Ametller Origen: Marktplatz mit Autorenküche | stores+shops

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„Ametller Origen Mercat d’Autors“ in Barcelona: Bekannte lokale Küchenchefs sind live und namentlich erkennbar vor Ort.
Foto: Ametller Origen

Ametller Origen: Marktplatz mit Autorenküche

In achter Generation bestellt die Familie Ametller in Katalonien die eigenen Obst- und Gemüsefelder. 2001 eröffneten die Brüder Josep und Jordi Ametller die Farmer-Shops „Ametller Origen”. Inzwischen betreiben sie in Barcelona und Umgebung mehr als 100 dieser Läden. Im September setzten sie eine weiterentwickelte Idee um.

Vom Feld auf den Tisch: Das Geschäftsmodell integriert Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung. Im Vordergrund stehen insofern Frische, Qualität und Authentizität, aber auch die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und das Fördern einer gesundheitsbewussten Ernährung.

Der Verzehr vor Ort ist ebenso möglich wie die Mitnahme oder Online-Bestellung.

Der Verzehr vor Ort ist ebenso möglich wie die Mitnahme oder Online-Bestellung.
Foto: Ametller Origen

Mit einer ansprechenden Warenpräsentation unter warmer, fast sonnig wirkender Beleuchtung verkörpern die Stores ein völlig neues Einkaufserlebnis für frisches Obst und Gemüse, geprägt vom typisch mediterranen, wuseligen Marktplatzambiente.

Spitzengastronomie

Damit nicht genug, haben die Brüder mit dem innovativen Konzept „Ametller Origen Mercat d’Autors” auf den 2.200 qm einer leer stehenden Ladengalerie im Stadtteil Les Corts eine Idee umgesetzt, die noch einen Schritt weiter geht: In dem neuen Gastromarkt verschmelzen Obst- und Gemüsemarkt sowie lokale Spitzengastronomie. Hier finden die Barcelonesen nicht nur ein umfangreiches Angebot an frischem Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, sondern auch Lebensmittel aus traditionellen Manufakturen und frisch zubereitetes Street Food, bei dem die Qualität der Zutaten im Vordergrund steht.

Die Einrichtung des 2.200 qm großen Stores ist warm, sonnig, mediterran.

Die Einrichtung des 2.200 qm großen Stores ist warm, sonnig, mediterran.
Foto: Ametller Origen

„Wir wollten bekannte lokale Küchenchefs zu uns in die Markthalle holen und die Sterne- und Gourmetküche so einem breiteren Publikum zugänglich machen”, so Josep Ametller. Das Besondere an dem Mercat d’Autors: Hinter jedem Corner steht ein kreativer Kopf und Name der katalanischen und in Barcelona ansässigen internationalen Kochszene – die Autorenküchen.

Auch die Lebensmittelmanufakturen und Spezialitätentheken werden von lokalen Meistern ihres Fachs betrieben. An jedem Stand werden die Autoren per Video vorgestellt – ein Detail, das Nähe und Vertrauen schafft. Selbst in der Weinabteilung werden die regionalen Winzer mit Foto präsentiert. Ametller hat sich auf die Fahne geschrieben, die Herkunft – el origen auf Spanisch – des Angebots zu erklären. Das gibt dem Konzept einen sehr persönlichen Touch mit viel Transparenz und der Kundschaft das Gefühl, von einer großen Familie umgeben und versorgt zu sein.

Ametller Origen Mercat d’Autors, Barcelona

Betreiber: Ametller Origen
Adresse: Calle de Numància 47/Calle de Berlin 51 in Barcelona

Bruttofläche und Beteiligte: 2.200 qm mit Markthalle, Lebensmittel- und Weinabteilung. 5 Autorenküchen mit Frontcooking. 3 Autorenmanufakturen mit einsehbarer Werkstatt. 4 lokale Spezialitätentheken.

Ladendesign: internes Architekten- und Designerteam
Geschäftsmodell: nach Gewinn & Verlustrechnung je 50 Prozent für Betreiber und Beteiligte
Investition: > 3 Mio. Euro

Holzstände zur Präsentation

Vom Feld auf den Tisch: Die Frische kommt an und wird dank Benebelung erhalten.

Vom Feld auf den Tisch: Die Frische kommt an und wird dank Benebelung erhalten.
Foto: Ametller Origen

Das Herzstück des Mercat d’Autors bildet die offene Frischmarkthalle mit mehr als 250 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zum Abwiegen. Wie auf einem richtigen Markt wird die Ware auf großflächigen Holzständen präsentiert, damit das Obst- und Gemüseangebot hindernisfrei übersehen werden kann. Die Benebelung der frischen Salate und des Gemüses wertet das Angebot zusätzlich auf und sorgt auch bei hohen Sommertemperaturen für stets frisches Aussehen der Ware.

Eine hohe Decke verstärkt den Eindruck einer echten Markthalle. Auf einem großen digitalen Screen an einer Seitenwand der Decke wird das Ambiente mit Bildern und Statements zur Herkunft und zum saisonalen Angebot unterstrichen. Ein Spiegel gegenüber verdoppelt die digitale Bilderwelt zusätzlich. Bei der Innendekoration kommen überwiegend natürliche Materialen in warmen Erdtönen zum Einsatz, wie Holz, Keramik, Ton und Korbgeflecht.

Rustikal gestaltete Wände aus rotem Ziegelstein und Korb-Lampenschirme schaffen viel Wohlfühlatmosphäre. Mit Wirsingkohlblättern als Unterlage wird die Frischware stilecht auf Holzsteigen, in Weidenkörben und Holzzubern dargeboten. Die Kassen sind seitlich positioniert unter einem langen horizontalen LED-Screen, durch den die Kundinnen und Kunden quasi hautnah in die Feldernte hineingeholt werden oder Details zu Nachhaltigkeitszielen erfahren. Drei Self-Checkout-Stationen sind ebenso vorhanden.

Kommunizierte Nachhaltigkeit über die acht Meter langen LED-Screens in der Kassenzone

Kommunizierte Nachhaltigkeit über die acht Meter langen LED-Screens in der Kassenzone
Foto: Ametller Origen

Online geht’s auch

Um den Marktplatz gruppieren sich die verschiedenen Street Food Corner bekannter katalanischer Sterne- und Spitzenköche mit Frontcooking. Von Rotisserie und katalanischer Hausmannskost über asiatische und japanische Küche, süßes Backwerk und kreative Desserts bis hin zu den typischen argentinischen Empanadas und Gourmet-Pizza – es bleiben keine Wünsche offen. Es gibt die Möglichkeit zum Sofortverzehr im angeschlossenen Restaurant, das gleichzeitig für Workshops und Showcooking-Events genutzt wird.

Doch die Mehrzahl der Kunden nimmt die Gerichte, auf die sie Appetit haben, lieber mit. In Zeiten der Covid-Einschränkungen haben insbesondere auch Online-Bestellungen rasant zugenommen. Das Food-Mekka mit seinem qualitativ hochwertigen gastronomischen Angebot kommt bei den Barcelonesen gut an: An einem normalen Samstag gehen hier bis zu 2.000 Menschen auf kulinarischen Entdeckungs-, Einkaufs- oder Schlemmertrip.

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