Rebranding in vollem Gange | stores+shops

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Zu den neuen Produkten, die das Jysk-Motto „Scandinavian Sleeping & Living“ transportiert, zählen auch Gartenmöbel.
Foto: Jysk

Rebranding in vollem Gange

Die Transformation von „Dänisches Bettenlager“ hin zu „Jysk“ läuft auf vollen Touren. Bis Ende des Geschäftsjahres (31.08.22) will das skandinavische Handelsunternehmen für Möbel und Einrichtungsbedarf 300 der rd. 960 deutschen Stores auf das neue Ladenbaukonzept umgestaltet haben. Als Zielgröße für den deutschen Markt gibt Jysk 1.150 Filialen an.

Das Filialnetz der dänischen Jysk-Gruppe umfasst rd. 3.150 Stores in 51 Ländern – darunter auch in Russland (14) und in der Ukraine (86). Während alle russischen Filialen temporär geschlossen sind, haben 29 Filialen im Kriegsland Ukraine nach anfänglichem Lockdown wieder geöffnet. Der Grund dafür ist der hohe Bedarf der Bevölkerung und auch von Hilfsorganisationen im Land.

Umflaggen und umgestalten

Das Rebranding mit dem Logo-Austausch in 960 deutschen Jysk-Märkten wurde bereits vor einem halben Jahr abgeschlossen.

Das Rebranding mit dem Logo-Austausch in 960 deutschen Jysk-Märkten wurde bereits vor einem halben Jahr abgeschlossen.
Foto: Jysk

In Deutschland ist die Transformation der ehemaligen „Dänisches Bettenlager“-Filialen zu Jysk im vollen Gange. Nach der Umflaggung aller 960 deutschen Filialen richtet sich das Hauptaugenmerk nun auf die Umgestaltung der Märkte nach dem neuen, skandinavisch geprägtem „Store Concept 3.0“. Verfügten die Einrichtungsmärkte in der Vergangenheit über ein heterogenes Flächenkonzept von 500 bis 2.500 qm, geht man heute beim Neubau und Umbau bestehender Märkte von 950 qm Verkaufsfläche aus.

Dazu kommen erweiterte Lagerflächen von 250 qm, „damit wir unsere Möglichkeiten als Omnichannel-Anbieter in Zukunft noch besser abbilden können“, sagt Deutschland-Chef Christian Schirmer. Bis zum Ende des Geschäftsjahres (31.08.2022) sollen 300 der rd. 960 Stores auf das neue Konzept umgestellt worden sein. Bis Ende 2024 soll voraussichtlich das gesamte deutsche Verkaufsstellennetz dem aktuellen Standard folgen.

Omnichannel-Konzept

Die Verzahnung des Omnichannel-Konzepts aus Stores, Onlineshop und Business-to-Business (B2B) steht bei allen Aspekten der Transformation im Fokus. Auf das veränderten Einkaufsverhalten mit dem verstärkten Trend zu Online-Käufen, der Nutzung von Click & Collect und Home Delivery hat Jysk mit einem Upgrade seines Webshops reagiert.

Schlichte Eleganz: Skandinavisch anmutende Artikel lassen sich weltweit gut verkaufen.

Schlichte Eleganz: Skandinavisch anmutende Artikel lassen sich weltweit gut verkaufen.
Foto: Jysk

Ungeachtet der hohen Wachstumsraten im Online-Geschäft geht Christian Schirmer davon aus, dass die Kund:innen künftig auch wieder mehr vor Ort in den Stores das Einkaufserlebnis durch kompetente Beratung suchen werden. Da ein Jysk-Store in Deutschland unabhängig vom Wohnort laut Schirmer in nur maximal 20 Minuten Fahrtzeit erreichbar ist, kann die Kundschaft flexibel über den individuell passenden Weg zur Ware entscheiden.

Markenbekanntheit steigt

Angesichts einer Markenbekanntheit von 90 Prozent sei das Rebranding von Dänisches Bettenlager zu Jysk ein großes Wagnis gewesen, blickt Christian Schirmer zurück. Der hohe Marketingaufwand hat sich allerdings gelohnt.

Sechs Monate nach der Umbenennung ist Jysk für 66 Prozent der Deutschen ein Begriff und jeder Vierte hat dort schon eingekauft, zitiert Schirmer aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Yougov. Daüber hinaus konnte der Umsatz in den ersten vier Wochen nach dem Rebranding am 27.09.2021 im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent erhöht werden.

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