Peek & Cloppenburg baut Flächen um | stores+shops

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Glas, Metall und Naturstein sollen die Fassade des P&C in Mannheim aufwerten.
Foto: P&C

Peek & Cloppenburg baut Flächen um

P&C will, wie bereits 2018 angekündigt, sein Flächenkonzept optimieren und die Größe seiner Verkaufshäuser den lokalen Gegebenheiten anpassen. In diesem Zuge baut das Unternehmen die oberen Etagen der Modehäuser in Mannheim und Ulm zu Büroflächen um.

Das Düsseldorfer Modeunternehmen Peek & Cloppenburg (P&C) berichtet, dass sich die Anforderungen an die Verkaufshäuser in den letzten Jahren geändert haben. Viele Kundinnen und Kunden wünschen sich so eine kompaktere Verkaufsfläche mit einem kuratierten Sortiment und eine vereinfachte Orientierung.

Gründe hierfür sieht P&C in einem Wandel der Bedeutung der Innenstädte, dem Wachstum des Online-Handels und einer damit einhergehend gestiegenen Relevanz der eigenen Omnichannel-Strategie sowie den Auswirkungen der Corona-Krise. Zunächst will der Fashion-Filialist die Flächen in den beiden Häuser in Mannheim und Ulm anpassen.

Atrium mit viel Tageslicht

Das Objekt wird um zwei Etagen aufgestockt.

Das Objekt wird um zwei Etagen aufgestockt.
Foto: P&C

Das Mannheimer Haus eröffnete Peek & Cloppenburg 2007. Der Entwurf für den gläsernen Quader stammt vom Architekten Richard Meier und zeichnet sich durch eine Fassade aus großen Fensterfronten und Naturstein aus. Nun gestaltet P&C das Haus unter dem Namen „TRIO“ um. Hier sollen künftig der Einzelhandel die Flächen vom Unter- bis zum ersten Obergeschoss belegen und in den drei oberen Etagen Büroflächen für andere Unternehmen, Branchen oder Kooperationen entstehen. In Zusammenarbeit mit den Innenarchitekten und New-Work-Experten von CSMM entstehen bis Anfang 2023 auf 6.200 qm flexible Workspaces.

Für natürliches Licht in den drei Obergeschossen sorgt ein großzügiges Atrium mitsamt einer Terrasse im zweiten Obergeschoss. Das Interior Design kombiniert modernes Mobiliar, versteckte Lichtstreifen, Beton- und Aluminiumoberflächen und Spiegeldecken zu einem zeitlos modernen Look, ergänzt durch Holzverkleidungen aus Nussbaum, Marmoroberflächen, kunstvolle Pendelleuchten und zahlreiche Pflanzen.

Glas, Metall und Naturstein

Mit dem „Urban Eight“ entsteht in der Ulmer Fußgängerzone eine neue Geschäftsadresse in Ulm. Auf rund 3.200 qm schafft P&C in den drei obersten Etagen bis 2023 lichtdurchflutete Büroflächen. Die bestehende Klinkerfassade wird mit einem Mix aus Glas, Metall und Naturstein umfassend aufgewertet und das Objekt um zwei Etagen aufgestockt.

Die Konzepte entwickelt die Horn Grundbesitz KG, die Eigentümerin und Asset Manager diverser durch Peek & Cloppenburg genutzter Immobilien in Deutschland und Österreich ist.

www.peek-cloppenburg.de

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