Migros: Selbstfahrender Lieferdienst im Testbetrieb | stores+shops

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Der "Migronoumous" fährt mit Elektromotor emissionsfrei und kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren.
Foto: Migros

Migros: Selbstfahrender Lieferdienst im Testbetrieb

Das Schweizer Unternehmen Migros testet einen selbstfahrenden Lieferdienst, der Lebensmittel von einer Migros-Filiale zu einem Firmencampus transportiert und dabei völlig autonom operiert.

„Migronomous“ nennt Migros den selbstfahrende Elektro-Lieferwagen, welcher vom schweizer Startup Loxo entwickelt wird.

„Migronomous“ nennt Migros den selbstfahrende Elektro-Lieferwagen, welcher vom schweizer Startup Loxo entwickelt wird
Foto: Migros

„Migronomous“ nennt Migros den selbstfahrenden Elektro-Lieferwagen des Schweizer Start-ups Loxo, der zwischen der Supermarkt-Filiale in der Mall of Switzerland in Ebikon und dem Firmengelände des Schweizer Aufzugherstellers Schindler pendelt.

Und so funktioniert der „Migronomous“: Mitarbeitende von Schindler geben ihre Bestellung online bei Migros auf. In der Supermarkt-Filiale wird das Lieferfahrzeug mit den bestellten Produkten beladen und dann zum 500 Meter entfernten Firmengelände des Aufzugherstellers geschickt. Dabei bewegt sich das Fahrzeug mit maximal 30 km/h. Dort angekommen, können die Mitarbeitenden mit einem Code das Fach mit der Bestellung öffnen und die Einkäufe entnehmen.

Mitarbeitende von Schindler können mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und die Einkäufe entnehmen.

Mitarbeitende von Schindler können mit einem Code das Fach mit ihrer Bestellung öffnen und die Einkäufe entnehmen.
Foto: Migros

„Darin liegt großes Potential, den privaten Verkehr auf den Schweizer Straßen zu reduzieren, weil Kund:innen nicht mehr mit dem Auto ihre Einkäufe erledigen müssen“, sagt Lara Amini, Mitbegründerin von Loxo.

Mit Hilfe von Sensoren am Fahrzeug kann der selbstfahrende Lieferwagen permanent die Umgebung, Passanten und den Verkehr erfassen und so ohne Hindernisse zum Ziel fahren. Dabei fährt der „Migronoumous“ emissionsfrei mit einem Elektromotor und kann bis zu 64 Einkaufstaschen transportieren.

Auch bei Migros äußert man sich optimistisch über den neuen Lieferdienst: „Für die Migros war schnell klar, dass sie als erste Detailhändlerin der Schweiz bei diesem Pionierprojekt aktiv teilnehmen möchte, erklärt Rainer Deutschmann, Leiter Direktion Sicherheit und Verkehr bei Migros. „Wir können uns durchaus vorstellen, dass der selbstfahrende Lieferdienst zukünftig eine Ergänzung zu unserer bestehenden Transport-Flotte darstellen könnte.“

Über Migros

Kerngeschäft der Migros ist der Genossenschaftliche Einzelhandel, der gut 52 Prozent des Konzernumsatzes erzielt. Der Konzern, die sogenannte „Migros-Gemeinschaft“, umfasst den Migros-Genossenschafts-Bund, die zehn regionalen Genossenschaften, die dem Genossenschaftsverband MGB mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern angeschlossen sind, sowie die Migros-Stiftungen.

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