EHI-Podcast mit Andreas Bartmann (Globetrotter): Secondhand als Geschäftskonzept | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

EHI Retail Insights Folge 117
Foto: EHI

EHI-Podcast mit Andreas Bartmann (Globetrotter): Secondhand als Geschäftskonzept

Der Hamburger Outdoor-Händler Globetrotter hat ein umfangreiches Secondhand-Sortiment – offline und auch online. Geschäftsführer Andreas Bartmann erklärt, ob der Handel gebrauchter Waren ausschließlich Marketingzwecken dienen soll und wie der Outdoor-Ausrüster den Wandel des Point of Sale gestalten will.

Globetrotter, 1979 von zwei Abenteurern in Hamburg gegründet, ist einer der größten Outdoor-Händler Europas. In seinen 22 Filialen und dem Onlineshop finden Outdoor-Fans ein breites Sortiment aus den Bereichen Hiking, Trekking, Travel & Everyday Outdoor. In den Erlebnisfilialen, City Stores und im Online-Shop werden rund 50.000 Artikel von 500 Marken angeboten.

Die Hamburger haben schon früh einen Omnichannel-Ansatz verfolgt und auch heute gelten die sie in vielen Bereichen als Pioniere. Einige Beispiele: Globetrotter hat ein umfangreiches Secondhand-Sortiment – offline und auch online. In den Werkstätten, die in nahezu allen Filialen sind, werden Kleidungsstücke repariert und so ihre Lebensdauer erhöht. Wie auch viele Baumärkte den Verleih von Werkzeugen anbieten, kann man bei Globetrotter Schneeschuhe, eine Kindertrage oder ein Familienzelt ausleihen.

Diese Episode gibt es auch hier zum Hören: Apple / Spotify

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.