Aldi Nord
Am Luftschacht 20
45307 Essen
Deutschland
Neueröffnung: 31.07.2024
Aldi Nord
Am Luftschacht 20
45307 Essen
Deutschland
Neueröffnung: 31.07.2024
Die Filiale bietet mit 1.200 qm mehr Verkaufsfläche als die bisherigen 800 qm des Standorts. Sie wurde im Zuge der Modernisierung des Filialnetzes in elf Monaten umgebaut und setzt anhand von höheren Decken und bodentiefen Fenstern auf eine hellere, freundliche Einkaufsatmosphäre mit breiteren Gängen.
Übersicht statt Dekoration
Über den äußeren Gang werden Kundinnen und Kunden an Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel sind voneinander getrennt.
„Wir verzichten auf überflüssige Dekoelemente, setzen dafür auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen, die direkt ins Auge fallen. Die Regalhöhen sind daran angepasst“, sagt Lukas Klunke, Leiter Verkauf bei der für Essen zuständigen Aldi Regionalgesellschaft Herten. Wie jeder Aldi-Nord-Laden führt die Filiale rund 1.860 Produkte aus 18 Warengruppen. Darunter vegane Produktsorten, Artikel mit Biosiegel und Fairtrade-Zertifikaten. Hinzu kommen wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Der Anteil an Eigenmarken liegt bei etwa 85 Prozent.
Im Geschäft am Campus finden Kund:innen hinter dem Eingangsbereich rund 120 Obst- und Gemüseartikel sowie verzehrfertige Convenience-Produkte. Eine vergrößerte Backwarenauslage mit rückgelagertem Backraum ermöglicht eine Befüllung der Regale von der Rückseite. Die Kooperation mit der regionalen Handwerksbäckerei Sondermann erweitert das hauseigene Backsortiment um etwa zehn lokale Spezialitäten. Zwei Pfandautomaten stehen im Eingangsbereich.
Nachhaltigkeit im Blick
Bei der Neuerrichtung von Standorten setzt das Unternehmen nach eigener Aussage neben einer moderneren Einkaufsatmosphäre den Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsaspekte: Das Gebäude verfügt wie 620 weitere Aldi-Nord-Filialen über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. 2022 betrug die Gesamtleistung aller installierten PV-Anlagen bei einer Dachfläche von rund 842.000 qm laut Aldi Nord 92.130 kWp.
Die Filiale ist mit energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet. Es wurden Baustoffe verwendet, die nach der Lebensdauer des Marktes dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden können. Die Fassadenelemente aus Lochblech können bei anderen Bauten weitergenutzt werden.
Im Außenbereich gibt es rund 80 Pkw-Stellplätze, dies soll der Nähe zur Autobahnauffahrt Rechnung tragen. Darunter sind extra breite Parkplätze für Menschen mit körperlicher Behinderung und Eltern-Kind-Stellflächen. Der Markt verfügt über eine Ladesäule mit zwei Ladepunkten. Die ÖPNV-Haltestelle „Schönscheidtstraße“ ist wenige Gehminuten entfernt.
Übernachten im Obergeschoss
Im ersten bis dritten Obergeschoss über dem Markt ist parallel zum Bau der Filiale ein Boardinghouse für den Campus mit 43 Wohneinheiten entstanden. Es bietet Unterkunftsmöglichkeiten für Aldi-Mitarbeitende von anderen Standorten im In- und Ausland und soll den internationalen Austausch am Campus fördern.
Der Neubau der Firmenzentrale war vor zwei Jahren im März fertiggestellt worden. In dem 100.000 qm großen Gebäudekomplex arbeiten rund 2000 Menschen. Die Immobilie besteht überwiegend aus offenen Bürobereichen, Co-Working-Flächen und rund 100 Besprechungsräumen. Auf dem Gelände gibt es einen Hörsaal, einen Fitnesspavillon und eine Kita.
„Der Fokus liegt auf dem Wesentlichen“
Ein Interview mit Lukas Klunke, Leiter Verkauf bei der für Essen zuständigen Aldi Regionalgesellschaft Herten, über Standortwahl und strategische Ausrichtung der neuen Campus-Filiale.
Herr Klunke, der Neubau wurde nach dem aktuellen Filialkonzept gestaltet. Wie ist der aktuelle Stand des Roll-outs des neuen Konzeptes deutschlandweit?
Bis auf sehr wenige Ausnahmen sind mittlerweile alle rund 2.200 Aldi Nord Filialen auf das neue Storelayout umgerüstet.
Wie unterscheiden sich der Filialstandort und die dort angesprochene Zielgruppe von anderen, z. B. citynahen Geschäften, wurden individuelle Anpassungen vorgenommen?
Unsere Märkte sind einheitlich strukturiert, um unsere Markenidentität zu unterstützen. Unterschiede ergeben sich aus der Größe der Verkaufsfläche, die es uns ermöglicht, Produkte in den Regalen etwas breiter zu ziehen. Allem voran steht dabei der Fokus auf das Wesentliche und das Reduzieren von Komplexität innerhalb der Filialen. Mit rund 1.860 Artikeln aus 18 Warengruppen bietet unser Sortiment die Auswahl, die unsere Kundinnen und Kunden für den täglichen Einkauf benötigen.
Aldi Nord entwickelt u. a. Gebäude und Grundstücke, die eine Mischnutzung von Markt und anderen Komponenten vorsehen (Wohnraum, Büroflächen). Wo ordnen Sie die neue Campus-Filiale in dem Gesamtzusammenhang Immobilien und Expansion ein?
Der Gebäudekomplex aus einem Zusammenspiel von Aldi-Markt im Erdgeschoss und 43 Appartmenteinheiten in den Stockwerken darüber zählt für uns klar zu den gemischt genutzten Objekten.
Der 2022 eröffnete Aldi-Campus ist nicht unbedingt eine Innenstadtlage. Worin sehen Sie hierbei die Kundennähe?
Die Lage unseres neuen Stand-Alone-Marktes bietet Vorzüge, die uns bei der Planung neuer Standorte wichtig sind: eine hohe Sichtbarkeit in einem verdichteten Einzugsbereich mit mehr als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Zudem liegt der Aldi-Nord-Campus mit rund 2.000 Mitarbeitenden in direkter Nachbarschaft und ermöglicht damit den „Aldianern“ Einkaufsmöglichkeiten auf dem Weg nach Hause oder während der Mittagspause. Mit Blick auf die nah gelegene Autobahnabfahrt ist letztlich auch ausreichend Parkraum ein starker Standortvorteil.