Vom Feld auf den Tisch: Das Geschäftsmodell integriert Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung. Im Vordergrund stehen insofern Frische, Qualität und Authentizität, aber auch die Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und das Fördern einer gesundheitsbewussten Ernährung.
Mit einer ansprechenden Warenpräsentation unter warmer, fast sonnig wirkender Beleuchtung verkörpern die Stores ein völlig neues Einkaufserlebnis für frisches Obst und Gemüse, geprägt vom typisch mediterranen, wuseligen Marktplatzambiente.
Spitzengastronomie
Damit nicht genug, haben die Brüder mit dem innovativen Konzept „Ametller Origen Mercat d’Autors” auf den 2.200 qm einer leer stehenden Ladengalerie im Stadtteil Les Corts eine Idee umgesetzt, die noch einen Schritt weiter geht: In dem neuen Gastromarkt verschmelzen Obst- und Gemüsemarkt sowie lokale Spitzengastronomie. Hier finden die Barcelonesen nicht nur ein umfangreiches Angebot an frischem Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, sondern auch Lebensmittel aus traditionellen Manufakturen und frisch zubereitetes Street Food, bei dem die Qualität der Zutaten im Vordergrund steht.
„Wir wollten bekannte lokale Küchenchefs zu uns in die Markthalle holen und die Sterne- und Gourmetküche so einem breiteren Publikum zugänglich machen”, so Josep Ametller. Das Besondere an dem Mercat d’Autors: Hinter jedem Corner steht ein kreativer Kopf und Name der katalanischen und in Barcelona ansässigen internationalen Kochszene – die Autorenküchen.
Auch die Lebensmittelmanufakturen und Spezialitätentheken werden von lokalen Meistern ihres Fachs betrieben. An jedem Stand werden die Autoren per Video vorgestellt – ein Detail, das Nähe und Vertrauen schafft. Selbst in der Weinabteilung werden die regionalen Winzer mit Foto präsentiert. Ametller hat sich auf die Fahne geschrieben, die Herkunft – el origen auf Spanisch – des Angebots zu erklären. Das gibt dem Konzept einen sehr persönlichen Touch mit viel Transparenz und der Kundschaft das Gefühl, von einer großen Familie umgeben und versorgt zu sein.
Ametller Origen Mercat d’Autors, Barcelona
Betreiber: Ametller Origen
Adresse: Calle de Numància 47/Calle de Berlin 51 in Barcelona
Bruttofläche und Beteiligte: 2.200 qm mit Markthalle, Lebensmittel- und Weinabteilung. 5 Autorenküchen mit Frontcooking. 3 Autorenmanufakturen mit einsehbarer Werkstatt. 4 lokale Spezialitätentheken.
Ladendesign: internes Architekten- und Designerteam
Geschäftsmodell: nach Gewinn & Verlustrechnung je 50 Prozent für Betreiber und Beteiligte
Investition: > 3 Mio. Euro
Holzstände zur Präsentation
Das Herzstück des Mercat d’Autors bildet die offene Frischmarkthalle mit mehr als 250 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten zum Abwiegen. Wie auf einem richtigen Markt wird die Ware auf großflächigen Holzständen präsentiert, damit das Obst- und Gemüseangebot hindernisfrei übersehen werden kann. Die Benebelung der frischen Salate und des Gemüses wertet das Angebot zusätzlich auf und sorgt auch bei hohen Sommertemperaturen für stets frisches Aussehen der Ware.
Eine hohe Decke verstärkt den Eindruck einer echten Markthalle. Auf einem großen digitalen Screen an einer Seitenwand der Decke wird das Ambiente mit Bildern und Statements zur Herkunft und zum saisonalen Angebot unterstrichen. Ein Spiegel gegenüber verdoppelt die digitale Bilderwelt zusätzlich. Bei der Innendekoration kommen überwiegend natürliche Materialen in warmen Erdtönen zum Einsatz, wie Holz, Keramik, Ton und Korbgeflecht.
Rustikal gestaltete Wände aus rotem Ziegelstein und Korb-Lampenschirme schaffen viel Wohlfühlatmosphäre. Mit Wirsingkohlblättern als Unterlage wird die Frischware stilecht auf Holzsteigen, in Weidenkörben und Holzzubern dargeboten. Die Kassen sind seitlich positioniert unter einem langen horizontalen LED-Screen, durch den die Kundinnen und Kunden quasi hautnah in die Feldernte hineingeholt werden oder Details zu Nachhaltigkeitszielen erfahren. Drei Self-Checkout-Stationen sind ebenso vorhanden.
Online geht’s auch
Um den Marktplatz gruppieren sich die verschiedenen Street Food Corner bekannter katalanischer Sterne- und Spitzenköche mit Frontcooking. Von Rotisserie und katalanischer Hausmannskost über asiatische und japanische Küche, süßes Backwerk und kreative Desserts bis hin zu den typischen argentinischen Empanadas und Gourmet-Pizza – es bleiben keine Wünsche offen. Es gibt die Möglichkeit zum Sofortverzehr im angeschlossenen Restaurant, das gleichzeitig für Workshops und Showcooking-Events genutzt wird.
Doch die Mehrzahl der Kunden nimmt die Gerichte, auf die sie Appetit haben, lieber mit. In Zeiten der Covid-Einschränkungen haben insbesondere auch Online-Bestellungen rasant zugenommen. Das Food-Mekka mit seinem qualitativ hochwertigen gastronomischen Angebot kommt bei den Barcelonesen gut an: An einem normalen Samstag gehen hier bis zu 2.000 Menschen auf kulinarischen Entdeckungs-, Einkaufs- oder Schlemmertrip.