Adidas Terrex

Sendlinger Str. 18
80331 München

Neueröffnung: 18.11.2021

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Adidas Terrex

Sendlinger Str. 18
80331 München

Neueröffnung: 18.11.2021

Am Fuße der Alpen befindet sich der 370 qm große Adidas Terrex Store, der eine Anlaufstelle für die lokale Outdoor-Community sein will und Bekleidung sowie Schuhe für Outdoor-Abenteuer wie Trailrunning, Mountainbiking, Klettern und Wintersport vertreibt. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Nachhaltigkeit, Digitalisierung & Community. Ein nachhaltiger Ladenbau ebenso wie nachhaltige Produkte, z. B. aus recyceltem Polyester, oder spezielle Vor-Ort-Services bilden zusammen mit neuartigen digitalen Instore-Tools das Fundament für das Kundenerlebnis.

Großen Wert legt Adidas Terrex darauf, lokale Communities wie die „Adidas Runners“ einzubinden und den regelmäßigen Austausch zu fördern. Ziel der Verkaufsfläche ist es, Interessierten den Outdoorsport zugänglich zu machen, Barrieren abzubauen und Gleichgesinnte miteinander zu verbinden. So werden regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, u. a. in Form von Workshops und Vorträgen von Athlet:innen. Auch das Adidas-Mitglieder-Programm „Creators Clubs“ wird im Store erlebbar und soll der Kundschaft ein nahtloses Online- und Offline-Shopping ermöglichen.

Flagship-Store in Berlin

Seit Anfang Dezember präsentiert Adidas seinen bisher nachhaltigsten Flagship-Store mit neuem Konzept. Das dreistöckige, 1.400 qm große Geschäft steht für Regionalität, Nachhaltigkeit und die Verwurzelung im Sport. Hier legt der Sportartikelhersteller einen besonderen Fokus auf ein personalisiertes Einkaufserlebnis, um eine enge Bindung zur Kundschaft aufzubauen und ihnen eine optimale Beratung zu ermöglichen. So soll nun direktes Feedback der Konsument:innen eingeholt und das Angebot kontinuierlich ausgeweitet und verbessert werden. Der Standort Berlin ist einer der insgesamt 12 von Adidas definierten Metropolen, die Teil der globalen Strategie des Herstellers sind.

Adidas Flagship-Store

Tauentzienstr. 15
10789 Berlin

Wiedereröffnung: 02.12.2021

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Adidas Flagship-Store

Tauentzienstr. 15
10789 Berlin

Wiedereröffnung: 02.12.2021

Lokaler Charakter

Um den lokalen Charakter der Hauptstadt in den Flagship Store zu integrieren, führt Adidas auch in Berlin Konsument:innen mit lokalen Communities zusammen. Der Store soll zukünftig ein Startpunkt für geführte Läufe sein. Zudem sollen regelmäßig Workshops und Veranstaltungen mit Partnern wie dem SCC Berlin, Alba Berlin oder dem 1. FC Union Berlin Berliner:innen zur Teilnahme animieren.

Lokalen Bezug nimmt auch das Sortiment, das von Berliner Künstler:innen entwickelt wurde und den Zeitgeist und die Kreativität der Metropole widerzuspiegeln soll. So verkauft der im Store integrierte „Berlin Local Shop“ z. B. Artikel mit Schriftzügen mit Bezug zur Hauptstadt.

„Renew Berlin“ – Symbol für Nachhaltigkeit

Mit der Kommunikationskampagne „Renew Berlin“ greift Adidas das von Diversität, Inspiration und Lebendigkeit geprägte Lebensgefühl der Berliner Bevölkerung auf. Damit will der Sportartikelhersteller zeigen, dass sich die Hauptstädter nicht von Trends beeinflussen lassen, sondern sich ihren eigenen Ort schaffen. Das Motto ist zudem eine lokale Interpretation der globalen Markenhaltung „Impossible Is Nothing“ und ebenso ein Ausdruck für Nachhaltigkeit: Mit Biophilic-Elementen (Bepflanzung), innovativen Luft-Systemen und Bodenbelägen aus 100 Prozent recyceltem Material macht die Innenarchitektur den Store in Berlin zum bisher nachhaltigsten der Adidas-Flotte. Von lokalen Künstler:innen angefertigte Installationen aus Materialien des alten Store-Mobiliars und Plastikabfällen, wie etwa eine 17 Meter lange, 3D-gedruckte Skulptur aus 300 kg recyceltem Kunststoff im Treppenhaus, schmücken den Store. Pflanzenvitrinen schaffen im gesamten Store eine Verbindung zur Natur, vor allem aber reinigen sie die Luft. Die sogenannten Luftfabriken sind mit Pumpen ausgestattet, welche die Luft durch den Boden und durch die Pflanzen selbst zirkulieren lassen, um sie von Schadstoffen zu befreien.

Services

Mit dem ersten Adidas-Sneaker-Reinigungsservice in Deutschland erlaubt der Hersteller seinen Kund:innen, den Lebenszyklus ihrer Produkte zu verlängern. Nachhaltiges Herzstück des Stores ist das „Green Lab“, in dem Konsument:innen ihren alten Produkten mit Farben und Designs neues Leben einhauchen können.

Zum digitalen Erlebnis tragen 72 digitale Touchpoints bei, die alle mit 100 Prozent grüner Energie betrieben werden. Zu den gebotenen Services zählen Click & Collect und die BITM-Funktion („Bring it to me“). Letztere erlaubt es der Kundschaft, jeden Schuh im Geschäft über die Kamera ihres Mobilgeräts in der Adidas App zu scannen und in der gewünschten Größe zu bestellen. Dieser wird dorthin gebracht, wo man sich gerade im Store befindet. Highlight ist zudem eine 6 m breite und interaktive Schuhwand, die bei der Kaufentscheidung unterstützt, indem sie beim Anheben des Produkts die Details digital präsentiert. Weiterhin gibt es digitale und interaktive Umkleidebereiche, in denen Kund:innen Produkte über den Bildschirm in verschiedenen Umgebungen anprobieren können – von der Natur bis hin zum urbanen Berlin. Die intelligenten RFID-Umkleidekabinen erkennen die Produkte automatisch und präsentieren die entsprechenden Produktspezifikationen sowie dazu passende Artikel auf dem Kabinenspiegel.