erhalten.
Einen wichtigen Raum nehmen auch lokale Lieferanten und ihre Produkte ein, in erster Linie Gebäck, Käse, Wurst und Fleisch. Das Konzept des Markts spiegelt also die gegenwärtigen globalen Food-Trends wider für Menschen, die sich bewusst für eine Ernährungsform entscheiden, die nicht unbedingt dem Mainstream zuzuordnen ist. Bei My Food treffen gleichgesinnte Menschen aufeinander und können ihre Erfahrungen austauschen, zum Beispiel bei Präsentations-Veranstaltungen der Lieferanten. So übernimmt der Laden so etwas wie die Funktion eines Gemeinschaftszentrums.
My Food betreibt aktuell vier Filialen in Brünn und eine in Prag. Es bestehen weitere Expansionspläne in Tschechien.
Fotos (3): My Food
Weitere Informationen: www.myfoodmarket.cz