Die Anlässe für Außer-Haus-Verzehr beschreiben die Studienteilnehmer als emotional oder funktional. In erster Linie muss das kulinarische Angebot schmecken. Die Atmosphäre sollte ansprechend sein. Ob die Kunden im Geschäft speisen oder das Zubereitete mitnehmen, hängt häufig davon ab, ob sie sich in angenehmerer Gesellschaft befinden und wie viel Zeit zur Verfügung steht.
Die Kunden verbinden gern Essen mit Erledigungen und schätzen die Zeitersparnis und Bequemlichkeit in der Gastronomie im Handel. Allerdings halten Verbraucher die Qualität der Speisen oft für weniger gut und die hygienischen Verhältnisse z.B. in Food-Courts für verbesserungsfähig.
Die Verbraucherbefragung gibt einen Ausblick auf die vollumfängliche Studie „Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“, die im Juni 2019 erscheinen wird, und verschafft einen ersten Einblick in die Konsumentensicht auf die Handelsgastronomie. Die Analyse wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen GfK durchgeführt. Die Studien-Preview basiert auf einer zweistufigen qualitativen Exploration mittels Mobile Online Diaries und Fokusgruppen mit 48 schematisch rekrutierten Probanden im Oktober 2018. Die Befragungen fanden in Köln und Berlin statt. Für die im Sommer erscheinende Studie inkl. quantitativer und repräsentativer Ergebnisse wurden zusätzlich 3.000 Haushalte befragt.