Gebr. Heinemann „Main Shop Plaza“
Flughafen Wien, Terminal 1
1300 Schwechat
Österreich
Neueröffnung: September 2024
Gebr. Heinemann „Main Shop Plaza“
Flughafen Wien, Terminal 1
1300 Schwechat
Österreich
Neueröffnung: September 2024
Das Design des Wiener Naschmarkts wird im von Umdasch realisierten Flughafenstore in Form von sechs mit LED hinterleuchteten Pavillons erlebbar gemacht, die den Verkaufsraum in unterschiedliche Zonen einteilen und so das Kundenerlebnis optimieren sollen. Besonders auffallend ist die Kombination hochwertiger Materialien, die Umdasch für den Ladenbau gewählt hat: Rosébronze gepulvertes Metall, Terrazzo- und Marmoroptik sowie Dekore in Nussbaum und Eiche sollen für ein exklusives Ambiente sorgen, das den Reisenden ins Auge fällt. Die edle Rückwand für Luxusdüfte wurde speziell für die stilvolle Präsentation hochwertiger Parfums entwickelt.

Sechs mit LED hinterleuchtete Pavillons sollen den Wiener Naschmarkt nachgestalten und dem Einkaufserlebnis Struktur verleihen.
Foto: Gebr. Heinemann
Technologie für alle Sinne
Im umgestalteten Duty-free-Bereich wurden neue digitale Elemente integriert, die für ein immersives Einkaufserlebnis sorgen sollen. Zu diesen gehört beispielsweise der Lift & Learn-Screen für mehrere regionale Weine – wenn die Flaschen angehoben werden, erscheinen auf einem Bildschirm in der Wand Informationen zum Produkt –, ein Scent-Table, ein Aroma-Table für Spirituosen sowie eine Tastingbar. An einer Westseite der Plaza findet sich eine rund 13 Meter hohe und 7 Meter breite Videowall, auf der aufmerksamkeitsstark Marken inszeniert werden. Direkt vor der Wall findet sich eine Aktionsfläche, auf der die Produkte korrespondierend präsentiert werden. Darüber hinaus sollen sieben Self-Checkout-Kassen und ein Click & Collect-Bereich auch bei hohem Passagieraufkommen einen schnellen Bezahlvorgang gewährleisten.

Sieben Self-Checkout-Kassen sollen auch bei hohem Passagieraufkommen einen schnellen Bezahlvorgang gewährleisten.
Foto: Gebr. Heinemann
Mehr Platz für beliebte Produkte
Die neu hinzugewonnene Fläche schafft Platz für besonders gefragte Produktkategorien, wie Sonnenbrillen, Lederwaren, Sneaker und exklusive Nischendüfte. Auch regionale Produkte und typisch österreichische Spezialitäten, wie Mozartkugeln, Manner-Waffeln, Original Sacher-Torte, Wiener Backstüberl, Landtmann’s Original und Wiener Wein, die bei den Reisenden sehr beliebt sind, können nun in noch größerem Umfang angeboten werden. „Wir sind stolz darauf, unseren Kunden ein noch breiteres und exklusiveres Sortiment anbieten zu können. Die Erweiterung ist ein wichtiger Schritt, um das Einkaufserlebnis am Flughafen Wien weiter zu verbessern“, so Juan Hildebrand, Head of Design Concept bei Gebr. Heinemann und Verantwortlicher für das Shop-Design, über die Eröffnung. Außerdem wurden mit der Erweiterung 13 neue Vollzeitarbeitsplätze geschaffen. Insgesamt sind in dem Shop 65 Vollzeitkräfte beschäftigt. In Spitzenzeiten arbeiten bis zu 18 Mitarbeitende gleichzeitig.
Über zwei Jahrzehnte am Wiener Airport
Gebr. Heinemann betreibt seit 2003 Shops am Flughafen Wien und verfügt mittlerweile über neun Shops mit einer Gesamtfläche von 4.800 m². Für die kommenden Jahre gibt es bereits weitere Pläne: Gemeinsam mit dem Flughafen arbeitet das Unternehmen an einer noch größeren Erweiterung des Einkaufserlebnisses: Mit der Eröffnung der Süderweiterung im Jahr 2027 wird auf 3.200 qm ein neuartiges Einkaufserlebnis entstehen. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit und der gemeinsamen Zukunftspläne wurde die Partnerschaft zwischen Gebr. Heinemann und dem Flughafen Wien bis 2034 verlängert.