Edeka Pessios
Kindchesgarten 1
56355 Nastätten
Neueröffnung: April 2024
Edeka Pessios
Kindchesgarten 1
56355 Nastätten
Neueröffnung: April 2024
Das von Wanzl gestaltete Ladendesign greift griechische Architekturelemente auf und kombiniert helle Naturtöne mit Blau-Weiß-Kontrasten. “Die Herausforderung bestand darin, das Thema stimmig auf den Edeka-Markt zu übertragen, ohne klischeehaft zu werden”, erklärt Bernd Kast, Head of Creative Design bei Wanzl. Um eine authentische Mittelmeer-Atmosphäre zu schaffen, wurden Materialien wie Rattan, Natursteinoptik und Holz verwendet. Zusätzlich sorgen Oliven- und Zitronenbäume im Eingangsbereich sowie weiße Segeltücher über den Obsttheken für mediterranes Flair.
In der Frischeabteilung wird das Konzept konsequent fortgeführt. Fisch und Meeresfrüchte werden in einer runden Glastheke präsentiert, während blau gefärbte Skulpturen, Amphoren und Götterabbildungen an den Wänden die griechische Ästhetik unterstreichen. Besonders ins Auge fällt der Sonderverkaufstisch in der Wein- und Spirituosenabteilung, auf dem ausgewählte Weine auf großen Terracotta-Krügen inszeniert sind.

Eine Sliding Door hinter dem Self-Checkout-Bereich soll für einen schnellen und sicheren Bezahlvorgang sorgen.
Foto: Wanzl GmbH & Co. KGaA
Landesspezifisches Design trifft auf moderne Technik
Neben der Gestaltung spielt auch Funktionalität eine zentrale Rolle. Der Markt setzt auf moderne Technik, darunter Self-Checkout-Kassen und eine vollautomatische „SlidingDoor“. “Edeka Pessios ist einer der ersten Märkte, der auf unseren vollautomatischen, platzsparenden Durchgang setzt”, sagt Bernd Kast. Die Sliding Door wurde in das Designkonzept integriert und soll einen schnellen und sicheren Bezahlvorgang unterstützen.
Mit seinem individuellen Konzept hebt sich der Edeka Pessios in Nastätten deutlich von klassischen Supermärkten ab. „Herr Pessios war von Anfang an mutig und offen für neue Ideen. Das hat die Zusammenarbeit sehr bereichert und war sicherlich ein Schlüssel zum herausragenden Ergebnis”, fasst Tino Pilharcz, Senior Director bei Wanzl, zusammen.