Mister Spex: Flagship mit Premium-Etage | stores+shops

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Seinen ersten physischen Store eröffnete der bis dahin reine Onlinehändler 2016 im Berliner Shoppingcenter Alexa.
Foto: Mister Spex SE

Mister Spex: Flagship mit Premium-Etage

Der Omnichannel-Optiker Mister Spex hat in der Kölner Fußgängerzone seinen bislang größten Store mit einer eigenen Etage für Brillen von Luxusbrands und Independent Labels eröffnet. Besonderer Hingucker: Die Stockwerke werden durch eine Wand aus Tausenden Brillen in den Farben des Regenbogens verbunden.

Mister Spex

Schildergasse 55a
50667 Köln
Deutschland

Neueröffnung: 16.12.2022

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Mister Spex

Schildergasse 55a
50667 Köln
Deutschland
Neueröffnung: 16.12.2022

Der Flagship-Store liegt auf der Kölner Schildergasse, mit rund 10.000 Passant:innen pro Stunde eine der meistfrequentierten Einkaufsmeilen Deutschlands. Der 400 qm große Laden ist von Weitem sichtbar durch die über zwei Etagen platzierte LED-Medienwand an der Außenfassade, die mit aktuellen Kampagnen, Brillen- und Accessoires-Trends bespielt wird.

Das Geschäft empfängt innenarchitektonisch mit einer hellen, offenen Raumstruktur. Im Erdgeschoss steht ein umfassendes Sortiment aus Brillen und Sonnenbrillen aus den Eigenmarkenkollektionen und verschiedenen Brands zur Verfügung, das nach dem Unternehmens-Prinzip in insgesamt 68 stationären Läden zu finden ist.

Die Brillen werden auf einzelnen, angewinkelten Tablaren leicht zugänglich präsentiert. Neben der Vor-Ort-Platzierungen der Brillen und Sonnenbrillen stehen zur Darstellung der Modelle unterschiedliche Displays bereit, über die Bewegtbildmaterial gezeigt wird. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Sehtests und Anpassungen vornehmen zu lassen.

Markenbühne und Beratungsbar

An einer Bar können sich Kund:innen inspirieren lassen und nach Bedarf eine Beratung in Anspruch nehmen.

An einer Bar können sich Kund:innen inspirieren lassen und nach Bedarf eine Beratung in Anspruch nehmen.
Foto: Mister Spex SE

Das Obergeschoss nimmt die erste „Mister Spex Boutique“ ein: ein Premiumbereich mit rund 30 internationalen Brillen-Marken und 700 verschiedenen Produkten etwa von Saint Laurent, Gucci, Prada, Chloé, Bottega Veneta und Linda Farrow bis hin zu Independent Labels wie Vasuma, EOE oder ic! Berlin. Im Zentrum der Produktpräsentation steht die „Brand Stage“, auf der sich die Hersteller analog und digital inszenieren können.

Herzstück bildet die „Consulting Bar“, an der die Kund:innen sich beraten lassen können und Brillen anprobiert, vermessen und angepasst werden. In der Boutique sollen Lounges mit Designermöbeln von Verner Panton eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Spiegelnde, metallische Oberflächen stehen im Kontrast zu den weichen Stoffen von Raf Simons und warmen Eichenholztönen. Cooles Anthrazit und moderner Betonboden treffen auf das marmorartige Oberflächenmaterial Corian und softe Weißtöne.

Mirko Caspar, Vorstand von Mister Spex: „Online haben wir mit unserer Boutique bereits ein Zuhause für unsere Luxus- und Independent Brands geschaffen – jetzt gibt es auch vor Ort im exklusiven Ambiente die Möglichkeit für Marken, ihre Kollektionen hochwertig zu präsentieren.“

Virtuelle Anprobe

Das Laden-Design des Kölner Flagship-Stores stammt von der Berliner Kreativagentur Dan Pearlman, die auch die anderen Mister-Spex-Filialen geplant hat. Zugrunde liegt das Ziel, die Online- und Offlineservices des Optikers möglichst durchdacht zu verzahnen, um dem Bedürfnis der Kund:innen nach Einfachheit und Transparenz beim Brillenkauf zu entsprechen. Der QR-Code, der sich auf dem jeweiligen Electronic Shelf Label der Brillen befindet, verweist zu dem entsprechenden Modell im Onlineshop.

Mit dem „Virtual Try On“-Service können Kund:innen auf das Onlinesortiment inklusive digitaler Anprobe zugreifen. Volker Katschinski, verantwortlicher Creative Director bei Dan Pearlman: „Nach rund 50 national und international eröffneten Stores entsteht mit dem Kölner Flagship-Store ein Highlight der Mister Spex Omnichannel-Story. Insbesondere die Auswahl an Luxus- und Independent-Label-Brillen auf einem eigenständigen Floor macht diesen Store zu einem Leuchtturm für die Optikerbranche. In diesem Projekt steckt alles drin, wovon man als Store-Designer nur träumen kann: großartige Marken und Produkte, neueste Technologien, echte Experiences und eine ausgeklügelte Customer Journey mit anspruchsvollem Design.“

Wall of Frames

Optisches Highlight des Flagship-Stores ist der zum Obergeschoss führende Treppenaufgang. Hier bilden rund 3.000 Brillen in den Farben des Regenbogens die „Wall of Frames“-Rauminstallation und bieten einen Hintergrund für „grammable“ Moments, die auf Social Media geteilt werden können. Gleichzeitig soll die Multicolor-Brillenwand eine Reminiszenz an das weltoffene und tolerante Köln darstellen.

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