Rituals schafft Oasen für den Geist | stores+shops

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Mittlerweile begegnet man der Marke nicht nur wie hier in Antwerpen an Land, sondern auch auf Kreuzfahrtschiffen oder in Businesslounges von Airlines
Foto: Rituals Cosmetics

Rituals schafft Oasen für den Geist

Mit ihrem neuen Store-Konzept „Mind Oasis“ will die Kosmetikmarke Rituals Ruhepunkte mitten in der Großstadt schaffen, in denen Sinneserlebnisse zelebriert und Körper und Seele in Einklang gebracht werden sollen.

Nach der Gründung der Marke im Jahr 2000 war nicht unbedingt abzusehen, dass Rituals den Nerv der Zeit so genau treffen würde: Bis zur Eröffnung des zweiten Shops vergingen ganze vier Jahre. Heute seien es weltweit jede Woche vier Läden, sagt Gründer Raymond Cloosterman. Damit ist Rituals die am schnellsten wachsende Kosmetikkette Europas.

Kokon in der City

Rituals will seiner Kundschaft Auszeiten vom Alltag bieten

Rituals will seiner Kundschaft Auszeiten vom Alltag bieten
Foto: Kasimir Szekeres

Der Marke spielt der in den vergangenen Jahren wachsende Trend zum Cocooning, zu Mindfulness und Achtsamkeit in die Karten: Mit dem Mix aus Body- und Homecare und einem Sortiment an asiatisch angehauchten Produkten und Düften bedient das Unternehmen offenbar den Zeitgeist. Inmitten der Großstadthektik wirken die neuen Rituals-Stores wie das am 6. Juli in Antwerpen eröffnete Geschäft wie Oasen der Ruhe, die eine Aura eines buddhistischer Wellness-Tempel verströmen: gedämpftes Licht, Wände mit edler Holzverkleidung und Vorhängen, softe Musik, elegante, indirekt beleuchtete Warenträger.

Ein stylishes Waschbecken lädt zum Probieren von Duschschaum – dem Bestseller in all seinen Varianten – ein. „Die Stores sind die Epizentren unseres Unternehmens, urbane Rückzugsorte, in denen Düfte und Texturen zum immersiven Erlebnis und tägliche Routinen zu bedeutsamen Momenten werden“, sagt Cloosterman.

Hightech für Brain und Body

Mit dem neuen Store-Konzept namens „Mind Oasis“ will Cloosterman die Marke auf das nächste Level heben: Rituals solle von der Wellness- zur Mind-Oase werden, in der die Kund:innen ihren Geist auftanken und Stress „wegmeditieren“ können. Dafür werden in den großflächigen, teilweise mehrstöckigen Premium-Stores mit Lounge-Charakter speziell konzipierte Behandlungen zur Tiefenentspannung und Stressreduzierung angeboten: Bei der gemeinsam mit Technologiepartner Elusis entwickelten „Brain Massage“ liegen die Kund:innen auf einem „Zero Gravity”-Relax-Sessel, der mit digitalem Screen und Lautsprechern ausgestattet ist.

Das Hydromassage-Angebot können Kund:innen in Straßenkleidung nutzen

Das Hydromassage-Angebot können Kund:innen in Straßenkleidung nutzen
Foto: Kasimir Szekeres

Mithilfe von 4-D-Sound und haptischen Vibrationen soll die Gehirnwellenfrequenz in Theta- Wellen verwandelt und ein Zustand der Tiefenentspannung erzeugt werden. Bei der Hydromassage können Kund:innen auf einer Art Wasserbett mittels Jetdüsen-Druckstrahl Muskelverspannungen und Stresssymptome lindern lassen und sich mit Musik und Düften entspannen. Zeitgleich wird das Gesicht mit Infrarotlicht bestrahlt, was die Kollagenbildung fördern soll. Sämtliche Effekte lassen sich individuell per Tablet einstellen.

Die innovativen Behandlungen wurden vorher im „Beauty Test Lab“ im Amsterdamer Flagship House of Rituals validiert. Dort müssen sich alle neuen Produktsparten und Serviceleistungen erfolgreich behaupten, bevor das Unternehmen über die Markteinführung entscheidet. Zunächst gab es grünes Licht für den Roll-out des „Mind Oasis“-Konzeptes in dem neuen Premium-Store-Format in Europa. Nach Antwerpen sollen weitere solche Läden in 1-a-Lagen folgen: auf den Pariser Champs-Élysées und der Frankfurter Zeil im Oktober sowie in Barcelona am Passeig de Gràcia im November.

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