„Viel Lärm um nichts” – Das kann man nicht behaupten. Anlässlich des 400.Todestages Shakespeares wird viel Interessantes im Londoner Department Store Selfridges geboten. Selfridges, 1909 in der Oxford Street eröffnet, ist bekannt für die Ausrichtung außergewöhnlicher Events, die das Interesse der Kunden wachhalten. Die Veranstaltungen anlässlich des 400. Todestages übertreffen im Umfang und der Dauer alle bisherigen Events.
Gestartet wurde die Shakespeare-Saison am 4.Juli, die Abschlussnacht wird am 24. September stattfinden. In der Zwischenzeit, ganz im Sinne Shakespeares – wenn auch etwas abgewandelt – ist das gesamte Kaufhaus eine Bühne. Im Untergeschoss, neben der Schreibwarenabteilung und gegenüber der Bar, wurde für drei Monate ein Theater mit 122 Plätzen errichtet. Dort wird das berühmte Theaterstück „ Viel Lärm um nichts“ von der jungen britischen Theatergruppe „The Faction“ in moderner Interpretation aufgeführt. Das Besondere: Die Schauspieler tragen keine historischen Kostüme, sondern ausgewählte Stücke aus dem Sortiment des Hauses.
Auf dem Laufsteg wird jedoch nicht nur Theater gespielt. Hier finden auch Workshops rund um das Thema Shakespeare statt, die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Die Königliche Akademie für Dramatische Kunst (RADA) vermittelt Tanzschritte aus den verschiedenen Jahrhunderten, präsentiert und erläutert Kampfszenen, von denen es viele bei Shakespeare gibt. In Zusammenarbeit mit der Kosmetikmarke Mac finden Meisterklassen im Theaterschminken statt. Selfridges lädt auch zur Diskussion über immer noch aktuelle Themen aus Shakespeares Werken ein: Treue, Macht, Geld und Neid. Workshops aus dem Projekt „Shakespeare Refashioned“ widmen sich dem Thema Mode und Design.
Großen Anklang finden die speziell für den Anlass designten Stücke im Concept Store auf der zweiten Etage des Hauses. Liebhaber reisen an, um eine limitierte Edition Buches „Romeo und Julia“ zu erwerben. Gefragt sind zudem Sonderprodukte wie Macbeth- oder Tempest-Clutch Taschen oder T-Shirts mit den häufig zitierten Worten aus Hamlet: „Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage“. Besonderer Anziehungspunkt sind die Schaufenster, für die Selfridges berühmt ist. Dries van Noten hat die „Lustigen Weiber von Windsor“ ins Fenster gebracht, Christopher Kane „ Romeo und Julia“ und J.W. Anderson „Hamlets“ Personage eingekleidet.
Fotos (3): Selfridges
Weitere Informationen: www.selfridges.com