Der üblicherweise als Geschenk verwendete Gutschein, der bei allen einzelnen Shops und Gastronomien der jeweils teilnehmenden Shopping-Center eingelöst werden kann, soll zukünftig nicht nur am POS, sondern auch via Click & Collect oder Print@Home erhältlich sein. Zudem bringt die neue Variante Vorteile wie eine einfachere Guthabenabfrage und eine vielfältige technische Integration am POS mit sich.
Ein neuer Baustein wird zudem die Gutscheinvermarktung über Arbeitgeber im Centerumfeld sein. Hier plant ECE ab 2025 Lösungen anzubieten, mit denen Arbeitgeber Centergutscheine an ihre Mitarbeiter:innen ausgeben und regelmäßig mit steuerlich geförderten Zuwendungen beladen können.
Neue Gutscheinmodelle sollen Umsatz weiter steigern
Mit dem Relaunch verbunden sind weitreichende organisatorische und technische Optimierungen, wodurch ECE mehr und flexiblere Marketingmöglichkeiten zur Verfügung stehen sollen. Dies zahlt auf das von ECE ausgegebene Ziel ein, mit dem Centergutschein als Marketinginstrument spürbar noch mehr Umsatz in die Geschäfte ihrer Mietpartner in den Shopping-Centern zu lenken und zudem die Customer Journey weiter sinnvoll zu digitalisieren.
Bei ihrem umfassenden Relaunch des Centergutscheins unterstützt ECE ein neues Dienstleister-Team aus dem Fullservice-Paymentprovider epay und dem City-Gutschein-Spezialisten AVS. Der neue Centergutschein wird über AVS mittels einer technischen Anbindung wie am bestehenden Zahlungsterminal eingebunden und im Hintergrund über die technische Processing-Plattform von epay abgewickelt. Epay übernimmt auch die Herausgabe des Gutscheines sowie die gesamten Finanzströme und das Clearing einerseits zu den Vertriebs- und andererseits zu den angeschlossenen Akzeptanzstellen.