Trendtour durch Mailand mit EHI-Arbeitskreisen | stores+shops

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Foto: Jens-Steffen Galster

Trendtour durch Mailand mit EHI-Arbeitskreisen

Mailand – zweitgrößte Stadt Italiens und eine der führenden Modemetropolen weltweit – präsentiert aktuelle Store-Konzepte. Mit der Weltausstellung Expo 2015, die sich u.a. der Zukunft des Lebensmittelhandels widmete, bot Mailand einen weiteren Anziehungspunkt für die Studienreise der EHI-Arbeitskreise Storeplanning & Design und Marketing.

Mailand zeigt beeindruckende Zukunftskonzepte für den Handel in Europa.

Rolf Alles

Leiter Bauwesen & Energie, Projektentwicklung Deutschland, Architekt AKS, Globus SB-Warenhaus Holding

Ein Anlaufpunkt des Besichtigungsprogramms im Bereich Food war der im November 2014 eröffnete Supermercato von Carrefour. Das neue Konzept des französischen Einzelhandelsunternehmens ist auf Innenstadtlagen zugeschnitten und präsentiert eine große Auswahl an Spezialitäten. Herzstück ist ein großzügiger Bedienungsbereich, unter anderem mit einem Käse-Showroom.

Mit Hilfe der digitalen Technologien können Besucher des Future Stores der Coop detaillierte Produktinformationen einholen. Zudem berücksichtigen die digitalen Tools den immer beudeutenderen Nachhaltigkeitsaspekt. (Foto: Jens-Steffen Glaster)

Mit Hilfe der digitalen Technologien können Besucher des Future Stores der Coop detaillierte Produktinformationen einholen. Zudem berücksichtigen die digitalen Tools den immer beudeutenderen Nachhaltigkeitsaspekt. (Foto: Jens-Steffen Glaster)

Im Bereich des Lebensmittelhandel liegt der Fokus zunehmend auf frischen Waren, etwa beim italienischen „Marktplatz“ Eataly. Auch der Mercato del Duomo, ein Multi-Concept-Store, der unmittelbar neben der Galleria Vittorio Emanuele II gelegen ist – einem der ältesten Shopping-Center der Welt – ist ein Mix aus Markthalle, Kaffeebar sowie diversen Bistros und Restaurants. Er erstreckt sich über 5.000 qm und wurde im April 2015 eröffnet.

Informationen rund um Lebensmittel werden immer wichtiger, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Im Supermarkt der Zukunft auf dem Future Food District der Expo 2015 zeigte die Coop Italia neuartige digitale Anwendungen für den Dialog mit dem Kunden. Die Entwicklungen stecken jedoch noch in den Kinderschuhen.

Replay The Stage ist eine „Multi-Experience Store“ - eine neue Plattform für Mode und Design.

Replay The Stage ist eine „Multi-Experience Store“ - eine neue Plattform für Mode und Design.

Auch im Non-Food-Handel bietet Mailand kreative Konzepte, zum Beispiel den im September eröffneten Store des italienischen Jeanswear-Anbieters Replay. „The Stage“ ist eine Mischung aus Theaterbühne und Filmset, mit einem hochvariablen Raumkonzept im rauen, industriellen Interieur. „Äußerst eindrücklich, wie konsequent Replay in diesem Concept Store seine aufwändige, aber die Besucher doch nicht „erschlagende" Konzeptidee umgesetzt hat", äußert sich Erich Hürlimann, Leiter Verkaufsstellenplanung, Genossenschaft Migros Aare.

Facettenreich und alle Sinne intensiv ansprechend. Replay The Stage erfüllt die Anforderungen zur Sicherstellung guter Frequenz und Verweildauer auf clevere Weise! Dieser Store kann gar nicht untergehen.

Erich Hürlimann

Leiter Verkaufsstellenplanung, Genossenschaft Migros Aare

Mit dem Einsatz vielfältiger digitaler Technologien überzeugte der im September eröffnete Store der Marke OVS. In Kooperation mit Google Enterprise entstanden virtuelle Umkleidekabinen mit digitaler Wand inklusive integrierter Kamera. Video-Walls und beleuchtete Displays kommunizieren Markenbotschaften.

Durch Schieben der einzelnen Bauklötze auf den Touchscreen wird eine Melodie erzeugt. Auf der Video-Wall im Hintergrund erscheint zugleich eine Auswahl des Sortiments. (Foto: Jens-Steffen-Galster)

Durch Schieben der einzelnen Bauklötze auf den Touchscreen wird eine Melodie erzeugt. Auf der Video-Wall im Hintergrund erscheint zugleich eine Auswahl des Sortiments. (Foto: Jens-Steffen-Galster)

Zu den weiteren Services zählen Click & Collect sowie interaktive Kiosks mit Mobile-Payment-Funktion. Highlight in der Kinderabteilung ist eine Musikplattform, die die Sortimentsauswahl in Tonfolgen umwandelt. 

Mailand zeigt sowohl im Bereich Food als auch Nonfood Handelskonzepte mit Zukunft, die den Ladenplanern und Marketing-Experten wertvolle Anregungen gaben.  

Fotos: Jens-Steffen Galster

Weitere Informationen: sieweke@ehi.org

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