Veja: Aus Alt wird Neu | stores+shops

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Der neue General Store von Veja liegt in der Nähe des ältesten Stores der Marke, dem Centre Commercial
Foto: Veja

Veja: Aus Alt wird Neu

In Paris hat die Sneaker-Marke Veja einen neuen Laden eröffnet, der sich ausschließlich der Reparatur und Pflege gebrauchter Schuhe widmet.

Veja General Store

11 Rue de Marseille
75010 Paris

Frankreich

Neueröffnung: 20.02.2024

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Veja General Store

11 Rue de Marseille
75010 Paris

Frankreich

Neueröffnung: 20.02.2024

An der Spitze hat sich die Sohle vom Leder gelöst, hinten beim Einstieg ist der Stoff so abgewetzt, dass die gelbe Schaumstoff-Polsterung sichtbar ist: Der ehemals weiße Sneaker ist ausgeleiert, verschmutzt und in einem desolaten Zustand. Walter Balanche wirft einen kritischen Blick auf die stark abgelaufene Kautschuk-Sohle: „Den bekommen wir schon wieder hin. Da ist allerdings eine komplette Überarbeitung nötig, dafür schaut der Schuh danach wieder wie neu aus.“ Balanche ist einer von zwei Schustern, die im neuen „Veja General Store“ in Paris tätig sind. Der rund 100 qm große Laden öffnete seine Türen Mitte Februar und ist der sechste Standort, an dem die französische Firma für nachhaltige Sneakers einen Reparatur-Service anbietet.

Für die cleane und reduzierte Innendekoration aus Holz, Naturstein, Stahl und Beton war das junge französische Designstudio Alors Studio zuständig. Licht- und Heizungsquellen werden mit erneuerbarer Energie von Enercoop betrieben

Für die cleane und reduzierte Innendekoration aus Holz, Naturstein, Stahl und Beton war das junge französische Designstudio Alors Studio zuständig. Licht- und Heizungsquellen werden mit erneuerbarer Energie von Enercoop betrieben
Foto: Veja

Dienstleistung statt Verkauf

Trotz der Vorgänger ist die Filiale im goldenen Dreieck des Ausgeh- und Shopping-Viertels rund um den Canal St. Martin eine Innovation: Es ist der erste Laden, bei dem die Dienstleistung im Zentrum steht und nicht der Verkauf von Neuware. Den allerersten Laden mit integriertem Reparatur- Angebot eröffnete Veja in Bordeaux im multifunktionalen Concept Store Darwin, einer zu einem Event- und Shopping- Center umgebauten, ehemaligen Kaserne. Es folgte eine Installation im Shop-in-Shop der Galeries Lafayette in Paris, dann ein Corner im Berliner Veja-Store und schließlich eine „Repair-Station“ im Laden in Madrid. Vor allem der erste Standort in Bordeaux gilt intern als Testballon.

Daniel Schmitt, Social and Environmental Project Manager: „Hier hat sich gezeigt, dass die Kunden neugierig auf dieses Angebot reagieren. Sie probieren aus, spätestens bei der Abholung der reparierten Schuhe sind sie vom Service überzeugt. Die Verbraucher haben heute mehr und mehr ein emotionales Verhältnis zu ihren Sachen und Lust, den Gegenständen ein neues Leben einzuhauchen.“ Mit dieser Erfahrung steht Veja nicht alleine. Bereits seit Jahren sprießen vor allem in Paris die „Sneaker-Doktoren“ wie Pilze aus dem Boden. Meistens umfasst das Angebot ausschließlich die Reinigung, Veja ergänzt seine Services um eine direkt angeschlossene Schusterei.

