Rewe „voll pflanzlich”
Warschauer Str. 33
10243 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 11.04.2024
Rewe „voll pflanzlich"
Warschauer Str. 33
10243 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 11.04.2024
Im neuen Markt an der Warschauer Brücke im Stadtteil Friedrichshain gibt es auf einer Fläche von 212 qm mehr als 2.700 vegane Produkte von rund 300 Marken anzubieten. Der Kundschaft steht ein Team aus zwölf speziell zum pflanzlichen Sortiment geschulten Mitarbeitenden zur Verfügung.
Der Weg durch den voll pflanzlichen Supermarkt beginnt beim Obst und Gemüse, direkt danach folgen die Salatbar und frisches Sushi von Eat Happy. Gekühlte Smoothies, Aufstriche, Seitan und vieles mehr finden sich in Truhen und Kühlschränken entlang der Wände. In den Regalen in der Ladenmitte warten Pflanzendrinks, Nüsse, Gewürze, Backzutaten und Drogerieartikel. Die Snackbar enthält Frischcremes, Obstvariationen und belegten Brötchen – alles täglich frisch hergestellt von den Mitarbeitenden. Tiefgekühltes wie veganes Eis, gekühlte Getränke und eine große Auswahl rein pflanzlicher Backwaren bilden den Abschluss rund um die Kassen.
„Der Supermarkt ist in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn, drumherum sind viele Wohnungen und auch Büros. Daher setzen wir bewusst auf ein großes Angebot an Backwaren. Wir haben mehr als 40 Produkte, vom veganen Franzbrötchen über Laugenbagel bis zum Sonntagsbrötchen“, sagt der selbstständige Kaufmann Dennis Henkelmann, der den Markt leitet.
Neon trifft auf Natur
Neben den ausschließlich pflanzlichen Lebensmitteln in den Regalen fällt eines am „Rewe voll pflanzlich“ besonders auf: die Optik. Knalliges Gelb trifft auf sattes Grün und warmes Rostrot. Bunte Dreiecke ziehen sich von der Decke bis über den Boden. Das Ladenkonzept haben die ausführende Kreativagentur CMF und Rewe gemeinsam entworfen.
Im „Rewe voll pflanzlich“ gibt es drei sogenannte Self-Checkout-Kassen, an denen die Kund:innen ihren Einkauf selbst scannen. Dank „Scan&Go“ können sie ihre Lebensmittel schon beim Gang entlang der Regale per Handscanner oder mit dem Smartphone erfassen und in den Einkaufswagen legen.
Vegan immer beliebter
Peter Maly, Vorstand der Rewe Group, bewertet den pflanzlichen Supermarkt als wichtigen Test: „Mit ‚Rewe voll pflanzlich‘ zeigen wir, wie abwechslungsreich und groß die Auswahl veganer Produkte ist.“ In den gängigen Rewe-Märkten umfasst das Sortiment bis zu 1.400 vegane Artikel und ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Als besonders beliebte Artikel haben sich bisher Milchalternativen sowie frische Convenience-Produkte herausgestellt.
Maly weiter: „In unserem pflanzlichen Supermarkt gibt es doppelt so viele Produkte wie im üblichen Rewe-Sortiment. Wir versprechen uns in erster Linie Lerneffekte für unsere klassischen Supermärkte. Hier an der Warschauer Brücke in Berlin-Friedrichshain haben wir die Chance, noch mehr neuen Produkten und Marken den Weg ins Supermarktregal zu ebnen.“
Prominent vertreten sind die Eigenmarken Rewe Bio + vegan, Rewe Bio, Rewe Beste Wahl und Vivess. Darunter die erfolgreichsten pflanzlichen Produkte des Lebensmittelhändlers wie der Haferdrink, das Räuchertofu und die Falafelbällchen von Rewe Bio + vegan. Eine weitere Besonderheit ist die Eismaschine, an der sich die Kund:innen pflanzliches Softeis zapfen können.
„Wer einen Snack für unterwegs sucht oder einfach etwas Neues probieren möchte, ist bei uns genau richtig. Auch wer seinen Wocheneinkauf machen möchte, findet bei uns alles“, sagt Dennis Henkelmann. „Unser Sortiment ist bunt, es gibt alles von veganer Burgersoße, Ramen und Weinen bis zu diversen Knabbereien. Wir sind ein richtiger Supermarkt, nur eben rein pflanzlich.“
Eine GfK-Umfrage im Auftrag von Rewe hatte im Herbst vergangenen Jahres gezeigt, dass pflanzliche Lebensmittel längst im Alltag vieler Verbraucher:innen angekommen sind. Mehr als die Hälfte der rund 1.000 Befragten gab an, vegane Alternativen bereits gekauft zu haben. Die repräsentative Umfrage zeigte zudem, dass die Beliebtheit von pflanzlichen Alternativen seit 2015 stetig zunimmt.
Der Berliner Markt ist der zweite, den die Rewe Gruppe mit diesem Konzept führt. Im September 2022 hat das Unternehmen bereits eine Filiale mit rein pflanzlicher Produktauswahl seiner österreichischen Schwester Billa unter dem Namen „Pflanzilla“ in Wien eröffnet.