Auf der Bühne wird Elke Wilgmann (Geschäftsleitung Marketing bei Rewe) gemeinsam mit Dr. Jannika Bock (Google Germany) über die neue Ära der Angebotskommunikation im Zeitalter von KI referieren. Im Kurzinterview erläutert sie die Chancen von KI und spricht über eine Angebotskommunikation ohne Papierprospekt.
Frau Wilgmann, KI kann neue Wachstumschancen in einem sich wandelnden Markt schaffen, heißt es in der Anmoderation Ihres Beitrags. Was genau bedeutet das für das Marketing von Rewe?
Elke Wilgmann: Für das Marketing von Rewe bedeutet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vor allem eine stärkere Personalisierung und Effizienzsteigerung. Durch unsere Tools können wir relevantere Angebote erstellen. Dies fördert nicht nur die Kundenbindung, sondern ermöglicht auch gezieltere Kampagnen, die besser auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft abgestimmt sind. Zudem hilft uns KI, Trends frühzeitig zu erkennen und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.
Rewe hat sich vor gut einem Jahr gegen gedruckte Prospekte entschieden. Wie fällt Ihre Bilanz aus, auf welchen Wegen erreichen Sie Ihre Kundschaft?
Wilgmann: Rewe hat diese Entscheidung als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland vollzogen. Die Bilanz fällt äußerst positiv auf. Dass der Ausstieg so erfolgreich wurde, ermöglichte die intelligente Kombination zweier Maßnahmen: auf der einen Seite durch einen ausgeklügelten Mediamix aus Inhalten auf bezahlten und eigenen Rewe-Kanälen, auf der anderen Seite eine geooptimierte und personalisierte Angebotskommunikation – insbesondere über unsere eigene Rewe-App. Und natürlich haben unsere Kund:innen dazu beigetragen, indem sie unsere Angebote sowie die App verstärkt nutzen.
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit welchen Maßnahmen kann das Marketing ihm begegnen, z.B. noch nachhaltiger werden?
Wilgmann: Nachhaltigkeit ist für Rewe ein zentrales Thema, es gehört schon zur DNA. Das gilt natürlich auch für uns im Marketing. Wie bereits angesprochen, setzen wir auf umweltfreundliche Maßnahmen wie den Verzicht auf gedruckte Prospekte und die Nutzung digitaler Kommunikation. Zudem fördert Rewe in allen Bereichen nachhaltige Produkte und Initiativen, die zum Klimaschutz beitragen. Zu unseren Aufgaben im Marketing zählt, diese Initiativen über unsere Marketingkampagnen sichtbar zu machen. So wollen wir unseren Kund:innen inspirieren, ebenfalls nachhaltiger einzukaufen und sich klimafreundlicher zu ernähren.
Personalmangel macht auch dem Handel zu schaffen. Welche Maßnahmen helfen Ihnen im Marketing, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu halten? Und mit welchen Technologien kann die Rewe die Folgen der Personalsituation im Marketing abfangen?
Wilgmann: Um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu halten, setzen wir in der gesamten Rewe Group auf attraktive Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsangebote und eine positive Unternehmenskultur. Im Marketing nutzen wir gezielte Employer-Branding-Kampagnen, digitale Recruiting-Plattformen aber auch die Beteiligung an Branchenevents, um die zu uns passenden Talente anzusprechen. Technologien wie Automatisierung und KI unterstützen uns dabei, effizienter zu arbeiten und Routineaufgaben zu automatisieren, sodass sich unser Team auf kreative und strategische Aufgaben konzentrieren kann.
Handelskongress Deutschland 2024
Am 13. und 14. November sprechen Referierende aus Handel, Politik und Wissenschaft darüber, wie sich mit Kooperation, KI und Digitalisierung die Zukunft des Einzelhandels gestalten lässt. Weitere Informationen: hier.