Schuster Walter Balanche war vorher im Cabaret Moulin Rouge für die Maßanfertigungen der Tänzerinnen zuständig. Für seine neue Arbeit hat er sich weitergebildet, da bei Sneakers ganz andere Materialien zum Einsatz kommen. Fortbildungen bietet Veja alle zwei Monate an

Schuster Walter Balanche war vorher im Cabaret Moulin Rouge für die Maßanfertigungen der Tänzerinnen zuständig. Für seine neue Arbeit hat er sich weitergebildet, da bei Sneakers ganz andere Materialien zum Einsatz kommen. Fortbildungen bietet Veja alle zwei Monate an
Foto: Veja

Daniel Schmitt: „Hier bieten wir echten Mehrwert, weil es nicht viele normale Schuster gibt, die Sneaker akzeptieren. Sie meinen, es lohne sich nicht.“ Viele Sportschuhe landen deshalb – sobald sie unansehnlich geworden sind – auf dem Müll oder werden bei Secondhand-Marktplätzen wie Ebay, Vinted oder Sellpy für ein paar Euro verscherbelt.

Gesetzlich geregelt

Durch die in den vergangenen Jahrzehnten immer weiter gefallenen Preise für neue Schuhe sind außerdem nach und nach die Schuster aus den Innenstädten gewichen. Gab es 1950 in Frankreich noch rund 50.000, so zählte man in 2012 nur noch 3.000 landesweit. Auch im beliebten Pariser Wohnviertel, in dem der neuen Veja-Laden liegt, ist nur ein einziger Schuster übrig geblieben. Das neue französische Gesetz „anti-gaspillage pour une économie circulaire“ könnte hier eine Wende einläuten: Seit Dezember 2022 wird eine Reparatur subventioniert, wenn der Service von einem staatlich anerkannten Dienstleister vorgenommen wird.

Auch der „Veja General Store“ hat sich für dieses staatliche Label beworben. Noch ist nichts entschieden, aber vor Ort ist man bereits ganz im Sinne dieses Gesetzes tätig. Daniel Schmitt: „Jedes Paar Schuhe, das repariert wird, zählt. Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu anderen Schustern, sondern als Teil eines Systems, das aktiv den Überkonsum verlangsamen möchte.“ Aus genau diesem Grund nimmt der Store auch Schuhe aller Marken an. In den Regalen neben der großen Poliermaschine stehen Sneakers von Adidas neben New Balance, Nike und ganz normalen Budapestern. Die Preise sind gestaffelt, beginnen bei 10 Euro für eine kleine Reparatur bis zu 80 Euro für eine Rundumerneuerung. Wer mehr als ein Paar abgibt, bekommt einen Mengenrabatt, der bis 50 Prozent gehen kann.

Das Angebot an Haushaltsartikeln und Zubehör im Geschäft ist umfassend

Das Angebot an Haushaltsartikeln und Zubehör im Geschäft ist umfassend
Foto: Veja

Nachhaltiges Handwerk

Bei der Änderungsschneiderei für Kleider im hinteren Bereich des Ladens ist die Preisstruktur ähnlich. Veja hat sich für den neuen Laden am Canal St. Martin selbst keine großen Gewinnerwartungen gesetzt, sondern es geht eher darum, die Bemühungen der Marke in Sachen Nachhaltigkeit fortzuschreiben und auszubauen. In diesem Sinne wird der Service durch ein kuratiertes Sortiment an Accessoires und Pflegemitteln ergänzt. Gleich neben der großen Theke am Eingang, bei der sich alles um die Schuhreparatur dreht, reihen sich Regale mit Schnürsenkeln, Schuhputzcreme, Schuhbürsten und Socken.

Je weiter es nach hinten geht, desto mehr diversifiziert sich das Angebot zu Haushaltsartikeln von Bohnerwachs, Kehrichtschaufeln, Staubwedeln und Küchenutensilien bis hin zu Sitzkissen und Büroartikeln. Alles stammt von Marken, die sich einer nachhaltigen Produktion verschrieben haben oder nach traditionellen Herstellungsmethoden arbeiten, wie z. B. Marius Fabre, einer der ältesten noch existierenden Seifenproduzenten Frankreichs. Das bunte Gemischtwarenangebot passt gut zum Namen „General Store“ und soll dazu animieren, zu Hause selbst Hand anzulegen.

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