Mailand zeigt beeindruckende Zukunftskonzepte für den Handel in Europa.
Rolf AllesEin Anlaufpunkt des Besichtigungsprogramms im Bereich Food war der im November 2014 eröffnete Supermercato von Carrefour. Das neue Konzept des französischen Einzelhandelsunternehmens ist auf Innenstadtlagen zugeschnitten und präsentiert eine große Auswahl an Spezialitäten. Herzstück ist ein großzügiger Bedienungsbereich, unter anderem mit einem Käse-Showroom.
Im Bereich des Lebensmittelhandel liegt der Fokus zunehmend auf frischen Waren, etwa beim italienischen „Marktplatz“ Eataly. Auch der Mercato del Duomo, ein Multi-Concept-Store, der unmittelbar neben der Galleria Vittorio Emanuele II gelegen ist – einem der ältesten Shopping-Center der Welt – ist ein Mix aus Markthalle, Kaffeebar sowie diversen Bistros und Restaurants. Er erstreckt sich über 5.000 qm und wurde im April 2015 eröffnet.
Informationen rund um Lebensmittel werden immer wichtiger, insbesondere unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Im Supermarkt der Zukunft auf dem Future Food District der Expo 2015 zeigte die Coop Italia neuartige digitale Anwendungen für den Dialog mit dem Kunden. Die Entwicklungen stecken jedoch noch in den Kinderschuhen.
Auch im Non-Food-Handel bietet Mailand kreative Konzepte, zum Beispiel den im September eröffneten Store des italienischen Jeanswear-Anbieters Replay. „The Stage“ ist eine Mischung aus Theaterbühne und Filmset, mit einem hochvariablen Raumkonzept im rauen, industriellen Interieur. „Äußerst eindrücklich, wie konsequent Replay in diesem Concept Store seine aufwändige, aber die Besucher doch nicht „erschlagende" Konzeptidee umgesetzt hat", äußert sich Erich Hürlimann, Leiter Verkaufsstellenplanung, Genossenschaft Migros Aare.
Facettenreich und alle Sinne intensiv ansprechend. Replay The Stage erfüllt die Anforderungen zur Sicherstellung guter Frequenz und Verweildauer auf clevere Weise! Dieser Store kann gar nicht untergehen.
Erich HürlimannMit dem Einsatz vielfältiger digitaler Technologien überzeugte der im September eröffnete Store der Marke OVS. In Kooperation mit Google Enterprise entstanden virtuelle Umkleidekabinen mit digitaler Wand inklusive integrierter Kamera. Video-Walls und beleuchtete Displays kommunizieren Markenbotschaften.
Zu den weiteren Services zählen Click & Collect sowie interaktive Kiosks mit Mobile-Payment-Funktion. Highlight in der Kinderabteilung ist eine Musikplattform, die die Sortimentsauswahl in Tonfolgen umwandelt.
Mailand zeigt sowohl im Bereich Food als auch Nonfood Handelskonzepte mit Zukunft, die den Ladenplanern und Marketing-Experten wertvolle Anregungen gaben.
Fotos: Jens-Steffen Galster
Weitere Informationen: sieweke@ehi.org