Bohlsener Mühle: Kreislauffähiges Ladendesign | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Nach acht Wochen Umbauzeit hat die Bohlsener Mühle am 25. September 2020 die Türen ihres Bohlsener Mühlenladens im Herzen der Lüneburger Innenstadt geöffnet.
Foto: Bohlsener Mühle

Bohlsener Mühle: Kreislauffähiges Ladendesign

Im Mittelpunkt der Unternehmenskultur der Bohlsener Mühle steht die Achtung gegenüber der 700 Jahre alten Mühlengeschichte, die Verbundenheit zur Region sowie die Überzeugung, durch nachhaltiges Wirtschaften Verantwortung zu übernehmen. Diese Grundgedanken übertrug der Bio-Händler auch auf sein 100 qm großes Ladengeschäft in der Lüneburger Innenstadt.

Bohlsener Mühle

Grapengießerstraße 45
21335 Lüneburg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Bohlsener Mühle

Grapengießerstraße 45
21335 Lüneburg

Das Bio-Unternehmen achtete bei dem Umbau seines „Mühlenladens“ darauf, fast ausschließlich nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip zu arbeiten, also auf eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft zu achten. „Vom Holzboden über eigens angefertigte Möbel vom regionalen Tischler bis hin zur Wandfarbe haben wir bei allen verwendeten Materialien auf Materialgesundheit, Rückbaubarkeit und Kreislauffähigkeit geachtet“, sagt Geschäftsführer Mathias Kollmann.

Die Bohlsener Mühle will mit ihrem Store einen Ort der Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln, Handwerk und Natur schaffen.

Die Bohlsener Mühle will mit ihrem Store einen Ort der Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln, Handwerk und Natur schaffen.
Foto: Bohlsener Mühle

Die Cradle to Cradle NGO, die sich der Verbreitung des Prinzips verschrieben hat, unterstützte das Unternehmen bei der Konzeption und Detailplanung. Auf 100 qm bietet die Bohlsener Mühle in der Lübeburger Innenstadt ein ausgewähltes Sortiment an Bio-Produkten. Eine Unverpackt-Station ermöglicht dazu den Kauf von loser Ware. Eine minimalistische Formensprache bestimmt das zurückhaltende Raum-Design. Zum Einsatz bei den Materialien kamen vorwiegend Naturprodukte wie Linoleum und Massivhölzer. Unterbrochen wird der cleane Look von einer als Sturzverkleidung eingesetzte Mooswand, die einen frischen Akzent setzt. Die akustisch dämpfenden Eigenschaften des Mooses sollen zusätzlich das Raumerlebnis verbessern. Alle Werkstoffe wurden von Unternehmen vor Ort verarbeitet. Der modulare Aufbau der einzelnen Elemente soll dabei ermöglichen, die Möbelstücke wiederzuverwenden.

In einem Eventbereich mit traditionellem Bäckertisch können Kunden an Backworkshops teilnehmen oder mit Landwirtinnen und Landwirten oder dem Team der Bohlsener Mühle ins Gespräch kommen. In den Veranstaltungen will das Unternehmen seinen Kunden Informationen zu nachhaltigem Wirtschaften oder ökologischem Mahlen vermitteln.

Cradle-to-Cradle

Cradle to Cradle wurde Ende der 1990er-Jahre vom deutschen Chemiker Michael Braungart und dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entworfen und beschreibt den Ansatz für eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Bei der Herstellung achtet man darauf, dass verwendete Materialien als biologische Nährstoffe in biologische Kreisläufe zurückgeführt oder als „technische Nährstoffe“ kontinuierlich in technischen Kreisläufen gehalten werden können.

Bohlsener Mühle: Traditionsreich biologisch

Mit der Übernahme der väterlichen Getreidemühle durch Volker Krause folgte die Umstellung auf 100 Prozent biologische Herstellung. Neben Bio-Getreide verarbeitet die Bohlsener Mühle Mehl, Flocken, Schrot und Grieß. Zudem stellt das Unternehmen Kekse, Müsli sowie Burger-, Beilagen- und Falafelmischungen her. Neben dem Verkauf in den eigenen Geschäften in der Heimatstadt Bohlsen und dem nahegelegenen Lüneburg vertreibt der Bio-Händler seine Produkte online und in stationären Geschäften verschiedener Naturkostläden, Bio-Supermärkten, Supermärkten, Reformhäusern und Drogeriemärkten, u. a. bei Alnatura, Rossmann und Edeka. Insgesamt beschäftigt die Bohlsener Mühle 260 Mitarbeiter.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.