Kodi expandiert mit neuem Konzept | stores+shops
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Mit großräumigeren Laufwegen soll das neue Storekonzept einen besseren Überblick über das Angebot bieten.
Foto: Kodi Diskontläden GmbH

Kodi expandiert mit neuem Konzept

Übersichtlich, barrierefrei und mit freundlicherem Design: mit diesem neuen Filialkonzept will der Haushalts- und Drogeriediscounter seine bundesweite Expansion vorantreiben und sich als Nachbarschaftsmarkt in den Stadtquartieren etablieren. Gerade kam ein weiterer Standort im nordrhein-westfälischen Rheine in dem Redesign dazu.

Kodi

Emsstr. 55
48429 Rheine
Deutschland

Neueröffnung: 13.06.2022

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Kodi

 Emsstr. 55
48429 Rheine
Deutschland
Neueröffnung: 13.06.2022

Unter dem Motto „Alles da. Alles nah. Alles günstig“ soll das neue Storekonzept auf Verkaufsflächen von rund 400 qm das komplette Sortiment in einer übersichtlichen Warenplatzierung präsentieren. Die Neueröffnung in Rheine am 13. Juni ist bereits die dreizehnte Filiale, die Kodi dieses Jahr in dem überarbeiteten Design installiert hat.

Kleinflächenkonzept mit Komplettsortiment

Auf 440 qm bietet das in der Innenstadt von Rheine gelegene Geschäft rund 3.500 Artikel aus den Bereichen Drogerie, Haushalt, Heimwerken, Schreibwaren, Tierbedarf und Lebensmittel. Vormieter des Ladenlokals war die Drogeriemarktkette dm. „Mit unserem Kleinflächenkonzept sind wir vielen Wettbewerbern einen großen Schritt voraus”, berichtet Babak Kharabi, Geschäftsführer der Kodi Diskontläden GmbH. „Die Zeiten, in denen Kunden gern durch große, unpersönliche Märkte mit einem nicht zu überblickenden Warenangebot schlendern, sind vorbei.“

Magentafarbene Schilder mit Piktogrammen weisen in jeder Filiale auf die unterschiedlichen Warengruppen hin.

Magentafarbene Schilder mit Piktogrammen weisen in jeder Filiale auf die unterschiedlichen Warengruppen hin.
Foto: Kodi Diskontläden GmbH

Die Gestaltung der neuen Filiale unterscheidet sich  – ebenso wie die aller Neueröffnungen – unter anderem durch die Farbgebung von dem früheren Look: Das ehemalige Beige der Fassaden ist Weiß mit Magenta-Akzenten gewichen. Ein modernisiertes Logo „Mein Nachbarschaftsmarkt“ mit Integration des jeweiligen Stadtteils soll sich Kodi als Nachbarn darstellen.

Piktogramme und verbreiterte Gänge

Im Inneren der Filialen erwartet die Kundschaft eine großzügigere und übersichtliche Ladengestaltung mit breiten Gängen. Um die Orientierung in der Filiale zu erleichtern, weisen magentafarbene Schilder mit gut lesbaren Piktogrammen auf die unterschiedlichen Warengruppen hin. Das Sortiment ist ebenerdig erreichbar, sodass es für Rollstuhlfahrer:innen ebenso wie Familien mit Kinderwagen erreichbar ist.

Das Einrichtungskonzept soll eine warme und freundliche Einkaufsatmosphäre erzeugen und so die Kundenfrequenz, die Verweildauer im Markt und damit auch den Umsatz steigern. Langfristig plant Kodi nach eigener Aussage die Eröffnung weiterer Filialen in allen deutschen Ballungszentren. „Wir wählen unsere Standorte unter anderem danach aus, ob sie für unsere Kundinnen und Kunden besonders gut erreichbar sind“, erklärt Kharabi. „Darüber hinaus achten wir darauf, das bestehende Angebot der Händler vor Ort optimal zu ergänzen. Auf diese Weise ermöglichen wir unseren Kunden, die Artikel des täglichen Bedarfs innerhalb ihres Quartiers zu erwerben.“

Die Kodi Diskontläden GmbH mit Sitz in Oberhausen ist mit rund 250 Filialen und einem Onlineshop in Deutschland vertreten.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.