Auszeit vom Alltag | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Lifestyle im Hamptons-Stil

Auszeit vom Alltag

Der niederländische Wohneinrichtungs-Filialist Rivièra Maison hat in Den Haag einen Flagship Store eröffnet, der mit 800 qm Verkaufsfläche das bislang größte Geschäft des Unternehmens ist. Erstmals beherbergt ein Rivièra Maison-Geschäft hier einen Gastronomiebereich, genannt „East Coast Café Food & Drinks“.

Das Geschäft an der Hoogstraat befindet sich in einem sehr schön restaurierten, stattlichen alten Gebäude. Mit seiner Fläche von 800 qm auf drei Etagen wirkt der Store wie ein kleines Kaufhaus. Die Einrichtung des Cafés ist vom maritimen Ostküsten-Stil der USA inspiriert. Bei schönem Wetter können die Gäste ihre Speisen auf einer Terrasse im Innenhof einnehmen.  

Zwei Jahre hat der Inhaber von Rivièra Maison, Henk Teunissen, nach einem passenden Gebäude gesucht. Auf der großen Fläche kann das Unternehmen sein Sortiment besonders breit und stimmungsvoll inszenieren. Denn das Kreieren einer Atmosphäre von Lifestyle und Genuss ist für Rivièra Maison besonders wichtig. Das Unternehmen verkauft in erster Linie Lebensart, oder, wie Henk Teunissen es auf den Punkt bringt: „Wir verkaufen nicht Tische, sondern ein Dinner mit Freunden.“  

Rivièra Maison ist eine rein niederländische Marke mit 14 Geschäften im Heimatland und rund 150 Verkaufsstellen in ganz Europa. In Deutschland betreibt das Unternehmen zwei Flagship Stores, einer in Hamburg am Neuer Wall und einer in Düsseldorf auf der Königsallee. Pro Jahr kommen vier neue Kollektionen in die Geschäfte, ergänzt durch wöchentliche Lieferungen neuer Produkte, wodurch die Warenpräsentation am POS auch in kurzen Abständen immer wieder neu aussieht.  

Das breite Sortiment an Einrichtungsgegenständen und Accessoires für Haus und Garten wird komplett im eigenen Hause entworfen und entwickelt, womit sich die Marke als eigenständig und unverwechselbar darstellt. Ein Team von Stylisten ist ständig damit beschäftigt, den Geschäften den Rivièra Maison-Touch zu verpassen.

Nur eigenes Design

Schön restaurierte Fassade

Schön restaurierte Fassade

Im Frühsommer war der Themen-Shop im neuen Den Haager Flagship Store mit der „Cape Cod Garden Collection“ von Rivièra Maison dekoriert – inklusive Rasenfläche und Gartenartikeln. Alle drei Monate wird der Themen-Shop neu eingerichtet. Außerdem gibt es im Erdgeschoss einen Tisch mit schönen Caféhaus-Büchern und eine Parfüm-Präsentation. Die Seidenblumen-Abteilung ist gestaltet mit alten weißen Fliesen und einem „Dach“ aus altem Wellblech. Aus großen Töpfen voller Seidenblumen können sich die Kunden einen Strauß nach eigenem Geschmack zusammenstellen lassen. Es findet sich viel Dekoration im Vintage-Stil, so zum Beispiel eine Wand aus aufeinander gestapelten, schwarz bemalten alten Kisten.  

Im OG befindet sich das Lunchcafé. Es ist weiß gestaltet im Hamptons-Stil, auf zehn Flachbildschirmen läuft das bekannte Long-Island-Feelgood-Movie „Was das Herz begehrt“ mit Diane Keaton und Jack Nicholson. Der weiße Fußboden ist auf Hochglanz poliert, die Wände der offenen Küche sind mit weißen Metro-Fliesen gestaltet. Auf der Verkaufsfläche wurde der alte Holzfußboden aufgearbeitet und wirkt jetzt edeldezent mit seiner silbergrauen Patina. Die Aussicht auf die Hoogstraat durch die alten Fenster tut ihr Übriges, um die Kunden in eine spezielle Stimmung zu versetzen. Im zweiten OG wird dem Besucher eine loftartige Atmosphäre geboten mit viel Tageslichteinfall. Dort befindet sich auch das „Rivièra Maison Design Studio“ für individuelle Einrichtungsberatung.  

Ein grafisches Gestaltungselement, das sich durch das gesamte Designkonzept zieht, sind handgezeichnete Grafiken von Rivièra Maisons Kreativdirektor Nico Tijsen, so zum Beispiel ein handgezeichneter Plan mit einem Überblick über das Layout der einzelnen Stockwerke.  

Weitere Informationen: www.rivieramaison.de

Produkt-News